Steuergerät ist nicht getauscht - Programmierung fehlerhaft durch AH
Verrückt. Und da hat es von heute auf morgen nicht mehr funktioniert? Man würde ja eigentlich erwarten, dass die Programmierung nicht einfach "verloren geht".
Steuergerät ist nicht getauscht - Programmierung fehlerhaft durch AH
Verrückt. Und da hat es von heute auf morgen nicht mehr funktioniert? Man würde ja eigentlich erwarten, dass die Programmierung nicht einfach "verloren geht".
bei mir war es *nur * keine Ahnung wie man ein Steuergerät richtig programmiert! seitens Werkstatt. Das beste war , lt Arbeitszettel -Glühkerzen ein /ausgebaut -OMG
Also das Steuergerät musste getauscht werden, aber das Problem war die Programmierung? Das stimmt mich hoffnungsvoll.
Bei mir wurde der Einbau erst vorletzte Woche erledigt. Die Garage musst sehr lange (ca5Monate) auf das neue Teil warten. (Kam ab Werk Frankreich) .schade aber wir haben die fehlende Kamera ohne Beule überstanden.
Das ist jetzt nicht dein Ernst. 5 Monate? Oh Gott.
Nein war es nicht , einfache Unkenntnis und schlechter Ausbildungsstand der Techniker hier im AH.
Okay, was war es denn dann bei dir? Ich möchte den Termin heute möglichst gut vorbereiten, damit ich nicht auch 4 Wochen warten muss. Bei jonebe23 war es ja das Steuergerät irgendwo im Kofferraum.
Ja, wenn die Kollegen der Werkstatt nicht etwas überfordert gewesen wären .... 4 Wochen .Dann hat sich Renault Frankreich eingeschaltet und dann war er in 3 Tagen abholbereit .(also knapp 4 ,5 Wochen). Das eigentliche Problem war falsche Fehleranalyse durch Werkstatt .
Danke, gut zu wissen. Ich werde denen den Link zu diesem Thread geben, vermutlich beschleunigt das die Sache etwas.
Es war auch bei dir das Steuergerät?
Vaveyla13 und, was war es nun?!
Seit gestern habe ich EXAKT das selbe Problem. Termin in der Werkstatt heute für 13 Uhr geplant.
drosslau wie lange hat die Reparatur bei dir gedauert?
Alles anzeigenHabe auch eine zappi Wallbox von myenergi mit den entsprechenden Problemen.
Auf der folgenden Internetseite im myenergi Forum findet man ausführliche Infos zu diesem Problem: https://myenergi.info/renault-…harging-issues-t7780.html
Für die, die keine Lust haben 38 Forum-Seiten zu lesen, hier eine kurze Zusammenfassung der relevanten Informationen aus den zahlreichen Posts auf der Forum Seite:
- Das Problem ist spätestens seit Januar 2023 bekannt
- Das Problem ist tasächlich ein Problem und keine Fehlbedienung, und es gibt wohl auch keinen workaroud
- myenergi und Renault haben das Problem gemeinsam analysiert
- Ergebnis: Das Problem liegt bei Renault
- Renault muß die Firmware ihres Laders ändern
- Die Änderungsprogrammierung ist inzwischen abgeschlossen, gemeinsamer Test der geänderten Firmware wurde von myenergy und Renault durchgeführt mit positivem Ergebnis
- Auslieferung der geänderten Firmware soll ab Anfang Juli erfolgen
- Zum Aufspielen der Firmware muß der Megane in die Werkstatt
Hast du hierzu irgendwelche neuen Infos? Angeblich soll das Update in UK ausgerollt werden. Mein Händler weiß von nichts ...
Ich habe in einer Renault Megane UK Facebook Gruppe gelesen, das Zappi und Renault da jetzt wohl zusammen arbeiten und es schon testweise Updates im Megane gibt.
Verstehe aber nicht warum es am Megane liegen soll, andere Wallbox Hersteller schaffen die Kommunikation ja auch, warum muss als Renault jetzt was an der Software ändern, die bei Zappi sollen sich mal mühe geben.
Naja ich hatte meine Zappi von Juli letztes Jahr bis Anfang dieses Jahr, dann hatte ich keine Lust mehr zu warten, bis es irgendwann mal funktioniert 🙈.
Mit meiner Lösung jetzt bin ich auch sehr viel glücklicher....
Das eine Gerät schickt Signale, das andere Gerät verarbeitet Signale. Wenn eine der beiden Seiten nicht das tut, was sie soll, gibt es Probleme. So einfach wird das vermutlich sein.
Ich komme, bis es irgendwann aktualisiert ist, auch mit ECO klar.
Danke für die Rückmeldungen! Ich habe jetzt einen anderen E-Tech als Leihwagen (138km auf dem Tacho, läuft!) Und dieser vibriert auch leicht, insbesondere, wenn er noch kalt ist.
Vielleicht bin ich einfach sensibel und die Reifen von Continental sind sehr hart, wenn sie noch kalt sind. Wer weiß.
Ruckmeldung von der Werkstatt gibt es vermutlich heute oder Freitag.