Beiträge von Mike

    Ein komisches Update scheint dieses Elektromotor 0.2.1 allerdings schon zu sein, wenn bereits bei der Installation darauf hingewiesen wird, dass es falsche Fehlermeldungen produziert.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich finde die Formulierung merkwürdig, dachte an eine der vielen ungeschickten Übersetzungen, im franz. Original sieht das so aus:

    20230304_075813.thumb.jpg.f4985aa212c8b22476375a103c095e1e.jpg


    Nach meinen bescheidenen Übersetzungsversuchen mit deepL bringt das aber auch keine Erleuchtung (sondern etwas ähnliches). Vielleicht ist jemand fit in französisch und kann das einordnen.

    Das funktioniert aber nur bei Bestellung durch Privatpersonen, nicht aber bei Geschäftskunden (Firmenwagen). Ich kann so, da es sich um einen Firmenwagen handelt, "nur" die Ausstattung sehen, mehr nicht.

    So war es bei mir auch, Bestellung aus dem Händlervorlauf, also auch nicht so ganz echt als Privatperson. VIN habe ich aber direkt bei Bestellung erhalten.

    Die ganze Sache ist wesentlich komplexer und nicht mit ein paar Worten erklärt, es geht bei der ganzen Geschichte um ein Energiemanagement, ist schreibe extra Energie und nicht Wärme, weil im Sommer kommt die Kälte bzw. Kühlungskomponente dazu und Ja es hätte in dem Falle nix ausgemacht wenn ich die Ladesäule zuhause schon angewählt hätte oder erst Vorort.

    ...

    Ja, so in etwa dachte ich mir das. Klar, meine Frage war für den Winter formuliert, wenn die optimale Akku-Temperatur von unten kommend anvisiert wird.

    Die Erkenntnis von @April kenne ich, ist hilfreich.

    Am Wochenende bin ich etwa 205 km normales Tempo nach Würzburg gefahren und dann 7 min per Navi an einen HPC Lader, er hat mit 127 kW bei 19 % SoC angefangen ...

    Interessant.

    Wie wäre es gewesen, wenn Du auch diese letzten 7 Min. ohne Navi zum Lader gefahren wärst? (Ich vermute: genauso, oder nicht viel anders).

    Gibt es einen Unterschied zwischen "längere Strecken normales Tempo" und Vorkonditionierung über nicht-so-lange Strecke per Navi an den Lader? Den equilibre-Fahrern bleibt ja nur ersteres als quasi-Vorkonditionierung.

    Anders ausgedrückt: Passiert bei der Vorkonditionierung mehr als nur, dass der Wagen warm gefahren wird? Ich könnte mir denken: Antwort ja, aber nicht viel mehr.

    Weiß jemand mehr?

    Mike

    Ähnliches habe ich in einem Kommentar hinterlassen - der ADAC hat sogar darauf reagiert.

    "Nicht gerade ein Test - eher eine Vorstellung...."? Ja, sehr treffend.

    Und wo man noch weiter geschriebene Info findet, rettet das video auch nicht mehr.

    Das ist ja auch alles eine Geschmackssache. Für manche mag es ja eine wichtige Info sein, dass der Bildschirm mit touchscreen bedienbar ist...

    Ich finde das video ziemlich belanglos. Albernheiten am Anfang, und dann scheint erstmal die Begrüßungssequenz der Frontscheinwerfer interessant zu sein. Und die Texte dann etwas plump von irgendwo neben der Kamera abgelesen. Viele wichtige Aspekte werden gar nicht erwähnt (z.B. Platz auf der Rückbank, 22kW-Lader).

    Der Kommentar von Niciwi69 dort ist viel informativer als das ganze Video und man braucht zum Lesen auch keine 9 Min.

    Dein (furamax) Argument wird durch Wiederholung nicht überzeugender. Der Begriff Ambientebeleuchtung (auch mit Zusatz "in den Türen") ist erheblich älter als der Megane e-tech und bezeichnet durchweg bei Fahrzeugherstellern, nicht nur Renault, eine besondere Innenraumbeleuchtung. Dadurch, dass Renault diese seit

    vielen Jahren gängige Bezeichnung wählt und sie in der Fahrzeugbeschreibung (meines Fahrzeugs, auch anderer Kunden) unter "Interieur und Komfort" listet, ist für den Kunden klar was gemeint ist. Da das gelieferte

    Fahrzeug aber dieses eindeutig beschriebene Feature nicht aufweist, entsteht eine berechtigte Unzufriedenheit beim Kunden.

    Oder so: die Fahrzeugbeschreibung in (nicht nur) meinen Unterlagen widerspricht dem Foto auf der Webseite (Spiegelprojektion). Die Beschreibung an der Stelle A widerspricht also der an der Stelle B. Furamax u.a. sagen, an der Stelle B sieht man, dass B und nicht A gemeint ist. Das geht aber am Punkt vorbei, denn ich u.a. behaupte, an der Stelle A sieht man. dass A und nicht B gemeint ist.

    Es liegt an der Natur von Widersprüchen, dass sie eben nicht ermöglichen zu sagen, das eine ist das richtige oder das andere.

    Ob diese berechtigte Unzufriedenheit des Kunden juristisch einen Entschädigungsanspruch, und ggf. in welcher Höhe, oder andere Ansprüche begründet, wg AGB usw., ist eine andere Frage und bin ich nicht kompetent zu beurteilen. Das, und wie Renault als Verursacher des Widerspruchs (durch Übersetzungsfehler, inkompatible Dokumente, plötzliche Änderungen in der Produktion oder was auch immer) damit umgeht finde ich interessant zu diskutieren. Wie Renault diesen Widerspruch verbockt hat, weiß keiner von uns, ist aber auch mMn für uns Kunden irrelevant. Ist ein Renault-internes Problem.

    Das in der Hoffnung zu einer sinnvollen Diskussion, ohne diesen wie ich es empfinde besserwisserischen Aspekt, beizutragen.

    Ist ja hier zur Genüge ausdiskutiert. Mit der "Ambientebeleuchtung in den Türen vorne, personalisierbar" ist die abschaltbare Projektion aus den Spiegeln gemeint. Vielleicht etwas unglücklich übersetzt. Besser wäre wohl "Umfeldbeleuchtung".

    Da so ein Fass aufzumachen, ist schon haarsträubend (wenn ich noch welche hätte).

    Ich sehe das anders. Ich weiß nicht warum hier einige so sicher sind zu wissen wie's gemeint ist. Renault hat mehreren Kunden bereits eine Entschädigung angeboten. Warum tut Renault das denn?

    In Rumänien wird bei der Zulassung des Autos ein Echtheitszertifikat benötigt, dort steht unter anderem das Herstellungsdatum, das Zertifikat ist in französischer Sprache und stammt von Renault.Bei mir:

    Das gibt es auch in Deutschland. Man braucht zur Zulassung eine "EG - Übereinstimmungsbescheinigung" des Herstellers, sollte man ausgehändigt bekommen haben. Die ist auf deutsch und da steht auch unter Punkt 0.11 das Herstellungsdatum.