Beiträge von Konnat

Wieder zu Hause angekommen, zig unfallfreie Kilometer (war meine erste Urlaubsfahrt) und Brenner nachts im strömenden Regen. Vor der Tiefgarage, alle schon müde, meine Frau macht die Tür vom Junior nicht richtig zu. Sie sagt bis gleich und ich fahre los und knall ... (da habe ich ehrlicherweise auch nicht aufs Display geachtet wg. der offenen Tür).

Ich war heute schon in der Werkstatt, aber an der Schadstelle lohnt sich im Verhältnis zum Aufwand die Reparatur kaum. Es bleibt jetzt also eine kleine Beule.

Was mich ein bisserl ärgert, aber da kann Renault nichts dafür, bei jedem XYZ piepst das Auto, aber nicht bei einer offenen Tür. Es gibt nur diese kleine Zwerganzeige links unten.

das tut mir leid, aber meiner piepst wie verrückt wenn eine Tür auf ist. Hast Du die Einstellung geprüft?

Nein wie schlau, das habe ich, mir das er mir da meine Alben nicht anzeigt. Und alle Lieder durcheinander. Wenn man schon klugscheissert, sollte man auch wissen worüber. Denn egal was ich in dieser Leiste anklicke zeigt er nur alle Lieder gemischt, egal ob nach Alben, Künstler oder Liedern. Es ist einfach durcheinander! So kommen wir nun mal zum richtigen helfen? Und ich bereue den Kauf, ja und werde es weiterhin auch davor abraten.

Also als Klugscheißer möchte ich von Dir nicht bezeichnet werden. Immerhin habe ich mich bemüht, Dir zu helfen. Den Befehlston in "kommen wir nun mal zum richtigen helfen" finde ich ebenfalls unangemessen.

Ich verstehe ein gewisses Maß an Frustration, wenn sich eine bestimmte Lösung nicht ergibt. Aber wir sind hier nicht verantwortlich für jeden vermeintlichen Fehler in der Software oder in der Bedienung. Dann hilf Dir halt selbst, mir reicht es.

Ich schrieb: mit dem Auto und mit der Anleitung beschäftigen. Damit ist gemeint, dass manchmal ein Blick in die Anleitung hilft, manchmal ein Blick ins Auto auf den Bildschirm.

Zum Beispiel ist die von mir fotografierte Ansicht die Ansicht, welche sich ergibt, sobald man auf die Note (Symbol zwischen Navi und Carplay / Telefon) drückt. Einfach mal genau hingucken und den Bildschirm lesen.

Nochmal zum Thema Favoriten beim Radio: sobald Du die Kachelansicht ausgewählt hast kannst Du Deine Favoriten nach Geschmack anlegen. Suche erst den Sender Deiner Wahl, lass ihn laufen, drücke dann die gewünschte Kachel (solange bis er gespeichert ist, 2-3 Sekunden). Was geht noch leichter? Wenn das später mal geändert werden sollte (falls) dann änder halt, indem Du die Schritte wiederholst.

Und grundsätzlich muss ich auch mal loswerden: Du hast schon einen gewaltigen Grantler-Ton am Leib, siehe auch das Thema Anhängerkupplung. Ich möchte gerne helfen, weiß aber ehrlich nicht, wie man es Dir recht machen kann. Ist das einfach Deine Art oder bist Du wirklich so unglücklich mit dem Auto, dass Du den Kauf bereust?

Kurze Frage in die Runde. Wenn die Rekuperation aussetzt und auf dem letzen Meter die mechanische Bremse greift hört ihr eure Bremse da im Innenraum?

das geht auch schon morgens beim rückwärts ausparken los, wenn ich von der Bremse gehe und langsam los rolle und dann leicht abbremse. Dann hört man die Bremsen schön schleifen und ich freue mich jedesmal darüber weil ich den Flugrost vor meinem inneren Auge davonfliegen sehe 😊

Ich habe zwar zuhause eine Wallbox, lade aber sicher mehr als die Hälfte öffentlich, da günstiger.

Bei einem Ladetarif von 1,8 ct/min (Nachttarif ab 2200 Uhr) auf 22 kW überlege ich nicht zweimal, da geh ich auch um Mitternacht zum Autoholen.

wo gibts denn so eine billige Lademöglichkeit? Unfassbar, ein Euro pro Stunde heißt hat bei einem 22kw-Lader ….. kann ich gar nicht hinschreiben…. das ist quasi geschenkt 🤩

E-Tech-Fan, Du redest aber schon ein bisschen Mist: erst sagst Du, dass der Preis zu Recht gesenkt werden soll. Gleich danach bejammerst Du den Wertverlust (weil der Preis ja jetzt sinkt), um direkt danach zu beklagen, dass das einzig Stabile der hohe Preis ist??? Was genau soll denn jetzt Dein Beitrag sein? Du weißt ja anscheinend selbst nicht, was Du uns sagen willst.

(und Scherbee : man kann ja erst mal versuchen rauszufinden, was der andere meint, ohne ihn gleich zu vertrollen 🙂

Ich meine aber, die ca 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent unter idealen Bedingungen waren doch vor dem Kauf bekannt? Mir war das jedenfalls klar. Auch wenn man auf eine nicht so linear abfallende Ladekurve gehofft hat (die bei kurzem Zwischenladen möglicherweise entgegen kommend wäre).

das ist für mich auch der springende Punkt: wem die Ladekurve nicht gefällt hätte halt ein anderes Auto kaufen sollen, meinetwegen eines, das seinen Akku in kürzester Zeit vollpumpt. Vielleicht ist das die Leasing-Fraktion hier, die so argumentiert, nämlich nach mir die Sintflut. Dass das die Akku-Lebensdauer deutlich verkürzt und damit zu einem größeren Ressourcenverbrauch führt (für den neuen Akku) sollte eigentlich gerade uns Elektrofahrern - die ja vermutlich einen positiven Beitrag zur Umweltbilanz leisten wollen - nicht egal sein.