Beiträge von sputniki

    Das kommt bei Renault aber oft vor, dass die Händler nix wissen. Ich hoffe, die Händler lesen hier im Forum mit, um immer auf dem Laufenden zu sein :D


    Sollte man evtl. den Händlern als Info-Platform empfehlen :D :D ;)

    Woher nehmt ihr denn diese Selbstsicherheit, dass das mit dem "Special-Lade-Tarif" für den Megane keine Ente ist? Ich erwarte da von Renault eigentlich nicht viel, außer vielleicht einem monatlichen Guthaben für 6 oder 12 Monate. Und das dürfte bei den heftigen Preisen schneller aufgebraucht sein, als man "IONITY" sagen kann. ;(

    Das Kennzeichen des Testfahrzeugs kam mir bekannt vor. Und siehe da: Es sind sogar teilweise identische Fotos wie im Artikel auf heise.de. Logisch, denn beide Artikel stammen vom selben Autor: Christoph M. Schwarzer :)

    Renault Megane E-Tech Electric EV60: Komfortabler ID.3-Konkurrent


    Durchschnittsverbrauch 18,5 kWh/100km:

    "Allerdings wüssten wir gerne, wie groß der Energieinhalt der Traktionsbatterie genau ist. Dann könnten wir eine errechnete Reichweite angeben. Behelfen wir uns mit den Verbrauchswerten: Bei 130 km/h auf der Autobahn (Anzeige dabei 132 km/h) waren es 22 kWh/100km. Bei schwerem Stromfuß zeigte der Bordcomputer gut 32 kWh/100km an. Im Überlandbetrieb waren es dagegen nur 14,3 kWh/100km, und es darf als sicher gelten, dass mit den 18- statt den 20-Zollfelgen des Testwagens noch geringere Werte möglich sind.

    Im Durchschnitt jedenfalls waren es 18,5 kWh/100km exklusive und 20,9 kWh/100km inklusive Ladeverlusten. Das ist ungefähr das Gleiche, was wir in einem ID.3 gemessen hatten. Kein Wunder bei formal ähnlichen Fahrzeugen."


    Fazit:

    "Gute Assistenzsysteme, mäßige Übersicht...

    Uns hat der Renault sehr gut gefallen, er wirkt konzeptionell ausgereift und ist im Alltag ein angenehmer Begleiter."

    Es gäbe noch die Möglichkeit über eine programmierbare Wallbox die 80 - 85% einzustellen ;)

    Sofern man eine hat, bei der das geht!? Der Elli/VW Connect Charger war zwar preisgünstig und lieferbar, aber leider mehr auch nicht. ||
    In Kombination mit der ZoE keine so gute Lösung. Die Videos zum Infotainment-System des Megane und die Einstellmöglichkeiten sind jedenfalls schon mal vielversprechend.

    Der digitale Rückspiegel ist eine Gute Lösung bei dieser schlechten Sicht nach hinten. Hier ein Foto (hatten einen kurz da zum Testen Techno)
    Rückspiegel Digital Techno.jpeg

    Die Einstellmöglichkeiten sind wirklich super, da kann jeder das Display auf seine wünsche Konfigurieren. (Helligkeit/Kontrast usw.)

    Ich hab auch extra das Vision-Paket bestellt, weil ich vermute, dass man ohne den Kameraspiegel nicht viel sieht. Ich bin allerdings skeptisch, ob bei längeren Regenfahrten auf der Autobahn nicht doch der "normale" Rückspiegel zuverlässiger ist? Wenn ich an die Verschmutzung bei der Rückfahrkamera denke und wie wenig man dann noch erkennen kann... :rolleyes:

    Mal sehen, ob der versprochene Rückruf wirklich erfolgt.

    E-Mail mit Ticket-Nummer und dem Hinweise erhalten, dass die Bearbeitung bis zu 10 Werktage dauern kann. Also alles etwas "besonders" bei Plugsurfing: Preise besonders hoch, Service besonders langsam... 8o

    Wir haben jedenfalls nun noch Megane und E UP. Verbrenner wirds keine mehr geben und Mieten werden wir auch keinen.

    Unsere längste Fahrt wird zur Ostsee sein, ca 260km die wird der Megane im normalen Tempo hoffentlich schaffen.


    Auf weitere Touren hab ich gar keine Lust mehr und wenn dann macht man halt ne Übernachtung oder ist halt länger unterwegs, aber eigentlich will ich weder 9h Verbrenner noch 12h Elektro in den Urlaub fahren. Dass will ich weder mir noch den Kindern antun... Da sind außerdem fast 2 Urlaubstage nur im Auto, die Zeit kann man Sinnvoller nutzen 🤷‍♂️

    Mit der ZoE (ohne CCS) sind 450km eine Herausforderung mit Kindern, die man durch eine Vor-Planung der Ladestopps an Badeseen (im Sommer), Spielplätzen oder Restaurants durchaus lösen kann. "Durchbrettern" ist mit Kindern ja auch keine Lösung... :saint:

    Ohne registriertem E-Auto in der App funktioniert die Aktivierung nicht

    Daran kann es nicht liegen: Ich habe (neben dem Megane) auch die Zoe aktiv und kann die Karte auch nicht aktiveren. Über die Hotline bisher noch keine Aussage zu einer Lösung bekommen. Mal sehen, ob der versprochene Rückruf wirklich erfolgt.

    Ihr habt gefragt ob das gute Werte sind und ich hab euch geantwortet, es war nie davon die Rede ob das Renault auch so beworben hat oder nicht.


    Und ja, ich würde auf keinen Fall bei Langstrecke so schnell mit dem Auto fahren. Denke das eine gute Reise Geschwindigkeit für das Auto so um die 110 liegt, vielleicht auch nur 100kmh. Denke da sollte er dann bei so 13 bis 14kwh/100km liegen. Da sollte dann das schnellste vorwärtskommen liegen auf Langstrecke mit ladestops.


    Zum Vergleich, mit dem zoe hab ich bei 100km einen Verbrauch zwischen 10,5 und 12 kwh/100km.

    Meinen Respekt! Dann kommst Du ja mit den 50kWh der Zoe zwischen 400 und 500km weit. 8|

    Wenn man so viel Zeit hat, kann man natürlich mit so einem sparsamen Fahrstil unterwegs sein.