Alles anzeigenHallo,
ich kann schwer einordnen, wie gut oder schlecht die 19,3 kWh sind bei einem 100er Schnitt.
Der massiv schwerere EQS soll bei einer 650 Kilometer langen Strecke nach Berlin ohne einen Ladestopp mit einem Schnitt von rund 100 km/h weniger verbraucht haben. Der Akku war nach dieser Fahrt nicht mal leer. Wegen Staus und Stop & Go in Berlin wurde der 100er-Schnitt nicht ganz erreicht.
Da muss man aber schon erwähnen, dieser Mercedes kostet rund dreimal so viel wie ein Elektro-Megane.
Ich finde das Preis/Leistungs-Verhältnis vom Elektro-Megane sehr gut. Mein Verkäufer hat heute von seiner Testfahrt mit dem BCB nur geschwärmt. Vor allem wie leise der ist und alle Systeme funktionieren perfekt und fehlerfrei. Das neue openR Link und Harman-Kardon haben es ihm angetan.
Dieses Fahrzeug wird im Alltagsbetrieb seinen Espace ablösen, von dem er sich aber trotzdem nicht trennen wird.
Liebe Grüße
Udo
19,3kWh bei Tempo 100 sind nicht wirklich ein Gamechanger - sich wegen der 650km Reichweite ein so teures Auto zu kaufen, ist sicher nicht vielen Fahrern möglich Da lade ich lieber 2x 30 Minuten und lache in der Stadt an jeder Parklücke (wo ein EQS nicht reinpasst) und AC-Ladesäule (wo der Megane doppelt so schnell lädt).
Mit der Zoe habe ich bei Durchschnitt Tempo 100 schon bei 12°C weniger (17,4kWh/100km) verbraucht. Das hängt aber immer auch von der Strecke, dem Verkehr, dem Wetter ab.
Ich nehme an, dass die Einsparungen des Megane bei Tempo 130 gegenüber der Zoe größer ausfallen. Ich hoffe, die flache Bauform und das geringere Gewicht drücken den Verbrauch unter 22kWh/100km. ;Man wird sehen...