Beiträge von sputniki

    So. Ich durfte nun vorhin zumindest schon mal drin sitzen und alles mögliche anschauen usw.

    Es war eine absolut richtige Entscheidung bisher die Bestellung :-)....fühlt sich alles sehr wertig und stimmig an.

    Einige hier würde glaube ich der "Blick nach vorn" interessieren: Wie empfindet man die hohe Motorhaube? Sieht man "das Ende" oder sitzt man so niedrig, dass man vorn keine Sicht auf's Auto vor der Windschutzscheibe hat?

    Habe mir "meinen" heute auch angesehen. Der Händler hatte aber wenig Zeit, also keine Bilder. Uns hat alles soweit gut gefallen. Nur ist die Motorhaube doch sehr bullig und hoch. Finden wir etwas schade. Und was sich Renault bei den Lego-bauklötzen an der Front gedacht hat, bleibt ein Rätsel. Die waren uns auf Bildern nie aufgefallen. Hässlich!


    Aber was soll's...einen (oder 2) Tode muss mal wohl sterben :)


    Der riesige kofferraum ist klasse und hat uns begeistert.

    IMG_5230.jpg

    Die "Bauklötze" gab es schon bei anderen Modellen. Bei der Zoe sind sie aber quer.

    Hab mal die Zoe daneben gestellt, weil ich auch von der klobigen Motorhaube überrascht war. Aber ich glaube, dass man davon hinter dem Lenkrad nicht so viel mitbekommen wird. Bei einem Testblick durchs Beifahrerfenster auf Fahrerhöhe habe ich jedenfalls nichts gesehen, man sitzt ja auch niedriger.


    IMG_5228.jpg

    Ich fahr ja bereits seit einigen Jahren elektrisch. Im Winter ist es besonders interessant, liegt es an der Ladesäule oder am Auto das sowenig Leistung ankommt?

    a) Sollte ich jetzt noch laden weil der Akku noch warm ist?

    b) Wie beeinflussen sich Fahrstiel und Akkutemperatur?

    c) Wir der Akku vorgewärmt durchs BMS oder nicht?

    Solche Fragen beantwortet dir nur ein OBDII Adapter + App

    Ja, ja und ja (a/b/c) ;)

    Der Megane wird ja flüssiggekühlt/gewärmt sein und außer der Wärmepumpe kommt die Wärme ausschließlich vom Motor. Also in allen drei Punkten: Ja.


    Du wirst uns sicher berichten, dann brauchen wir keinen Adapter zu kaufen? :saint:

    Oder keine Alternative, wenn man nicht basteln will ;)

    Ich wollte es eigentlich nicht laut sagen, aber vermutlich könnte ich viel Geld verdienen, wenn ich mit dem 3D-Drucker und ein paar Polystyrol-Kügelchen einen alternativen Zwischenboden konstruiere und hier verticke. Spätestens, wenn der erste seinen Schaumpolystyrol-Rahmen irgendwo in der Wildnis aussetzen musste und Ersatz braucht... :D :D :D

    Was an meiner Aussage jetzt unsachlich war verschließt sich mir. Ich wollte dich damit auch sicher nicht persönlich angreifen, sondern lediglich meine Meinung zu diesem Thema kund tun.
    Wenn dein Anforderungsprofil an ein Auto anderes ist als meines, dann ist das vollkommen in Ordnung und natürlich darf man meckern. Ich mach das ja auch. :)
    Trotzdem fand ich den Vergleich mit einem Touran unangebracht, da der VW Touran nunmal eine komplett andere Fahrzeugklasse ist und man nicht erwarten kann, dass ein Kompaktwagen das selbe Raumkonzept, wie ein Familienvan bietet. Sollte ich dich damit in irgendeiner Weise verletzt haben, so tut mir das leid. Das war nicht beabsichtigt.

    Alles gut. Familienvan klingt schon viel besser.

    Nein, eigentlich habe ich mich nur versucht, hier gegen "Holzbastelei-Vorwürfe" zu wehren, weil ich den Doppelten Ladeboden an sich sinnvoll, aber bescheiden umgesetzt empfinde. Mehr wollte ich doch gar nicht. Dass mit dem Touran-Vergleich war mir nur so rausgerutscht, weil es hier offenbar niemanden stört, dass teures Zubehör nur so semi praktisch ist. Offenbar hat man als Renault-Fahrer einen anderen Blick auf so was. :saint: (ich lese und lerne)

    Wie oft tritt das denn auf, das die Rpckbank belegt ist und du den DoBo rausnehmen möchtest?

    Das ist wie mit der Hutablage, wenn man den Kofferraum voll belädt und in Urlaub fährt.

    Dann bleibt die Hutablage einfach daheim.

    Es gibt nicht für jeden und jede Lebenssituation die perfekte Lösung.

    Uhhh, ganz schlechtes Diskussionsthema für einen ehemaligen Touran-Besitzer: die Hutablage konnte man einfach nach "hinten" also direkt vor die Heckklappe stecken und selbst für die dafür notwendigen Abdeckungen gab es eine eigene Aufbewahrung.

    s-l500.jpg


    Aber ich will diese Diskussion (VW vs. Renault) hier gar nicht führen. Im Gegenteil, ich bin heilfroh, dass ich im Megane nicht immer erst werde beide Rücksitze umklappen müssen, damit ich die Hutablage wieder ins Auto eingesetzt bekomme (wie bei unserer ZOE Phase II) || ;(

    Äpfel - Birnen?
    Der doppelte Ladeboden bei VW, Skoda, Seat, Cupra ist in der Kompaktklasse sein Geld auch nicht wert. Super fummelig und in oberer Position möchte ich da auch nichts Schweres einladen.
    Ich kaufe mir den Megane aber auch nicht als Baustellenfahrzeug.
    Werde mir den doppelten Boden trotzdem gönnen, da es mit der Unterteilung doch recht praktisch aussieht und wenn ich doch mal den Mehrplatz benötige (2x im Jahr?), dann lege ich die Klamotten für den doppelten Boden in der Garage ab.
    Einen Tod stirbt man immer. Ich hätte auch gerne ein Headup Display und eine Wärmepumpe, die kein Vermögen kostet (wahrscheinlich aus purem Gold gefertigt ;) ). Aber das Gesamtpaket ist im Megane E-Tech meiner Meinung nach einfach unschlagbar. Einfach mal in einen Megane E-Tech reinsetzen und danach in einen VW ID.3 oder Cupra Born, dann merkt jeder sofort, was ich meine. :)
    Da nehme ich dann den tiefen Kofferraum gerne in Kauf.

    Wow! So eine unsachlich Diskussion hatte ich nicht erwartet. ?(

    Der Touran ist kein Caddy (=Baustellenfahrzeug) sondern ein Familienauto, dass genau das auch war für uns. Entschuldigung, dass ich einen Apfel erwähnte, wenn ich eine Birne kaufe.


    Klar ist der doppelte Boden praktisch, aber meine Garage habe ich nicht immer dabei. Deshalb war ja meine naive Frage, ob man mit etwas Grips die Unterteilung mit steckbaren Elementen nicht auch einfach verstaubar hätte gestalten können. Mehr will ich ja gar nicht. ;(


    Wärmepumpe habe ich auch abgewählt - ich bin kein Pendler. Bei uns lohnt die sich einfach nicht. Und ja: Natürlich habe ich an den Megane schon mein <3 verloren, sonst würde ich doch nicht über die nachteiligen Dinge hinwegsehen. Über nicht zuende gedachtes Zubehör darf ich aber meckern. :evil:

    Beim DoBo der Zoe ist es ein Styropor-Kunstoff-Verbund und sehr stabil.

    Reines Styropor wurde bei Gewcht zusammengedrückt werden.

    Das beantwortet trotzdem nicht die Frage warum es nicht teilbar/verstaubar konstruiert wurde!? Da es stabil ist sollte das doch relativ easy in 6 Streben zerteilbar sein, die optimalerweise in dem unteren Fach verschwinden können, wenn die Erhöhung temporär nicht benötigt wird?
    Wie schon gesagt: Mich ärgert einfach, dass dieses Styroporteil im Zweifel im Weg ist, wenn man mal irgendwo hinfährt und dann feststellt, dass man auf der Rückfahrt das komplette Ladevolumen benötigt. Stellt Euch mal vor, man fährt irgendwo hin und es ergibt sich, dass man auf der Rückfahrt noch zwei Personen und Gepäck mitnimmt. Drückt man das dann den Leuten auf der Rückbank in die Hand und sagt: "Halt mal kurz?". :rolleyes:


    Sorry, ich komme von einem VW Touran, da konnte ich bei Bedarf selbst die dritte Sitzreihe Boden versenken oder die 2. Sitzreihe nach vorn umklappen und so mal eben einen Schrank durchladen. Ich bin da wohl etwas verwöhnt, was die Variabilität der Beladungsmöglichkeiten angeht.

    Das ich Abstriche machen muss, das ist mir klar, und das ist auch ok. Aber wenn ich Extras für teures Geld nachkaufen soll, erwarte ich keine faulen Kompromisse, sondern eine Verbesserung ggü. dem Standard.

    Ich empfinde ja eher eine so unintelligente Styroporlösung als unangemessen für ein so wertvolles Auto. 😇

    Erstens bleibt ja nach Einsetzen des doppelt Ladebodens immer noch eine hohe Ladekante (30cm)?

    Und zweitens fehlt mir die Flexibilität. Ich hätte mir bei einem so teuren „doppelten Ladeboden“ etwas vorgestellt, was man im Zweifel einfach runterklappen oder zumindest mit ein paar Handgriffen flacher machen kann, ohne hinterher ein zerbrechliches Schaummonster übrig zu haben, dass nirgendwo hin passt, wenn ich doch unerwartet mehr einladen muss und dann eben den größeren Laderaum nutzen muss. Meinetwegen 5cm Höhenverlust dauerhaft, solange der drinnen ist, aber nicht soooo!