Fahre schon immer Renault, bis auf einen kurzen Ausflug zu Audi, ich bin mit der Marke, dem Design und meiner Werkstatt sehr zufrieden. Der Tesla wäre für mich teurer gekommen, dank 0% Finanzierung war der Renault unschlagbar. Außerdem finde ich das Tesla Design zu langweilig, innen fehlt es mir auch an Ambientebeleuchtung und solchen Spielerein...
Außerdem hat Tesla keine Geschichte, es ist ein relativ neuer Konzern, In meinen Augen fehlt es da an Erfahrung und Werkstätten, die Ersatzteilversorgung soll schlecht sein und ich wäre skeptisch wie die Qualität der ganzen Fahrwerkskomponenten sind 🤷♂️ Tesla hat ja keine Vergangenheit auf die sie zurück blicken können und von lernen konnten 🙈
Ich muss aber auch sagen, es gibt Bereiche da ist Tesla meilenweit den anderen Herstellern überlegen. Z.b. die ganzen 360° Einparkhilfekameras
Genau das hat Tesla aber nicht: 360°-Kamera zum Einparken.
Fahr seit 4 Jahren Tesla.
Anfang des Jahres einen Megane als Zweitwagen, den ich inzwischen abgeben muste an einen Mitarbeiter, der den auch sehr gerne fährt.
Aber das Tesla keine Geschichte hat, ist auch nicht ganz richtig, das Model S gibt es schon 10 Jahre. Sie sind einfach etwas "anders" als andere Autohersteller.
Man hat keinen persönlichen Ansprechpartner mehr. Termine macht man über die App, was aber gut funktioniert und schnell Termine verfügbar sind.
Bei Kleinigkeiten kommt sogar ein "Ranger" zuhause vorbei und man muss nicht erst zur Werkstatt fahren.
Ich finde davon können eher andere Hersteller mal lernen 
Habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht mit Garantieabwicklungen bei Tesla. Lieferzeiten der Ersatzteile waren sehr gut (Frontscheibe 1 Woche, Bildschirm 1 Woche) bis ok (Querlenker 3 Wochen).
Renault aber genauso gut, meine komplette Seite musste erneuter werden (viele Blechteile+Scheinwerfer) und alle Teile waren nach 3-4 Wochen da.
Trotzdem wird unser nächster Zweitwagen wohl wieder ein Renault Megane, da das Tesla Model 3 meiner Frau zu groß ist.
Und im Gewerbe.-Leasing ist der Megane im Moment unschlagbar günstig vom Preis/Leistungverhätltnis.
Viele Grüße
Horrorgeschichten über schlechten Servie findet man über jede Hersteller, wenn man danach sucht.