Beiträge von Kandidat

    Hallo,

    ich hatte blind einen verfügbaren Evolution ER gekauft in dem Glauben dass die Ausstattung irgendwie zwischen Evolution und Techno liegen würde (so suggerierte es mir die Preisliste)


    Nun bin ich doch etwas überrascht dass hier an einigem gespart wurde, was ich bei solch einem Fahrzeug nicht vermutet hatte.


    Kein Licht auf den hinteren Sitzen

    Kein Licht im Kofferraum


    Dafür ein leuchtendes Renault-Logo auf dem Boden :D


    Gerade im Kofferraum wäre ein Licht sinnvoll, das findet man ja nichts wieder in dem tiefen Loch.


    Hat da jemand von euch schon einmal was nachgerüstet? Mein Händler meinte, das ginge nicht.


    Viele Grüße

    Oliver

    @April Danke für den thread, den hatte ich nicht gefunden, erklärt ja einiges.

    Das ein Renault kein Tesla ist, ist mir schon klar. Der Renault ersetzt ja auch unseren E-Golf als Zweitwagen, mit dem kam ich irgendwann auch klar...

    Man gewöhnt sich halt schnell an Abläufe. Vermutlich suche ich dann bald beim Tesla verzweifelt den Start-Stop Knopf ;)


    Perlator Die Karte hatte ich dabei, daher war ich auch so verwundert, dass das Auto sich nicht von alleine ausgeschaltet hatte.


    Bleibt nur die Frage: Wie macht ihr es mit der Klimatisierung, wenn ihr euren Hund lassen wollt im Auto.

    Moin,


    kurzentschlossen habe ich mir Ende 2022 noch einen Evolution ER Lagerfahrzeug bestellt, nachdem mir der Opel-Händler nach 10 Monaten immer noch keinen Termin für den bestellten E.-Corsa nennen konnte und ich den Vertrag stornieren konnte.


    Nun gut, nachdem ich ihn auf der ersten Nachhausefahrt schon etwas geschrottet hatte (siehe anderer Thread) habe ich nun nach ein paar Wochen Eingewöhnung ein paar Fragen.


    Ich fahre seit 4 Jahren Tesla Model S und da ist ja immerhin der Wählhebel (D-N/P-R) an der gleichen Stelle ;)

    Das war es dann aber auch schon mit Gemeinsamkeiten, alles andere ist eben "anders", einiges ist wirklich besser gelöst, anderes sagen wir mal "Gewöhnungsbedürftig".

    Fahren tun beide sehr schön, der Megane fühlt sich innen sogar irgendwie hochwertiger an.


    Nun zu meiner Frage:

    Ich konnte mich noch nicht mit dem Start-Stop-Knopf anfreunden. Mir erschießt sich nicht so richtig die Bedienung.


    Gestern ist es mir zu wiederholten mal passiert, dass ich das Fahrzeug abstelle, P drücke und weggehe. (So habe ich es eben beim Tesla verinnerlicht)

    Nach 3 Stunden kam ein Kollege und meinte "Dein Licht ist noch an und der Lüfter läuft". Akku war von 30 auf 18% gesunken und die Wärmepumpe lief anscheinend die ganze Zeit.


    Kann man irgendwo konfigurieren, dass ich das Auto von alleine komplett abschaltet, wenn man vom Auto weggeht?


    Wozu gibt es den P-Knopf? Muss ich den überhaupt betätigen?


    Das gleiche beim Losfahren.: Ich nähere mich Auto, es fährt seiene Systeme hoch, ich will losfahren, trete die Bremse aber der Wählhebel reagiert nicht.

    Auch hier muss ich wieder den Start-Stop drücken.

    Hier wäre es schön wenn man den Schritt irgendwie überspringen könnte.


    Dann gibt es im Tesla den sog. "Hundemodus". Ich kann damit einstellen dass die Heizung/Klima weiterläuft auf einer bestimmten Temperatur während das Auto komplett verriegelt ist.

    Im Display wird das auch angezeigt: "Das Herrchen kommt gleich wieder, es sind xx °C im Innenraum". Sehr praktisch z.B. beim Einkaufen.

    Kann ich das im Megane sowas öhnliches auch erreichen durch irgendwelche Klimaeinstellungen? Das ich keine Anzeige bekomme, ist mir schon klar.

    Einfach weggehen mit angelassener "Zündung" verriegelt ja vermutlich dann das Auto nicht und Licht bleibt an.


    Viele Grüße

    Oliver

    Ich habe auch nichts anderes behauptet. Jedoch wird für die Leitplanke wohl nur die Kamera (1) ausgewertet. Und die hatte bei dir ja eine schlechte Sicht.

    Stimmt, hatte Deinen Post nicht richtig gelesen.

    Ok, dann macht es Sinn, dass die Leitplanke nicht erkannt wurde, wenn die Kamera wegen Regen o.ä. zu schlecht sieht.


    Da sind dann vermutlich Systeme anderer Hersteller besser aufgestellt, die auch noch die seitlichen Radarsensoren verwenden.


    Noch ein Nachtrag:

    Im Handbuch steht in der Tat auf Seite 2.106, dass die Notfallassis ausgeschaltet werden, wenn die Spurzentrierung aktiv ist:

    pasted-from-clipboard.png


    Was das noch mit "active Driver Assist" zu tun hat, muss müsste mir mal einer von Renault erklären...

    furamax,


    doch der Notfall-Sporhalteassistent soll auch vor seitlichen "Begegnungen" schützen, explizit wird hier auch eine Leitplanke erwähnt:


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Ich muss dazu sagen, dass sich die Google-Kartenansicht hinter dem Lenkrad aktiv hatte, da sieht man das Verhalten der aktiven Assistenten nicht so gut wie in der Auto-von-hinten-Ansicht.


    Mein Gefühl sagt mir auch, wenn der Spurhaltezentrier-Assistent aussteigt, die anderen Assistenten auch nicht mehr funktionieren.

    Werde ich nachher nochmal testen, es regnet ja zur Zeit relativ viel.


    Oliver

    Hallo,


    um nochmal zurück auf mein Ereignis von vorgestern zu kommen (Crash an der Leitplanke).

    Ersetzt müssen Kotflügel vorne, beide Türen, beide Felgen und ein paar Plastikteile.

    Also alles überschaubar.


    Mir ist durchaus klar, dass der E-Tech nicht autonom fahren kann und will dem Fahrzeug ja auch keine Schuld geben.

    Ich würde ihm eher Level 1,5 zugestehen.


    Was ist jedoch nicht verstehe ist, dass die Notfall-Spurverlassen-Assistenten nicht funktioniert haben.

    Der rein Kamerabasierte aktive Spurzentrier-Assistent schaltet sich oft sang- und klanglos ab, wenn es zu stark regnet.

    Eben wieder bemerkt. Und wie gesagt alles auf Autobahnen mit lesbaren Linien auf der Straße.


    Aber dass man trotzdem die Spur verlassen kann und das Radar eine annähernde Leitplanke nicht erkennt, lässt auf ein Versagen

    der anderen Assistenten deuten, die auch das seitliche Radar mit zur Hilfe nehmen.


    Habe daher ausführlich mal das Handbuch studiert. Hier ist die Rede vom

    "WARNMELDUNG BEI SPURVERLASSEN" Seite 2.32

    Dies arbeitet auch Kamerabasiert und es soll das Lenkrad vibrieren, wenn man eine Spur überfährt -> ist bei mir nicht passiert.


    Die nächste Eskalationsstufe ist der

    "Notfall-Spurassistent" Seite 2.62

    Der arbeitet zusätlich Radarbasiert (vorne und links/rechts hinten) und soll das Fahrzeug bei Annäherung an ein Hindernis zurücklenkt.

    -> bei mir auch nicht passiert.


    Gerade der letzte hätte den Einschlag auf die Leitplanke verhindern müssen.

    Ich habe Das Autohaus gebeten bei der Reparatur diese Assisten auch noch mit zu überprüfen.


    Es wäre schön von der Communitiy einmal zu hören, wie sich das System bei euch verhält.


    Viele Grüße

    Oliver

    Hallo, hier mein erster Beitrag.


    Gestern den E-Tech Evolution ER abgeholt aus Berlin.


    Im Vorfeld alle Assistenten eingeschaltet und mich ausgiebig mit allen EInstellungen beschäftigt.


    Auf der Autobahn ACC und Aktive Spurhaltung aktiviert bei 120km/h.

    Funktionierte gut obwohl nach meinem Geschmack das zentriert halten etwas zu wenig Feedback gibt (bin sonst Tesla gewohnt).


    Dann allerdings bei Nacht und Regen wurde auf einmal das Display sehr hell und blendete mich. Ich suchte auf die Schnelle die Einstellung um das dunkler zu bekommen.

    Nach gefühlten 3 Sekunden ein Krachen, das Auto war an die linke Leitplanke geditscht, Riesenschreck!

    Ganze linke Seite nun verkratzt, vermutlich neue Türen nötig.


    Bedeutet:

    Alle Sicherheitssysteme hatten versagt. Kein Warnton oder Vibrieren im Lenkrad. Das Symbol war grau.


    Bedeutet also dass es sich jederzeit ausschalten kann wenn vermutlich die Sicht zu schlecht ist (dunkel mit leichtem Regen, Spuren waren aber vorhanden)

    Ich weiss natürlich, dass das meine Schuld war, da ich zu lange vom Straßenverkehr weggeschaut habe.


    Habe das anschließend noch einmal versucht zu reproduzieren und in der Tat stellte sich die Anzeige des grünen Lenkrads auf Grau und das Auto geht langsam von alleine aus der Spur ohne jegliche Warnung. Wie gesagt bei Nacht und leichtem Regen.


    Dies nur als Warnung an alle, die diesem System zu sehr vertrauen.


    Viele Grüße

    Oliver