Beiträge von Kandidat

    Ich fahre genau so wie früher (bis 2019) meinen Audi A6: Möglichst Sparsam.

    Ich hatte mit meiner Frau früher einen Wettbewerb laufen, wer sparsamer ist: Ich mit dem A6 Diesel 190PS oder sie mit dem Polo Benziner 55PS.

    Und wenn ich mir Mühe gegeben hab, schaffte ich das sogar.

    Seit 2019 fahre ich (meist) Tesla S, sie einen E-Golf der seit Januar dem Megane E-Tech gewichen ist.


    Verbrauch ist bei beiden im Alltag ähnlich bisher (Januar: 20kWh/100km, Arbeitsweg ist 80% Autobahn 25km).

    Ich staune, wie ihr auf unter 18kWh kommt im Januar.


    Da wir meist (außer Dezember/Januar) den Strom selbst herstellen, ist mir der Verbrauch inzwischen weniger wichtig und wir fahren komfortbetont.

    Ecomodus habe ich nur einmal ausprobiert, hat für mich zu viele Einschränkungen (z.B. ACC nur bis 100), habe ich im E-Golf auch nie genutzt.

    Ich fahre immer im Nomalmodus (andere Modi hat der 130PS Megane eh nicht)


    Auf langen Reisen im Tesla eher Reisegeschwindigkeitsoptimiert (140-150km/h wo möglich), wie das Reise-Tempo im Megane wird, wird man sehen, ich vermute über 130km/h sollte man hier meiden.

    Das ist bei einem Verbrenner genau so, unabhängig vom Hersteller. Warum sollte ein Auto die Türen verriegeln, wenn sich keine Person mehr im Innenraum befindet, aber alle Systeme sich noch im Status "Betrieb" befinden?

    Weil ich ja durch das entfernen der keycard aus dem Auto ja quasi den ‚Schlüssel abgezogen‘ habe.


    Und das Renault versucht damit das Verhalten von Verbrennern nachzuahmen zeugt nicht von Innovation.


    VW hat für Nostalgiker auch noch so einen Knopf im Id.3 aber der kann inzwischen ignoriert werden.


    Bei E-Golf war das noch lustiger, da musste man sogar den virtuellen ‚Anlasser‘ durch drehen des Schlüssels simulieren. Fehlte leider nur das öt-öt-öt-brummmm Geräusch.


    Also die keycard und der Start stop Knopf müssen beim Renault eben zusammen betrachtet werden.


    Egal, wir können das Thema gern schließen. Ich habe es verstanden.

    Perlator Nee, es war keine Keycard im Auto.

    Wie Hans vermutet, bleibt das Auto an und offen, wenn das Auto in Fahrbereitschaft ist (früher hieß das wohl "Zündung an") und die KeyCard sich vom Auto wegbewegt.


    Ist halt so, man kann sich drauf einstellen, bin ja mit meinen 56 hoffentlich noch lernfähig.


    Mein Hund (Jack Russel) liebt den Hundemodus und schläft meist tief und fest auf seinem Deckchen wenn ich mal 20-30 Minuten auf dem Heimweg was einkaufe. Er kennt das inzwischen.

    Ohne Heizung (im Winter) oder ohne Klima im Sommer würde ich ihn auch nicht im Auto lassen.

    Und ihn am Eingang des Geschäfts an der Leine zu lassen wäre für MICH keine Option, dafür sieht er zu süß aus und freut sich zu sehr über fremde Menschen.


    Werde das mal mit der App probieren, Ich kann ja zur Not 2x die Heizung starten in der App wenn es länger dauert.

    BRALESS POKIES

    Hallo,

    ich hatte blind einen verfügbaren Evolution ER gekauft in dem Glauben dass die Ausstattung irgendwie zwischen Evolution und Techno liegen würde (so suggerierte es mir die Preisliste)


    Nun bin ich doch etwas überrascht dass hier an einigem gespart wurde, was ich bei solch einem Fahrzeug nicht vermutet hatte.


    Kein Licht auf den hinteren Sitzen

    Kein Licht im Kofferraum


    Dafür ein leuchtendes Renault-Logo auf dem Boden :D


    Gerade im Kofferraum wäre ein Licht sinnvoll, das findet man ja nichts wieder in dem tiefen Loch.


    Hat da jemand von euch schon einmal was nachgerüstet? Mein Händler meinte, das ginge nicht.


    Viele Grüße

    Oliver

    @April Danke für den thread, den hatte ich nicht gefunden, erklärt ja einiges.

    Das ein Renault kein Tesla ist, ist mir schon klar. Der Renault ersetzt ja auch unseren E-Golf als Zweitwagen, mit dem kam ich irgendwann auch klar...

    Man gewöhnt sich halt schnell an Abläufe. Vermutlich suche ich dann bald beim Tesla verzweifelt den Start-Stop Knopf ;)


    Perlator Die Karte hatte ich dabei, daher war ich auch so verwundert, dass das Auto sich nicht von alleine ausgeschaltet hatte.


    Bleibt nur die Frage: Wie macht ihr es mit der Klimatisierung, wenn ihr euren Hund lassen wollt im Auto.

    Moin,


    kurzentschlossen habe ich mir Ende 2022 noch einen Evolution ER Lagerfahrzeug bestellt, nachdem mir der Opel-Händler nach 10 Monaten immer noch keinen Termin für den bestellten E.-Corsa nennen konnte und ich den Vertrag stornieren konnte.


    Nun gut, nachdem ich ihn auf der ersten Nachhausefahrt schon etwas geschrottet hatte (siehe anderer Thread) habe ich nun nach ein paar Wochen Eingewöhnung ein paar Fragen.


    Ich fahre seit 4 Jahren Tesla Model S und da ist ja immerhin der Wählhebel (D-N/P-R) an der gleichen Stelle ;)

    Das war es dann aber auch schon mit Gemeinsamkeiten, alles andere ist eben "anders", einiges ist wirklich besser gelöst, anderes sagen wir mal "Gewöhnungsbedürftig".

    Fahren tun beide sehr schön, der Megane fühlt sich innen sogar irgendwie hochwertiger an.


    Nun zu meiner Frage:

    Ich konnte mich noch nicht mit dem Start-Stop-Knopf anfreunden. Mir erschießt sich nicht so richtig die Bedienung.


    Gestern ist es mir zu wiederholten mal passiert, dass ich das Fahrzeug abstelle, P drücke und weggehe. (So habe ich es eben beim Tesla verinnerlicht)

    Nach 3 Stunden kam ein Kollege und meinte "Dein Licht ist noch an und der Lüfter läuft". Akku war von 30 auf 18% gesunken und die Wärmepumpe lief anscheinend die ganze Zeit.


    Kann man irgendwo konfigurieren, dass ich das Auto von alleine komplett abschaltet, wenn man vom Auto weggeht?


    Wozu gibt es den P-Knopf? Muss ich den überhaupt betätigen?


    Das gleiche beim Losfahren.: Ich nähere mich Auto, es fährt seiene Systeme hoch, ich will losfahren, trete die Bremse aber der Wählhebel reagiert nicht.

    Auch hier muss ich wieder den Start-Stop drücken.

    Hier wäre es schön wenn man den Schritt irgendwie überspringen könnte.


    Dann gibt es im Tesla den sog. "Hundemodus". Ich kann damit einstellen dass die Heizung/Klima weiterläuft auf einer bestimmten Temperatur während das Auto komplett verriegelt ist.

    Im Display wird das auch angezeigt: "Das Herrchen kommt gleich wieder, es sind xx °C im Innenraum". Sehr praktisch z.B. beim Einkaufen.

    Kann ich das im Megane sowas öhnliches auch erreichen durch irgendwelche Klimaeinstellungen? Das ich keine Anzeige bekomme, ist mir schon klar.

    Einfach weggehen mit angelassener "Zündung" verriegelt ja vermutlich dann das Auto nicht und Licht bleibt an.


    Viele Grüße

    Oliver

    Ich habe auch nichts anderes behauptet. Jedoch wird für die Leitplanke wohl nur die Kamera (1) ausgewertet. Und die hatte bei dir ja eine schlechte Sicht.

    Stimmt, hatte Deinen Post nicht richtig gelesen.

    Ok, dann macht es Sinn, dass die Leitplanke nicht erkannt wurde, wenn die Kamera wegen Regen o.ä. zu schlecht sieht.


    Da sind dann vermutlich Systeme anderer Hersteller besser aufgestellt, die auch noch die seitlichen Radarsensoren verwenden.


    Noch ein Nachtrag:

    Im Handbuch steht in der Tat auf Seite 2.106, dass die Notfallassis ausgeschaltet werden, wenn die Spurzentrierung aktiv ist:

    pasted-from-clipboard.png


    Was das noch mit "active Driver Assist" zu tun hat, muss müsste mir mal einer von Renault erklären...

    furamax,


    doch der Notfall-Sporhalteassistent soll auch vor seitlichen "Begegnungen" schützen, explizit wird hier auch eine Leitplanke erwähnt:


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Ich muss dazu sagen, dass sich die Google-Kartenansicht hinter dem Lenkrad aktiv hatte, da sieht man das Verhalten der aktiven Assistenten nicht so gut wie in der Auto-von-hinten-Ansicht.


    Mein Gefühl sagt mir auch, wenn der Spurhaltezentrier-Assistent aussteigt, die anderen Assistenten auch nicht mehr funktionieren.

    Werde ich nachher nochmal testen, es regnet ja zur Zeit relativ viel.


    Oliver