Beiträge von Kandidat

    Wie gesagt, bei 100km/h höre ich die auch nicht mehr, da überwiegen Wind und Abrollgeräusche.


    Laut im Stand von außen zu hören wenn ich die Garage zumache mit "Zündung an und Motor läuft". Und im Inneren so bis 50km/h.

    Wecke damit morgens vermutlich meine ganze Nachbarschaft.

    Moin, fahre nun seit einem Monat auch einen E-Tech.

    Seit Anfang an habe ich auch dieses laute Lüfterrauschen teilweise auch mit metallischen Geräuschen als wenn etwas an einem Lüfterrad scheuert.

    Wenn man Heizung/Gebläse komplett ausmacht ist das weg, also vermute ich auch die Wärmepumpe als Ursache.

    Das übertönt sogar das Avas-Geräusch deutlich.


    Hat sich jemand bei Renault deswegen schon beschwert und wurde bei irgendjemandem eine Lösung herbeigeführt?

    Leider ist mein Händler 300km weg und bevor ich da ein Faß aufmache wollte ich mal eure Erfahrungsberichte zu dem Problem einholen.


    Ich finde das ist echt das nervigste an dem sonst sehr leisen Elektroauto.

    Wir haben diverse E-Autos im Fahrzeugbestand mit Wärmepumpen, aber kein anderes ist annähernd so laut im Stand.

    Bin parallel noch im TFF (Tesla) Forum unterwegs. Mir ist hier sofort der sehr viel angenehme Umgangston aufgefallen.

    Jeder hat eine etwas andere Ausdrucksweise und Hans manchmal etwas sarkastischen Kommentare mag man schriftlich of missverständlich deuten.

    Wenn jemand eine Frage stellt, viele antworten erhält und dann vom Fragenden keinerlei Reaktion kommt, ist eine Nachfrage finde ich durchaus legitim.

    Also die ominöse USB-Meldung habe ich immer noch, ebenso wurde das Problem nicht gelöst, dass ich zum Einschalten der Lenkradheizung das passende Symbol idR 3x antippen muss, bis es rot wird. Danach reicht auch einmaliges Antippen, aber das erste mal aktivieren meistens 3x. Hat das Problem eigentlich noch jemand außer mir?

    Bei mir dasselbe.


    Ich habe das Update noch nicht erhalten, scheint wohl aber auch nichts so richtig verbessert zu haben.

    Ich lade meinen EV60 Optimum Charge einphasig mit 7,2kW (32A Ladestrom), habe aber auch eine 22kW Wallbox.

    Ich weiss um die Schieflastgrenze, aber ich habe noch andere Verbraucher auf den anderen Phasen.


    Vorher hatte ich auch einen E-Golf der 1- oder 2-phasig laden konnte aber nie mehr als 7,2kW. Bei dem war ein 2-phasiges Ladekabel dabei, hatte das mal beim Tesla angeschlossen, der damit auch nur einphasig laden konnte.

    Im Winter habe ich die Wallbox immer fest auf einphasig umgestellt, um den PV-Überschuss besser mitnehmen zu können (Mindesstrom ist ja 6A).


    Wenn Du das gleiche Ladekabel verwendest wie vorher beim E-Golf, vermute ich dass Dein Megane eben nur einphasig laden kann oder das Kabel 2-Phasig ist, was der Megane ja nicht kann und daher nur 1-phasig mit 16A lädt (16A * 230V = 3680 W)