Beiträge von stonee

    Da ich eben auf schneebedeckter Fahrbahn unterwegs war, kann ich Entwarnung geben. Beim kleinsten Blockieren der Räder während der Rekuperation schaltet diese sofort ab und Bremse in Verbindung mit ABS übernimmt die Verzögerung. Konnte das mehrfach beobachten. MéganE reagiert auf Schnee wie ein "normales" Auto.

    Danke für deinen Bericht.

    Das ist schön zu lesen das man sich bei Renault anscheinend Gedanken darüber gemacht hat.

    Ich muss gestehen ich habe mir im Vorfeld keine Gedanken darüber gemacht weil ich denke das sich die Ingenieure und Autobauer damit befassen sollten/müssen.

    Auf Schnee sollte das bremsen/rekuperieren mit umsichtiger Fahrweise ja kein Problem darstellen.

    Schlimmer stelle ich es mir an Ampeln bei uns im Ruhrgebiet vor. Da ist meistens der Schnee angeschmolzen und friert dann zu einer Eisschicht.

    Selbst mit umsichtiger Fahrweise und ABS muss man dort mal den Fuss von der Bremse nehmen um nicht nach Rechts gegen den Randstein zu rutschen.

    Wenn ich mir dann vorstelle das den Fuss vom Pedal zu nehmen nichts bringt und die Räder weiter blockieren, ist das nicht schön.

    Mach auf jeden Rahmen einen deutlich sichtbaren Aufkleber "Alu, Titan, Carbon" oder was sonst so an Leichtbau angeboten wird. Dadurch ändert sich zwar nichts am Gewicht, dämpft aber vielleicht die Neugier des Kontrollorgans.

    ;)

    ^^ ^^ ^^

    Als ich mein Fahrzeug am Montag 05.12.2022 bestellt habe, fragte ich den Verkäufer auch nach Preisen für die Inspektion.

    Er meinte das man mit ca.100€ rechnen kann.