Beiträge von Geka

Der Punkt ist: zuerst nur als Auto für kurze Strecken gedacht. Dann kommt man drauf, dass der E-Karren verdammt fein zu fahren ist, und der Verbrenner in der Ecke steht.

Dann wäre mehr Reichweite fein, um den Verbrenner endgültig auszumustern

was ich nicht verstehe: nach dem Vorderradaufhängungsdesaster der Zoe war der Megane das nächste Modell, wo man das Thema erledigen hätte können.

Aber nein, immer noch wird Müll konstruiert/verbaut.

Kann ich nach 2 Jahren mit dem MeganE nicht im geringsten nachvollziehen.

Wie kommst Du auf so abstruse Werte?

130 im Schnitt? Dazu sag ich jetzt nichts. Aber jeder weiss, was ich meine.

Tschüss, Hugybear

Zwischen Wien und Salzburg gibt es derzeit 5km Baustelle, der Rest 130.

Jetzt mal von -5 Grad und 20,30km/h Gegenwind ausgehen, und 95% der Strecke Tempo 130, schon hast du die 25kWh/100km picken. Es ging darum, die genannte Strecke IMMER ohne nachladen zu schaffen.

Und ich weiß, was die meisten mit Tempo 130 meinen.

also 300km bei 130km/h bei jedem Wetter?

Bei extrem grottigen Wetter kann man 25kWh/100km annehmen, da wird auch ein Tesla nicht weit drunter sein.

Heißt 75kWh bei 80%, heißt ein 93,75 kWh Nettokapazität Akku.

Wenn das Ganze ein paar Jahre funktionieren soll, nochmals 10% Degradation drauf.

Also runden wir auf einen 105kWh Akku auf.

Und jetzt kann jeder selber sich Elektroautos raussuchen, die das haben.

ID7 und Scenic sicher nicht.

Auch aus meiner Sicht eine absolut sinnbefreite Diskussion.

Ich fahre seit 5 Jahren eine 52kWh Zoe mit CCS.

Immer wieder zu den Eltern, hin/retour 235km. Großteil Autobahn.

Grad gestern wieder bei zwischen -6 und 0 Grad.

Tempomat 111 ist sich auf 4% Rest SOC ausgegangen. Temposchnitt knapp 104km/h.

1. Bei 130 wo geht, wären es vielleicht insgesamt 10 Minuten schneller gegangen.

Absolut vernachlässigbar, dafür viel unruhigere Fahrweise.

2. Bei noch ungünstigeren Bedingungen lade ich retour bei niedrigem SOC 5-10 Minuten, und gut ist.

3. Sobald es zweistellige Plusgrade hat, ist Zwischenladen bei 111 Tempomat kein Thema mehr.

Mir fällt zum Thema Reichweite Elektroautos nur das Sprichwort ein: wer will findet Lösungen, wer nicht will, Gründe

Deine Fragestellung war "Fehlentscheidung Renault oder Werkstatt".

Ganz klar, unabsichtlich die falsche Werkstatt erwischt.

Bei mir selber passte es erst nach der 5ten Renaultwerkstätte, die aber echt top ist.

Hmmm, natürlich blöd, wenn die Auswahl im Umkreis gering ist.

Könnte aber auch sein, dass die Filialen von einem Autohaus unterschiedlich gut werkeln.

Ich würde mich an deiner Stelle umhorchen.

Hatte das mit der störenden Kante schon kommentiert, hängt vermutlich mit der Größe der Plauze zusammen.

Bin 1,98m, Schrittlänge 99cm, würde meinen Miniplauze. Im Megane bin ich, ohne bewusste Positionierung der Beine, ein paar cm weg von der Kante.

Erinnert mich ein wenig an Herren mit gewissem Körperumfang, die im V-Stil auf dem Radl hocken.

Nichtsdestotrotz sollten auch korpulente Zeitgenossen beim Design berücksichtigt werden.