Beiträge von KaMaKi

    Das ist jetzt die vorübergehende Notlösung. Ich habe einfach keine Lust, den Schlüssel jedesmal in eine Box zu legen.

    Und mal ehrlich: das Auto kostet 50k, was jucken mich da 129€ (in der Bucht nur 80€). Für irgendwelchen sinnfreien Schnickschnack zahlen wir ohne zu murren ein Vielfaches.

    Was trägt dein Beitrag zum Erkenntnisgewinn bei?

    Mein Auto steht in einem frei zugänglichen Carport, drei Meter weiter liegt die Keycard im Haus. Eine Kleinigkeit für jeden Autodieb. Soll ich die Keycard jedesmal in die Mikrowelle legen? Mich macht sprachlos, dass im Jahre 2022 noch Autos ausgeliefert werden, die keinen vernünftigen Schutz gegen unberechtigte Verwendung bieten.

    Die Schlüsselbatterie wird darin "eingepackt". Nach 3 min ohne Bewegung schaltet der Protector den Stromfluss ab und schickt die Keycard schlafen. Das Funksignal kann nicht mehr aufgefangen werden, um das Fahrzeug unberechtigt zu öffnen.

    Das ist wohl bei Renault so. Liegt die Temperatur unter einem bestimmten Wert, dann macht die angezeigte Reichweite einen Sprung nach unten. Bei der Zoe meiner Holden im Oktober noch ~375km bei 100%, im November nur noch ~300km.


    PS: 60kWh entspricht dem Heizwert von 6l Diesel. Wenn ich damit 300km komme, bin ich vollkommen zufrieden. Zumal der Diesel bei einem Wirkungsgrad von ~40% nur max. 5l/100km verbrauchen dürfte, was bei einem Auto dieser Größe eher unwahrscheinlich ist.