Beiträge von KaMaKi

Ich halte das wie bei meinen bisherigen Fahrzeugen: ich notiere, was ich reinstecke und setze das ins Verhältnis zu der zurückgelegten Strecke. Wie sich das letzlich verteilt auf Antrieb, Nebenverbraucher und Verluste, interessiert mich nicht. Letztlich muss ich auch die Energie dafür bezahlen.

Das Problem ist eben die Interpretation. Wenn ich gesteigerten Wert auf ein ganz bestimmtes Ausstattungsmerkmal lege, dann darf ich eben nicht die niedrigste Ausstattungsvariante wählen. Ich habe mich ganz gezielt für den Evo entschieden, weil ich den Multisense-Quark nicht wollte.

Ist ja hier zur Genüge ausdiskutiert. Mit der "Ambientebeleuchtung in den Türen vorne, personalisierbar" ist die abschaltbare Projektion aus den Spiegeln gemeint. Vielleicht etwas unglücklich übersetzt. Besser wäre wohl "Umfeldbeleuchtung".

Da so ein Fass aufzumachen, ist schon haarsträubend (wenn ich noch welche hätte).

Jepp, sieht bei mir genauso aus und ist auch komplett plausibel. Fabelverbräuche von 14,x kWh sind allenfalls auf Teilstrecken zu erreichen und dürften wohl immer ohne Nebenverbraucher und Ladeverluste anzusehen sein.

Trenne dich von der Vorstellung, einen Akku mit einem Fass zu vergleichen, in das immer gleich viel reinpasst. Ich hatte bei angezeigten 100% schon 56 kWh nutzbare Energie, aber auch schon 61 kWh.

Das ist ein alter Aberglaube, dass ein Batteriespeicher nur eine begrenzte Zahl von Ladezyklen aushält. Die Angaben zur Lebensdauer (also die Energiemenge, die gespeichert und wieder abgegeben werden kann) wird von den Herstellern der Einfachheit halber und der besseren Vorstellung wegen in "Vollzyklen" angegeben, also von 100% nutzbarer Energie auf 0% nutzbarer Energie. Bei beispielsweise 3000 Vollzyklen ergibt das bei der 60er Batterie somit Energie für rund 900.000km.

Viele E-Mobilisten sind der irrigen Ansicht, dass eine Ladung von wenigen kWh dennoch als Ladezyklus gezählt werden muss und versuchen daher immer, den Ladehub möglichst groß zu gestalten. Dabei vergessen sie, dass durch die Rekuperation die Batterie täglich viele Lade-/Entladezyklen durchläuft und nach ihrer Rechnung nach wenigen Monaten die Grätsche machen müsste.

Ich weiß nur, dass es bei der Zoe die effektivste Möglichkeit ist, die Ladeeinheit zu killen, wenn man während des Ladens von 1-phasig auf 3-phasig umschaltet (oder andersrum). Ich würde das bleiben lassen.

Heute habe ich erst 1-phasig mit 16A geladen und später, als genügend Leistung zur Verfügung stand, 3-phasig mit 11A (mehr schafft mein WR nicht).