Beiträge von KaMaKi

Für die Verbrenner-Fanboys ist das Totschlagargument: "Was machst Du, wenn Du nach Kroatien in Urlaub fahren willst? So Viel Kaffee kannst Du gar nicht saufen, wie oft Du da laden musst." Die sind es halt gewöhnt, in 6-7 Stunden am Urlaubsort angekommen zu sein. Da zählt jede Minute, denn die sind auch im Urlaub auf der Flucht.

Aufdach-PV-Anlagen gibt es bei uns nur diejenigen, die schon 2014 oder früher installiert wurden und noch ertragreiche Einspeisevergütung bekommen. Seither sind im ganzen Ort außer meiner nur noch eine oder zwei weitere dazu gekommen. Außer meiner Frau und mir fährt nur noch ein Geschäftsmann elektrisch. Nicht mal einen Hybrid sieht man hier. Gibt allerdings auch keine offentlichen Lademöglichkeiten, dafür eine Scheichgold-Zapfe.

So dürfte die vorherrschende Meinung (auch in großen Teilen der Bevölkerung) sein. Ich werde allgemein als Spinner betrachtet, weil ich

a) PV auf dem Dach habe und diese noch einmal erweitere

b) zwei Verbrenner durch E-Autos ersetzt habe

c) mich öffentlich für Windenergieanlagen in < 2km Entfernung zu meinem Eigenheim ausgesprochen habe.

Hier auf dem Land herrscht die Meinung vor: ohne Erdöl geht es nicht. Vor praktisch jedem Haus steht mindestens ein Diesel, in fast jedem Haus läuft eine Ölheizung, die Nutzung erneuerbarer Energien wird als Tropfen auf dem heißen Stein betrachtet. Nicht wenige wären dafür, das vor einigen Jahren abgeschaltete AKW in 30km Luftlinie Entfernung wieder hochzufahren. Für mich sind das die echten Spinner!

Konnat Sorry, wenn ich widerspreche. Ziehe bitte die BDA zu Rate, da heißt es auf Seite 2.81

Der selbe Satz wird auf Seite 2.96 in der Beschreibung des adaptiven Tempomaten mit Stop- & Go-Funktion wiederholt.

Möglicherweise besteht auch eine unterschiedliche Wahrnehmung in der Definition des Begriffes "Mangel"? Ist denn tatsächlich ein Geräusch, das in einigen wenigen Situationen auftritt, bereits ein so schwerwiegender Mangel?

Wenn etwas tatsächlich ohne Funktion ist (z. B. die Heizung, Beleuchtung, Multimediaeinheit, ...), dann ist der Sachverhalt glasklar. Ein bloßes Geräusch ohne jegliche begleitende Fehlfunktion ist aus meiner Sicht bestenfalls ein "Schönheitsfehler" und berechtigt daher wohl kaum zu solch drastischen Maßnahmen.

Bei meinem Leon wurde im Autohaus vor der Auslieferung am linken vorderen Stoßdämpfer zwei Anschlagpuffer (Transportsicherung) vergessen. Ich habe das "Geräusch" (deutlicher Schlag bei Fahrbahnunebenheiten) beim ersten Kundendienst angesprochen, daraufhin wurden die Plastikteile entdeckt und entfernt. Der Faltenbalg war zerstört und wurde kostenlos erneuert. Damit war der Fall für mich erledigt.