Beiträge von KaMaKi

    Zur Reichweite kann dir vermutlich niemand etwas Fundiertes sagen. Dazu müsste ich meine üblichen Strecken einmal mit der höheren Motorisierung fahren. Und selbst dann gibt es so viele weitere Faktoren, die den Verbrauch maßgeblich beeinträchtigen, dass ein Vergleich nur über einen langen Zeitraum möglich ist. Wetter (Temperatur, Wind, Niederschlag), Bereifung, Verkehrslage, ... machen mMn bis zu 30% des Verbrauchs aus.

    Ich fürchte, dass der Energieverbrauch der "kleinen" Motorisierung nur unwesentlich von dem der "großen" abweichen wird. Die kleinere und schmälere Bereifung des ER sowie die einfachere Ausstattung dürfte tendenziell eher zum niedrigeren Verbrauch beitragen.

    Such doch in einschlägigen Portalen nach einem Lagerfahrzeug. Habe ich auch so gemacht und nur zwei Wochen zwischen Bestellung und Abholung gewartet.

    Ich bezweifle, dass sich die Werte von Zoe und MéganE vergleichen lassen. Der Chameleon Charger des Zoe nutzt die Leistungselektronik und die Wicklungen des Antriebsmotors. Das ist mWn einzigartig im E-Auto-Sektor. Besonders bei niedrigen Stromstärken ist dieses System ziemlich ineffizient, bei hohen Stromstärken dafür sehr effizient. Die Ladeleistung ist jedoch auf die Dauerleistung des Antriebs (rund 46 kW) begrenzt.

    Die oben erwähnte PDF-Bestätigung enthält bei mir nur eine einzige Seite mit der Bestätigung des Antragseingangs, der Mitteilung der FEMS-Vorgangsnummer und einem Link zur Statusabfrage.

    Die Erklärung der wahrheitsgemäßen Angaben war bei mir bereits Teil des Antrages. Da ich mich über ELSTER authentifiziert hatte, war keine Unterschrift nötig.

    Antrag gestellt am 06.12.2022. Aktueller Status: Antrag in Bearbeitung.

    Ich nutze den MéganE als Erstwagen bei voraussichtlich > 30Tkm jährlich und habe mich dennoch für den "kleinen" Motor entschieden. Probefahrt war in einem Techno EV60 mit 218PS. Machte für mich keinen Sinn. Das stimmigste Gesamtpaket ist aus meiner Sicht der Evolution ER.

    Nach 800km in drei Tagen kann ich sagen, dass die Entscheidung richtig war.

    Puh, habe gerade einen Schreckmoment erlebt. Der zweite Tag und schon der erste Fehler: "Beleuchtung prüfen" + "Lichtautomatik prüfen". Zeitgleich war das gesamte Fahrlicht ohne Funktion. Der Tipp von Samson hat mir geholfen. Jetzt zwinkert er wieder fröhlich und strahlt alle freundlich an.