Beiträge von KaMaKi

325 EUR inkl. USt? Bei wieviel km jährlich? Reichen dir die km aus? Sonst kommt evtl. noch ein dicker Brocken am Ende der Laufzeit. Außerdem musst Du damit rechnen, dass am Vertragsende noch ein kräftiger Nachschlag erhoben wird, falls der Zustand nicht mehr 100% neuwertig ist. Ich kenne Fälle, bei denen weit über 10.000 EUR gefordert wurden, weil das Auto normale Gebrauchsspuren aufwies.

Imho ist Leasing für Privatpersonen ziemlich vorteilsfrei. Mein letztes Leasing (gewerblich) habe ich 2010 gemacht, danach alle Fahrzeuge gekauft.

Zum einfachen Selbstauslesen gibt es aktuell noch keine Lösung. Liegt vermutlich daran, dass die OBD-Buchse durch ein Security Gateway abgesichert ist und nur mit entsprechender Autorisierung auf die Steuergeräte zugegriffen werden kann. Ob es da jemals etwas Vernünftiges geben wird? Abwarten und Tee trinken (oder ein Kaltgetränk...).

So sehe ich das auch. Es kursieren im Web die haarsträubendsten Geschichten bzgl. Akku-Lebensdauer. Meine PV-Batterie läuft jetzt seit Juli 2021 und hat seither rund 355 "Vollzyklen" durchlaufen. SOH ist jetzt 97%. Auf den MéganE übertragen bedeutet das gut 100.000km. Meine PV-Batterie ist im Übrigen auch von LGChem.

Unsere Zoe hat jetzt knapp 21.000km auf der Uhr, der SOH liegt bei 97,6% (und das seit Anfang, 100% habe ich noch nie gesehen).

Die einzigen beiden Regeln, die ich beachte:

• im Winter nicht mit < 10% SOC und
    • bei Temperaturen > 30° nicht mit 100% SOC in der Sonne abstellen.

Alles andere kann die Batterie verkraften.

Ich gehe mal davon aus, dass auch keiner nach dem Auftanken seines Verbrenners mit Sprit das KFZ an der Tankstelle stehen lässt.....

Genau so was ist mir mit meinem CNG-Leon passiert. Ein Auto stand angekuppelt an der einzigen Säule, vom Fahrer weit und breit nichts zu sehen. Nach einer Viertelstunde kam er dann vom Klo, hat in aller Seelenruhe abgekuppelt und ist zum Kassenhäuschen geschlendert. Ich hätte im Strahl kotzen können...

Dieser Artikel legt m. E. einen zu großen Aspekt auf die Feinstaubemissionen, die bei modernen Diesel-Motoren praktisch keine Rolle mehr spielen. Ganz außer Acht gelassen werden die exorbitanten Stickoxid-Emissionen, die bei praktisch allen Herstellern bei den Volumenmodellen (ohne SCR-Kat) meist vier- bis fünfmal so hoch sind als die Schadstoffnorm erlaubt und die einen wesentlich höheren Anteil an der Luftverschmutzung haben als Feinstäube.