Beiträge von KaMaKi

Jetzt kommt sicher folgende Frage: Wie kann man während der Fahrt von D auf N schalten? Antwort: Bremspedal leicht abtippen und gleichzeitig Wahlhebel einmal nach oben bewegen.

Funktioniert einwandfrei...

Ich lade derzeit nicht PV-Überschuß. Mein WR bringt 8kW, die Platten haben 8,9kWp. Dazu betreibe ich einen Speicher mit 7 kWh nutzbarer Kapazität.

Leider reagiert der Solaredge-WR extrem langsam bei wechselnder PV-Leistung, was bei aufgelockerter Bewölkung zu extrem hohem Netzbezug führt. Daher warte ich, bis der Speicher ziemlich voll ist und lade dann so nahe wie möglich an den 8 kW und gleiche die Schwankungen mit dem Speicher aus. Interessanterweise habe ich dadurch herausgefunden, dass die Platten bei optimalen Bedingungen (volle Sonne bei kaltem Wetter) bis zu 11 kW bringen (8 kW schluckt der WR, der Überschuss geht per DC in den Speicher).

Im Mai kommen nochmal 6 kWp dazu mit einem zweiten WR (5 kW), dann lade ich möglichst immer mit 11 kW.

Es gibt jedenfalls eine glasklare Regel: im Kolonnenverkehr darf rechts nur dann schneller gefahren werden, wenn die Geschwindigkeit unter 60 km/h liegt. Wird auf der BAB recht selten der Fall sein.

Das liegt aber letztlich im Verantwortungsbereich des Fahrzeugführers. Der Tempomat bezahlt schließlich kein Bußgeld...

An sich richtig, funktioniert aber bei den heutigen Tempomaten nur bedingt. Ich würde gerne auf der Landstraße nur mit Tempomat und ohne Abstandskontrolle fahren, geht bei den heutigen Fahrzeugen aber nicht. Ganz ohne Tempomat ist aber eben auch nicht die Lösung.

Und eine Phantombremsung aus heiterem Himmel unterbindet man auch nicht mal eben schnell.

Da stimme ich dir zu, den einfachen Tempomat wünsche ich mir auch zurück. Den adaptiven nutze ich aus den von dir genannten Gründen praktisch überhaupt nicht.

Ich meinte damit hauptsächlich das (unerwünschte) "Rechts-Überholen" im Kolonnenverkehr.