Beiträge von KaMaKi

Mein Vorschlag: notiert doch einfach mal über einen längeren Zeitraum die geladenen kWh und setzt diese ins Verhältnis zur gefahenen Strecke. Ist die Energie tatsächlich "weg", müsstet ihr sicher über 25 kWh / 100 km kommen. Ist das nicht der Fall, dann solltet ihr vielleicht die Anzeige nicht so ernst nehmen. Wer sagt denn, dass die Anzeige bei betriebswarmer Batterie nicht zuviel anzeigt? Zusätzlich wäre es hilfreich, die Batterie einmal auf 100% zu laden (bis im Auto die Meldung erscheint "Ladevorgang beendet") und im Anschluß auf unter 10% herunterzufahren (möglichst nahe zu 0). Das BMS kennt möglicherweise die Grenzen nicht und eiert deswegen so rum.

Ich mache das aus beruflichen Gründen alle zwei Wochen (Fahrtstrecke einfach 265 km) und hatte noch nie solche Schwankungen.

Wenn man kein Gutachten hat, fährt man normalerweise erst mit den Dokumenten zum Wunschrad zur Prüforganisation und fragt nach. Oftmals trifft man dort auf kulante Menschen, die einem eindeutige Hinweise geben können.

Meine 18er haben sogar ECE-Freigabe, da bleibt mir das erspart.

Deshalb wohl auch folgender Hinweis im Shop:

Zitat

Auf Grund der technischen Daten der Felge sowie der von Ihnen angegebenen Fahrzeugdaten kann es möglich sein, dass nach vorheriger Prüfung durch einen Sachverständigen (z.B. DEKRA, TÜV) eine Nutzung für Ihr Fahrzeug mit Eintragung möglich ist.

Da die Felgenmaße absolut identisch sind, dürfte einer Abnahme nichts im Wege stehen. Außerdem handelt es sich bei den herunterladbaren Gutachten um Musterdokumente. Die derzeit gültige Fassung bekommt man erst nach dem Kauf mit der Rechnung. Möglicherweise ist darin bereits der E-Tech enthalten.

Bei der Zoe ist es definitiv auch sinnvoll. Hier bei uns kommt aber extrem viel Streusalz zum Einsatz, was eben zu brutalem Rostansatz an den Scheiben führt. Da nutze ich die Bremse beim Segeln ziemlich oft, wenn ich mal mit der Zoe unterwegs bin.

Es reicht aus, das Bremspedal leicht anzutippen. Im Übrigen gibt es im E-Auto keinerlei den Kraftschluss zwischen Motor und Rad trennende Vorrichtung (Kupplung o. Ä.). Es wird durch das Schalten in N jegliche Rekuperation verhindert (aka Segel-Modus). Was soll dabei beschädigt werden?