Beiträge von KaMaKi

Möglicherweise liegt es daran, dass ihr als Quelle DAB eingestellt habt. Nach meinem Kenntnisstand wird nur bei FM-Sendern das entsprechende Trägersignal übertragen.

Bei meinem Leon war das Radio so intelligent, im Hintergrund den FM-Sender zu überwachen, auch wenn man DAB empfangen hatte. Bei Durchsagen wechselte das Radio automatisch zu FM und danach zurück. Das kann unser Multimedia-System offensichtlich nicht.

Bin heute wieder die selbe Strecke wie in #70 gefahren, allerdings bei ca. 10°C höheren Temperaturen, mit Sommerrädern und 119-121 km/h. Angekommen bin ich mit 18% statt 8%. Verfügbare Restenergie war 13 kWh statt 6 kWh (wird ja nur ganzzahlig angegeben. Leider war heute die DC-Ladesäule belegt, deshalb lässt sich die geladene Energie schlecht vergleichen. Wenn sich der Verbrauch so weiterentwickelt, bin ich mehr als zufrieden.

Mit 22kW ladende BEV sind halt doch in der Minderzahl und den meisten Fahrern fällt das wahrscheinlich auch gar nicht auf.

Es gibt wohl in Hannover zwei Lidl-Filialen mit 22kW-Ladern. Vorteil: dort kann man mit der Kaufland eCharge-App und hinterlegter Kreditkarte zahlen. Oder suche mal nach Ladesäulen im Comfortcharge-Verbund. Da gibt es auch einige in Hannover.

Kann jetzt nur von Compleo-Ladern bei Aldi berichten (die zeigen den Ladestrom im Display an), da lädt meiner brav mit 32A, wenn kein anderes Fahrzeug am anderen Anschluß hängt (dann wird idR für beide die Leistung reduziert).

Da man mit dem E-Auto tatsächlich auch einmal fahren möchte, sogar ganz sicher. Ich war Reservierer für einen Sion. Den hätte ich mir tatsächlich zusätzlich angeschafft, um damit vorzugsweise V2H zu nutzen. Gefahren wäre ich damit nur, wenn

a) MéganE oder Zoe leer und an der WB oder

b) der Hausspeicher noch Energie hätte aufnehmen können.

Das wäre für mich ein preiswerter zusätzlicher (mobiler) Speicher gewesen, mit dem ich meinen Autarkiegrad sicher auf 90% bekommen hätte. Schade, dass der nicht gebaut wird.

Leute, bleibt locker...

Sinnvollerweise müsste in die Betrachtung des Autarkiegrades auch die Kosten für den Netzbezug einfliessen, und dann sieht es meist düster aus. Was nützt es mir, wenn ich tagsüber massig kWh zum Schnäppchenpreis an den Netzbetreiber abgebe, wenn ich dann in den sonnenarmen Stunden zu einem Vielfachen zukaufen muss?