Es ist wohl so, dass die Zentrale in F für jede VIN das Update freigegeben muss, sonst kann das Gerät beim Freundlichen das Update nicht herunterladen.
Beiträge von KaMaKi
-
-
Hatte ich ja auch versucht aber es gibt von mehreren Vertragswerkstätten die Aussage das es denen Untersagt wurde Updates ohne vorliegendem Problem durchzuführen.
Das halte ich für eine Schutzbehauptung. Hört sich einfach besser an als: " Tut uns leid, wir haben keinen qualifizierten Mitarbeiter. Außerdem können wir nicht für x Stunden unseren einzigen Diagnoseplatz blockieren. Zudem sind wir auf Wochen komplett ausgebucht."
-
Dann müsst ihr eben die Werkstatt beauftragen, das Update durchzuführen und die Kosten dafür tragen. Keine Werkstatt wird sich weigern, einen Kundenauftrag auszuführen. In meinem Kaufvertrag steht nirgends drin, dass neue Software kostenlos installiert wird.
-
Warum soll auch ein möglicherweise mehrstündiges Update standardmäßig auf allen Fahrzeugen eines Modells installiert werden, wenn nur schätzungsweise 5-10 % der Eigentümer Probleme haben?
-
Da sowieso niemand den SOH auslesen kann (außer Renault selbst), sind alle Spekulationen darüber sinnfrei.
-
Kandidat Ich würde eher vermuten, dass dein Auto aus dem Produktionszeitraum mit den fehlerhaften Batterien stammt. Sollen die in der Werkstatt mal nachsehen.
-
Ist doch völlig Banane. Ob komplett neu oder nur Modul getauscht - die Batteriegarantie läuft acht Jahre oder 160.000km.
-
Roaming. Die Säule hatte offensichtlich Schluckauf. Musste dreimal mit unterschiedlichen Apps/Karten starten, um den Akku voll zu bekommen. Die beiden anderen Abrechnungen waren aber korrekt.
Es sollte dennoch bei der Abrechnung auffallen, dass in 20 Minuten an einer 50kW-Ladesäule keine 120kWh geladen werden können.
Leider gibt es auch keine Möglichkeit, mit der Finanz-Abteilung in Kontakt zu treten. Mails kommen an, werden jedoch ignoriert.
-
Nutz die bloß nicht, wenn Du keine bösen Überraschungen erleben willst. Es gibt faktisch keinen "Kundenservice" von Shell Recharge. Die Telefonnummer führt dich nur zu einer Hotline bei Problemen mit Ladesäulen, für alles Andere sind die nicht zuständig. Mails kommen zwar an (es kommt zumindest eine automatische Eingangsnachricht), werden aber nicht bearbeitet und schon gar nicht beantwortet.
-
Ist auch besser so. Shell Recharge möchte von mir für eine 20-minütige Ladung an einer 50kW-Ladesäule knapp 120 EUR. Meine mehrfachen Reklamationen der offensichtlich falschen Rechnung werden einfach ignoriert. Stehe jetzt kurz vor dem Inkassoverfahren...