Das Problem hatte ich schon Ende der Neunziger mit einem Opel Astra. Defektes ABS-Steuergerät, in Gesamt-D nur ein Neuteil verfügbar. ABS war damals noch nicht vorgeschrieben, deshalb habe ich einfach die nervige Warnlampe in der Instrumententafel gezogen. Habe das Auto bis 2010 gefahren, ohne Probleme bei der HU.
Beiträge von KaMaKi
-
-
Ist das das Modell mit dem Henkel zum leichteren Wegwerfen?

Aus meiner Sicht das grundlegende Problem ist doch, dass die Käufer immer noch mehr Firlefanz erwarten, bei Störungen oder unerwarteten Funktionen aber kein Verständnis zeigen. Ich möchte so wenig "Automaten" wie irgend möglich, dann kann a) weniger kaputt gehen und b) muss ich mich nicht ärgern, wenn der Mist nicht zur Zufriedenheit funktioniert.
-
dann legt er eventuell mehr Sorgfalt in die Zubereitung
Aus Speiseabfällen lässt auch mit dem höchsten Know-How und Einsatz kein anständiges Gericht fertigen.
Übrigens haben nicht nur Bäcker Ehre im Leib...
Früher haben die Autos schon im Verkaufsprospekt gerostet. Beispiel VW K70: es gab wohl in der gesamten Geschichte des Fahrzeugbaus (West) kein schlechteres Auto. Daher auch praktisch nicht mehr zu finden.
-
Ich zitiere mich mal selbst:
-
Wer auf der Suche nach einer hochwertigen Schuko-Dose ist, aber keine 80€ für die Green'up zahlen möchte, sollte sich die Merten 279077 Agrar ansehen.
Die Kontaktfedern und Schraubklemmen sind aus einer Speziallegierung und ca. 10mm lang. Damit ist die Kontaktfläche ca. doppelt so groß wie bei einer handelsüblichen Dose. Die Verwendung von 3x2,5mm² Zuleitung ist möglich und empfehlenswert.
-
-
Schon mal die SuFu benutzt? Wurde schon lang und breit diskutiert...
Es gab bei Auslieferungen Mitte 2022 eine Charge mit fehlerhaften Antriebsbatterien. Deiner gehört wohl dazu...
-
97% würde ich als Normalzustand interpretieren. Dieser Wert wird sich auf den ersten 50.000 km auch nicht wesentlich ändern.
Grund meiner Annahme: wir haben im März 2022 eine neue Zoe gekauft. Weil ich ein passionierter Bastler bin, habe ich gleich einen OBD2-Dongle besorgt und mit CanZE den SOH ausgelesen. War von Anfang an 97,6% und ist jetzt nach über 26.000 km immer noch so.
-
diese ja meines Wissens nach nur beim Aufladen der Antriebsbatterie auch aufgeladen wird
Wenn dem so wäre, würdest Du nach längstens einer Stunde Fahrzeit mit tiefentladenem Bleianker stehen bleiben. Das Ding hat nur rund 0,5 kWh Kapazität.
Der Bleianker wird vom DC/DC-Wandler bei Bedarf nachgeladen, nach meinem Kenntnisstand auch während Stillstandsphasen. Alle Bordsysteme (Licht, Gebläse, Fensterheber, Multimedia, ...) werden vom 12V-Netz versorgt. Nur die Wärmepumpe/Klima dürfte direkt von der HV-Batterie versorgt werden.
-
Lass mal deine Traktionsbatterie beim Händler checken. Dein Auto könnte aus der Charge mit den fehlerhaften Batterien sein.