Ja, du hättest mal die Forensuche bemühen können.
Beiträge von KaMaKi
-
-
Heute bei Citywatt von 8% auf 78% in 35 min. geladen. Zu Beginn 120kW, am Ende immer noch knapp 50 kW. 41 kWh in der Batterie für 15,56 EUR. So macht E-Mobilität Spaß...
-
Bei meinem Freundlichen kostet der Leihwagen 7,50 EUR plus 0,25 EUR / km.
-
Heute mal wieder bei EnBW geladen (nach 2,5 h Fahrt und Vorkonditionierung). Start bei 18% SOC mit 127kW, nach 45 min. 90% SOC erreicht bei noch 33kW. Bin voll zufrieden.
Fun Fact am Rande: an der anderen Säule kam erst ein Tesla M3, kurz danach ein Cupra Born. Bei beiden Autos war die Ladeleistung kurz nach dem Start nur rund 60kW. Habe allerdings nicht gesehen, wie hoch der SOC war.
PS: dank WalletByVisa 50kWh für unter 18 EUR geladen.

-
Vielleicht revidierst Du Deine Falschaussage noch...
Zitat von https://www.saale-energie.de/kraftwerk-schkopau/...
Im Normalbetrieb ist das Kraftwerk Schkopau an 8.760 Stunden im Jahr mit in Betrieb.
...
Nach der bei uns üblichen Rechenweise 365 x 24.
-
Bei uns in der Region stehen die Windräder immer so traurig herum und dürfen sich nur so selten frei drehen, da hat mein Energiemanagement eben Erbarmen und nimmt ihnen etwas von ihrem Strom ab.
Genau das ist der Denkfehler. Die WEA werden abgeschaltet, damit das Braunkohlekraftwerk Schkopau auch zu nachfrageärmeren Zeiten unter Volllast laufen kann. Du bekommst dann "billigen" Kohlestrom und substituierst damit regenerativen Strom zu den nachfragestärkeren und damit insgesamt teureren Zeiten (weil hier die Residuallast mit Hilfe teurer Gaskraftwerke ausgeglichen werden muss, die den Strompreis insgesamt bestimmen).
Über die Sinnhaftigkeit, einen mehrere tausend EUR teuren PV-Speicher zur Einsparung einiger Cent Stromkosten zu missbrauchen, will ich hier nicht weiter eingehen.
-
Ist es nicht so, dass beim Laden der Akku innerhalb wenigen Minuten die Solltemperatur hat?
Das kannst Du im Winter vergessen. Da wird nix warm.
-
Ein guter erster Ansatz wäre, uns zu verraten, was für ein Modell Du fährst. Wenn es ein Equilibre EV40 mit boost charge ist, dann sind 40kW normal.
PS: im Navi den Ladestopp zu planen macht nur dann Sinn, wenn man mindestens 50km bis zum Ladestopp hat. Solange braucht die Vortemperierung der Batterie.
-
Wenn man in der nördlichen Hälfte von Deutschland wohnt, mag das mit dem Windstrom mit Einschränkungen zutreffen. In der Südhälfte ist Nachtstrom Kohlestrom, weil seit Jahren der Ausbau von Windenergie massiv behindert wird. Kohlekraftwerke sind reine Grundlastkraftwerke, weil sie viel zu träge zu regeln sind. Gaskraftwerke decken die Spitzen ab, daher ist der Strom zu diesen Zeiten extrem teuer.
Im Übrigen kann ich jederzeit durch mein persönliches Verhalten die Verbrauchsspitzen in die Zeiten legen, wo viel regenerativer Strom im Netz ist. Dazu brauche ich nicht Tibber o. Ä.. Dazu reicht ein funktionierendes Gehirn.
-
Es ist immer wieder erschreckend, wie kurzsichtig gehandelt wird, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht.
Da wird nachts mit Kohlestrom der PV-Speicher aufgeladen, um ein paar Cent Stromkosten einzusparen. Warum kaufst Du nicht gleich einen Dieselgenerator?
Ich verzichte ganz bewusst auf die aus meiner Sicht schwachsinnigen dynamischen Stromtarife und habe in diesem Jahr für 9.500 EUR meine PV erweitert, um die Autarkie zu erhöhen. Nächstes Jahr kommen nochmal 30m² PV dazu.