Vielleicht solltest Du einfach mal auf 100% laden und deine Rechenspielchen bleiben lassen.
Weitere Kommentare spare ich mir, da Du offensichtlich dank frisch abgestaubter Glaskugel mich, mein Auto und mein Fahrprofil besser zu kennen scheinst als ich selbst. Der Begriff Serienstreuung scheint dir fremd zu sein, genauso die Tatsache, dass ein Batteriespeicher eben kein Faß ist, das immer das gleiche Volumen hat. Bei meinem Auto variiert die verfügbare Energie bei 100% SOC zwischen 56 und 62 kWh.
Mir ist es auch total Brötchen, ob da jetzt 58 oder 62 kWh nutzbar sind. Bei 95% meiner Fahrten, die einen vollen Ladehub voraussetzen, komme ich damit hin. Die wenigen Male, bei denen eine Nachladung zum Erreichen des Ziels nötig ist, sind durch äußere Faktoren bestimmt (z. B. starker Gegenwind auf > 150km Strecke). Da hat sich mein letzter Verbrenner auch 25% mehr genommen, von daher ist ein höherer Verbrauch nachvollziehbar und akzeptabel.