Beiträge von KaMaKi

Wann arbeitest Du?

Meistens im Homeoffice.

Aus der Aussensicht ist es so, dass in D Energiepolitik mehr mit Ideologie als mit bedarfsgerechter

Planung und Invesitition zu tun hat.

Falsch. Die Versäumnisse der Großkanzlerin fallen uns jetzt mit voller Wucht auf die Zehen. 16 Jahre absolute Untätigkeit gehen einfach nicht spurlos an einer Volkswirtschaft vorbei.

Ich wohne an einem Ort, da kommt weitestgehend CO2-freier Strom aus der Dose.

"Sicherer" und "bezahlbarer" Atomstrom? :rolleyes:

Dafür hat man zu 100% regenerative Energie verladen, das ist mir wesentlich wichtiger als ein paar Cent zu sparen.

Ich persönlich lehne dynamische Strompreise kategorisch ab. Sie führen z. B. dazu, dass in Bayern nachts praktisch ausschließlich Strom aus Gas oder Öl verbraucht wird. Ich lade praktisch nie zu Zeiten ohne Sonnenschein. Bevorzugte Ladezeit ist am Wochenende, da wird der selbst erzeugte Strom im Netz nicht benötigt.

Ganz so einfach ist es vermutlich nicht. Bei den Zoe sind einige Fälle bekannt, bei denen sich der Kompressor selbst geschreddert hat und die Späne im gesamten Leistungssystem verteilt waren. Alles musste ausgetauscht werden, Reparaturkosten lagen teils bei über 10.000 EUR. Unklar ist, ob fehlendes Kältemittel die Ursache war. Einige Betroffene berichteten von nachlassender Heiz-/Kühlleistung und/oder ungewöhnlichen Geräuschen.

Ich halte es wie Aideron : nach Ablauf der Garantieverlängerung werde ich vorsorglich alle zwei Jahre einen Klimaservice machen lassen. Ist wahrscheinlich kostengünstiger als eine Reparatur.

Neuwagen müssen seit dem 07.07.2024 verpflichtend mit ISA ausgestattet sein. Ein Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ist dann nur noch durch Fahrereingriff möglich (um z. B. einen begonnenen Überholvorgang gefahrlos abschließen zu können).

Siehe hier!

Fahrzeuge, die bereits einen Buchwert von Null haben und ausgeschieden werden, hast Du sicher mit einem außerordentlichen Ertrag verkaufen können.

Nein. Fahrzeuge, die von mir abgegeben werden, sind wegen der hohen Laufleistung nur noch für Exporteure interessant. Die Erlöse lagen selten im vierstelligen Bereich.

Leasing scheidet aus dem selben Grund aus. Die Berechnung läuft auf Vollamortisation hinaus, dann kaufe ich gleich selbst.

Aber nun endgültig BTT.

Und was sagt uns das? Es gibt keinen Markt für gebrauchte Batterien, weil die einfach nicht kaputt zu kriegen sind. Renault baut seit über 10 Jahren batterieelektrische Fahrzeuge und es gibt keinen dokumentierten Fall eines Batterietauschs wegen übermäßiger Degradation.

Wenn man es drauf anlegt, kann man einen fabrikneuen Verbrenner-Motor auf 1000 km zu Schrott fahren. Wie willst Du das mit einer Traktionsbatterie machen?

Und mal ganz ehrlich: welches Auto mit über 8 Jahren bzw. 160.000 km Laufleistung stellt noch einen nennenswerten wirtschaftlichen Wert dar? Ich nutze meinen MeganE zu 75 % gewerblich und habe ihn aus diesem Grund gekauft mit 5 Jahren Herstellergarantie. Nach 6 Jahren ist für mich der Buchwert 0. Das war bisher mit meinen Verbrennern so, das ist bei BEV nicht anders. Und nein, das Finanzamt bezahlt für mein Auto nichts. Ich bezahle lediglich für den gewerblich genutzten Teil keine Einkommensteuer. Das Geld muss ich dennoch erst mal selbst verdienen.

Ein Bekannter hat jüngst in seinen T5 für 14.000 EUR einen neuen Motor einbauen lassen müssen. Garantie abgelaufen, Kulanz von seiten VW Fehlanzeige. Ist das dann auch ein wirtschaftlicher Totalschaden?