• Mal langsam, er sagt dass es zuerst mal eine Kleinserie geben wird. Danach wird sich das für den breiten Markt öffnen. Und unbezahlbar teuer ist am Anfang ja alles und hier reden wir nur von einer einzelnen Firma. Da stehen jetzt schon Start-Ups in den Startlöchern, und warten darauf, dass das bidirektionale Laden freigegeben wird. Die Wandlung AC-DC / DC-AC ist auch kein großes Ding, das ist der Standard-Job eines jedes Wechselrichters.


    Einfach mal abwarten. Nächstes Jahr um diese Zeit reden wir nochmal...

  • Mal langsam, er sagt dass es zuerst mal eine Kleinserie geben wird. Danach wird sich das für den breiten Markt öffnen. Und unbezahlbar teuer ist am Anfang ja alles und hier reden wir nur von einer einzelnen Firma. Da stehen jetzt schon Start-Ups in den Startlöchern, und warten darauf, dass das bidirektionale Laden freigegeben wird. Die Wandlung AC-DC / DC-AC ist auch kein großes Ding, das ist der Standard-Job eines jedes Wechselrichters.


    Einfach mal abwarten. Nächstes Jahr um diese Zeit reden wir nochmal...

    ja das sehe ich auch so - es eher Politisch und die Stromkonzerne sind damit nicht so happy - technisch ist das heute schon realisierbar

    Bestellt am 15.08.2022

    Renault Megane E-TechTechno EV60 220hp optimum charge

    - Arktis-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz - Ganzjahresreifen - AHK - doppelter Kofferraumboden - Sorgenfrei Paket


    Lieferprognose: 12/2022 Abholung am 6.12.2022 -> ein Nikolaus :)

  • Mal langsam, er sagt dass es zuerst mal eine Kleinserie geben wird. Danach wird sich das für den breiten Markt öffnen. Und unbezahlbar teuer ist am Anfang ja alles und hier reden wir nur von einer einzelnen Firma. Da stehen jetzt schon Start-Ups in den Startlöchern, und warten darauf, dass das bidirektionale Laden freigegeben wird. Die Wandlung AC-DC / DC-AC ist auch kein großes Ding, das ist der Standard-Job eines jedes Wechselrichters.


    Einfach mal abwarten. Nächstes Jahr um diese Zeit reden wir nochmal...

    *prust* :evil:


    Ich wünschte mir wirklich es wäre so. Leider ist das Gegenteil der Fall. Es sind die großen Player (E3/DC gehört eher zu den kleineren), die das Thema vorantreiben müssen. E3/DC kann das aus der Nische als PV-Anlagen-Hersteller gar nicht leisten.

    Mal schauen, aber ich sehe in 2023 noch keine bezahlbare bidirektionale Wallbox auf dem Markt (<10.000€). Die rechtlichen Hürden bei V2G werden 2023 fallen, da bin ich mir sicher - der Druck ist zu groß, das Stromnetz muss stabilisiert werden.

    Aber auch die Betreiber- und Vergütungsmodelle für virtuelle Kraftwerke müssen ja erst mal entstehen.

    Für V2H wird die Wallbox einfach zu teuer sein. Mein 14kWh-Speicher im Haus hat 12.000€ gekostet und kann schon jetzt Sonne UND Netzstrom speichern. Es lohnt sich aber nicht, für die 10-20kWh aus dem Megane 15.000€ auszugeben, da man sie nicht so flexibel und dauerhaft nutzen kann, wie in einem Heimspeicher. Aber das steht ja auch im Interview mit Piepenbrink


    PS: DC-Wallboxen sind recht selten und wesentlich teurer als eine "normale" AC-Wallbox, denn sie besitzen im Gegensatz zu einer AC-Wallbox einen Wechselrichter. Eine AC-Wallbox ist nur eine "steuerbare" Steckdose mit anpassbarer Leistung.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Wo ist denn das Problem? Einer der großen Player ist doch schon dran, VW z. B. Viel größer geht's doch fast gar nicht. VW hat angekündigt alle E-Autos mit der Technik zum bidirektionalen Laden auszustatten. Dann dauert es auch nicht mehr lange, bis die ersten Anbieter von entsprechenden Wallboxen wie Pilze aus dem Boden schießen. Technisch gesehen ist das keine Raketentechnik, eine Wallbox und einen DC-Wechselrichter zu kombinieren. Und dann brauchen wir auch keinen internen Speicher mehr im Haus. Das können wir uns dann sparen.


    Also nochmal, abwarten was 2023 bringt. :)

  • Wo ist denn das Problem? Einer der großen Player ist doch schon dran, VW z. B. Viel größer geht's doch fast gar nicht. VW hat angekündigt alle E-Autos mit der Technik zum bidirektionalen Laden auszustatten. Dann dauert es auch nicht mehr lange, bis die ersten Anbieter von entsprechenden Wallboxen wie Pilze aus dem Boden schießen. Technisch gesehen ist das keine Raketentechnik, eine Wallbox und einen DC-Wechselrichter zu kombinieren. Und dann brauchen wir auch keinen internen Speicher mehr im Haus. Das können wir uns dann sparen.


    Also nochmal, abwarten was 2023 bringt. :)

    Die aktuellen Fahrzeuge der ID-Reihe SIND bereits mit bidirektionalen Ladegeräten ausgestattet. Dass Du das Argument mit dem stationären Speicher vom Tisch wischst, ohne auf die Argumente einzugehen ist für mich ein Zeichen, dass Du Dich mit der Materie praktisch noch nicht beschäftigt hast. Mein stationärer Speicher wird aktuell (Dezember) über den Tagesverlauf hunderte Male kurz be- und dann wieder entladen. Das ist bei LiPo kein Problem. Deiner Auto-Batterie willst Du das sicher nicht zumuten. Ein DC-Wechselrichter ist keine Raketentechnik, da stimme ich Dir zu. Aber ein Inverter oder ein DC/DC-Wandler ist preislich (je nach Leistung) eine ganz andere Hausnummer als ein "intelligenter" Schalter (aka AC-Wallbox). Und da kommen wir zum nächsten Problem: Du weißt noch gar nicht, wieviel Leistung das Fahrzeug abgeben kann. 22kW werden es mit Sicherheit nicht sein.

    Zurück zu VW:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (aufgenommen vor 11 Monaten) - viel Spaß mit einem bidirektionalen Ladepunkt in 2023 :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Mein stationärer Speicher wird aktuell (Dezember) über den Tagesverlauf hunderte Male kurz be- und dann wieder entladen. Das ist bei LiPo kein Problem. Deiner Auto-Batterie willst Du das sicher nicht zumuten.

    Das stimmt so nicht ganz. Das ist auch für eine Lithium Batterie im E-Auto kein Problem, schon gar nicht, wenn das ganze in einem bestimmten Spannungsbereich stattfindet.

    Es gibt Ersatzakkus von E-Autos, die in Batteriespeicherkraftwerken eingesetzt werden und so auch noch Geld verdienen, bevor sie wirklich als Ersatz dienen müssen.

    Die werden immer nur ganz wenig ent- und geladen im mittleren Spannungsbereich.


    Und ich würde mal darauf tippen, dass du ein LiFePo Akku als stationären Speicher im Eigenheim hast, kein LiPo. Der LiFePo hat für den stationären Gebrauch in Eigenheim sogar noch den Vorteile der höheren Sicherheit durch ihr Robustheit.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Das stimmt so nicht ganz. Das ist auch für eine Lithium Batterie im E-Auto kein Problem, schon gar nicht, wenn das ganze in einem bestimmten Spannungsbereich stattfindet.

    Es gibt Ersatzakkus von E-Autos, die in Batteriespeicherkraftwerken eingesetzt werden und so auch noch Geld verdienen, bevor sie wirklich als Ersatz dienen müssen.

    Die werden immer nur ganz wenig ent- und geladen im mittleren Spannungsbereich.


    Und ich würde mal darauf tippen, dass du ein LiFePo Akku als stationären Speicher im Eigenheim hast, kein LiPo. Der LiFePo hat für den stationären Gebrauch in Eigenheim sogar noch den Vorteile der höheren Sicherheit durch ihr Robustheit.

    Da hast Du natürlich Recht. In beiden Fällen. Allerdings ist bei den von Dir erwähnten stationären E-Autobatteriespeichern ein Loadbalancing und Lastverteilung möglich. Außerdem wird bei diesen Speichern das Laden mit Netzstrom kontinuierlich erfolgen und nicht wie bei einer PV-Anlage mit wechselnder Leistung.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Eine Lastverteilung (loadbalancing) ist mittlerweile in jedem BMS, die Last wird gleichmäßig auf die einzelnen Module der Batterie verteilt. Hier geht es auch eher darum, dass ein Modul nicht permanent und mit hoher Energie bewirtschaftet wird und ein anderes kaum.

    Das sollte also schon das BMS des Autos übernehmen, wenn über DC ge- oder entladen wird.

    Aber die Batterien in diesen Speicherkraftwerken sind natürlich nicht immer den vollen Ladezyklen ausgesetzt, sondern werden immer in einem bestimmten Bereich gehalten und nicht vollkommen leer und dann wieder voll geladen.

    Daher werden die auch sehr lange halten, das gebe ich dir Recht.

    Aber sie werden auch dynamisch geladen, darum geht es ja dabei. Ist wie bei dir daheim, nur sehr sehr viel größer. Aber wenn durch Erneuerbare viel Strom produziert wird, dann werden die Batterien entsprechend stark geladen.


    Und wenn man mal von der Größe des E-Auto-Akkus ausgeht und der Belastung durch den Fahrbetrieb wird den das im wahrsten Sinne des Wortes sehr kalt lassen, ob gerade 2 oder 12kW vom Dach kommen.

    Daher glaube ich sogar, dass er aufgrund seiner Proportionen schon gut dafür geeignet ist.


    Hier sind eher Gewährleistung und Garantie Fragen zu klären...

    Wer steht in der Haftung, bei einem Defekt in der Garantiezeit, wenn man damit auch sein Haus bewirtschaftet hat etc.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Also nochmal, abwarten was 2023 bringt. :)

    Vorschlag: Du fragst mal bei WBC nach, wann die Quasar2 auf den Markt kommt und teilst uns dann mal den Preis mit, wenn es soweit ist.

    Bidirektionales Elektrofahrzeug-Ladegerät Quasar 2 von Wallbox


    Es ist ja nicht so, dass ich selbst sehnsüchtig darauf warte, aber ich warte schon seit zwei Jahren und bin ehrlich gesagt ernüchtert (=zynisch), weil ich auch mal so euphorisch wie Du an eine schnelle und dynamische Entwicklung in diesem Bereich geglaubt habe.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Man merkt deinen Zynismus, das ist deutlich zu erkennen. Ich hab vor knapp 4 Jahren angefangen mir meinen Plan zu basteln und bisher läuft alles prima. Letztes Jahr alle Fenster und Rollläden ausgetauscht. Dieses Jahr Umstieg auf E-Auto und Hausfassade gedämmt und selbst verputzt (Mörderarbeit). Jetzt momentan Tausch der Öl-Heizung gegen Wärmepumpe und in Vorbereitung zum Bau einer Werkstatt, wo nach Fertigstellung eine PV-Anlage drauf kommt. Ende nächsten Jahres wird das frühestens erledigt sein und bis dahin hat V2H bei mir auch noch Zeit.


    Ich bin momentan auf Kurs und sehe das locker. Es braucht halt alles seine Zeit. Bevor ich 50 werde ist das definitiv erledigt...


    Denk positiv, das Leben ist zu kurz für Zynismus. :)