Speicher lohnt nicht würde ich auch nicht pauschal unterschreiben. Wir haben einen 7,5kwh Speicher und eine PV mit 11,8kwp auf Ost/Süd/ West aufgeteilt. Wärmepumpe und 2 E- Autos, ist auch vorhanden.
Die Ladeverluste sind leider nicht ohne da meiner AC seitig angeschlossen ist, beim nächsten mal würde ich darauf achten einen Hybridwechselrichter zu nehmen, aber damals hatte ich noch wenig Ahnung davon.
Ich habe 2022 1820kwh in den Speicher geladen und 1320kwh aus dem Speicher gezogen. Somit sind mit bei 7,9cent, 149€ Einspeisevergütung entgangen dafür musste ich für 39,6cent weniger einkaufen, macht 487€. Somit spart der Speicher jährlich knappe 300€. Jetzt kommt es natürlich darauf an, wieviel man für den Speicher bezahlt hat und wie lange der so durchhält🤷♂️. Bei mir sind es in 12 Jahren Plus Minus Null, sollte der Stompreis da bleiben, steigt er dann schon früher. Wahrscheinlich ist er dann aber auch defekt 🙈
Ich gehe aber davon aus, später einfach gegen neue Module austauschen zu können, die Technik entwickelt sich ja weiter und wird günstiger. Mein Akku ist wie ein Baukasten, ich kann bis zu 4 Module einstecken, momentan habe ich nur 2...