.. mit Chemie bist u schon nah dran..
Und das berechtigt dich Ahnung von Akku Technik zu haben ?
"Der Akku
Im nächsten Schritt stellt der SOC, also der State of Charge oder Ladezustand des Akkus eine relevante Größe dar. Je leerer der Akku, desto schneller kann ich laden. Presse ich mit großer Geschwindigkeit Strom in eine bereits zu 80 Prozent geladene Batterie, finden nicht alle Ionen ausreichend schnell einen Platz an der Anode, die Ionen kollidieren. Das führt dazu, dass sich metallisches Lithium immer mehr an den Polen ablagert. Dieses sogenannte Plating wiederum versperrt anderen Ionen den Platz. Sprich: Mein Akku wird nachhaltig beschädigt"
Und
Ähnlich verhält es sich mit der Temperatur des Akkus. Unterhalb von 20 Grad laufen die elektrochemischen Prozesse langsamer ab. Lege ich trotzdem einen hohen Strom an, kommt es ebenfalls zum Plating. Daher gibt es heute aktive Akkuheizungen – der Fachmann sagt "Vorkonditionierung" – die den Akku erwärmen, bevor er geladen wird.
Fazit
Beim Schnellladen von Elektroautos gibt es vermeidbare Fehler. Wer korrekt vorgeht, setzt seinem Akku so wenig wie möglich zu. Idealerweise sollte zwar immer mit niedrigen Strömen, etwa an einer Wallbox, geladen werden,
Da wir ja beim Thema Schnellladung sind, den Rest soll jeder selbst machen wie er denkt, aber ich meine das sagt alles....