Beiträge von hahohe33

    Immer wieder ist kein Alltagsbetrieb mit der Bedienungslosen Umstellung, die muss auch im Kopf statt finden, klar ist E Auto fahren in manchen Punkten nicht so "bequem " wie Verbrenner fahren, dafür gibt es mehr als genügend Vorteile die viel besser sind.

    Wer aufs ae Auto gewechselt ist, weiß das er kleine Kompromisse machen muss und macht diese gerne.


    Wir sind komplett auf E Mobilität umgestiegen und beruflich bin ich es auch, wir fahren mit allen 3 Auto 50.000km rein elektrisch und ich kann nicht behaupten das es kompliziert oder Wirrwarr wäre.

    Das kann nur jemand behaupten, der gelegentlich mal ein E Auto fährt und halt nicht in der Materie drin steckt. Deswegen finde ich es immer ein bisschen seltsam von dir, über Dinge zu urteilen die du nicht mal besitzt.Warum ist man seit über 1 Jahr im Megane E Forum wenn man nicht mal einen hat und versucht aber ständig Erfahrungen von anderen Renault Modellen zu teilen....

    Und an der Beleuchtung in der Tiefgarage kann ich leider nichts ändern.

    Was hat die Beleuchtung der Tiefgarage damit zutun ? Das System hat einen Helligkeitssensor. Spätestens wenn du aus der TG raus fährst müsste es ja abdunkeln. Funktioniert ja beim Tunnel auch

    Das stimmt, aber wenn während der Fahrt einen Fehler beheben will, geht das halt oft nur mit einem Neustart, ist ja schön das es die Möglichkeit gibt.

    Ohne das Auto am Straßenrand zu parken, abzuschließen, 3x drum rennen und 10 Liegestütze zu machen, sowas empfiehlt Mercedes z.b.


    Funktioniert aber auch ^^ :D

    Oft muss man das nicht 🤣, aber ich hatte schon 2x die Situation das ich los gefahren bin und das Navi nicht ging. Stattdessen kam ein kleines Schloss mit der Meldung die Funktion steht während der Fahrt nicht zur Verfügung.

    An der nächsten Ampel wenn das Auto steht startet das Navi dann, allerdings im Tagmodus. Ich starte das System also neu und alle funktioniert wie es soll.


    Manchmal geht meinBediensattelit hinterm Lenkrad auch nicht richtig, da springt er nur zwischen zwei Sender hin und her, auch hier hilft ein Neustart. Oder die Rückfahrkamera blieb einmal während der Fahrt einfach an, Manchmal bleibt der Display auch gleich schwarz, dann funktionieren nur die Pipser und die Kamera erst wenn ich schon fast fertig bin mit Ausparken. Android Auto startet manchmal von alleine, manchmal muss man es Manuell starten, manchmal kommt nur ne Meldung man soll es am Handy bestätigen, da ist aber nichts, auch hier hilft ein Neustart...


    Ich habe also ständig immer wieder kleine Fehler. Meine Liste könnte bis 20 Kleinigkeiten erweitert werden🙈

    Da ich aber schon 15 Jahre Renault fahre, lerne ich damit zu leben egal ob easy Link, RLink oder RLink 2 alles hat mehr schlecht als recht funktioniert.

    Hatte auch die Hoffnung mit Android und Google als Partner läuft es deutlich besser, ja es läuft besser aber so richtig gut leider nicht.

    Ich hoffe einfach weiter auf Updates

    Dann solltest du mal in die Werkstatt fahren und das Checken lassen 🤷‍♂️ normal ist es nicht.


    Umso mehr Technik umso schlimmer wirds, Renault baut das Auto aber nicht die Software, jeder kennt es ja von seinem Smartphone, das macht auch manchmal Dinge, die es nicht soll...


    Und ich kann dich beruhigen ich fahre beruflich einen 100.000€ Aufi Q8 Etron, der hat aber ebenso seine Mängel, das meiste ist auch nur die Software, was nach einem Auto Neustart wieder funktioniert 🤷‍♂️

    Müssen wa wohl mit leben, wenn unsere Autos immer mehr Smartphones auf Rädern werden und wie gesagt wenn nicht mal ein 1500€ Smartphone fehlerfrei funktioniert, wie soll es ein Autohersteller besser hin bekommen 🙈

    davon abgesehen hat das Update des Fahrzeug auch nix mit dem Orange Datenvolumen zutun.

    Ich habe nämlich nach den kostenlosen 6 Monate gar kein Orange Datenvolumen mehr, bekomme aber trotzdem noch Updates fürs System und die Apps...

    Blockiergebühren haben ja ihren Sinn und wer sagt das man nur Nachts das Auto laden kann ?

    Keiner muss nachts zum Auto rennen un es unzu parken.


    Ein Clio kann nie sinnvoller sein, als der E Tech, warum sollte man freiwillig in ein Steinzeit Auto steigen, es gibt so gut wie keine Situation wo der Clio legen wäre außer bei 180 auf der Autobahn, denn das Schafft der Megane gar nicht.

    Aber selbst wenn du es dir irgendwie schön rechnen willst das ein Verbrenner im Unterhalt annähernd gleich teuer oder sogar günstiger wäre, wer steigt freiwillig in den Verbrenner wenn er den Fahrkomfort eines E Auto haben kann...


    Ich bin im Sommer erst 2000km quer durch Deutschland bis nach Österreich, hat mich im Endeffekt 93€ gekostet, zeig mir das mal mit einem Verbrenner.... (und nein ich bin keine 90 auf der Autobahn gefahren sondern mindestens 120 und mehr.)

    Von der Fahrdynamik in den Bergen mal ganz abgesehen. Bei der ganzen Tour habe ich nur 2x an DC Ladern gestanden und 54cent an EnBW gezahlt. Sonst hat er halt vorm Adidas Outlet, in der Stadt, in der Hotel Tiefgarage oder an der Ferienwohnung geladen.


    Aber darum geht's ja hier nicht, kenne mich mit Tibber nicht aus, ich weiß nur das ich im Tarifrechner 159€ für 5500kwh angezeigt bekomme. Bei Maingau zahle ich 164€ für 2 Jahre fest. Inwieweit diese 159€ noch geringer oder höher ausfallen weiß ich nicht 🤷‍♂️ Wäre mir persönlich jedenfalls zuviel Risiko Am Ende doch mehr zu zahlen als der Tagifrechner versprochen hat...

    Wie die Erfahrungen sind kann nur jemand mitteilen der es 1 Jahr genutzt hat...

    Ich weiß das Yellostrom zu EnBW gehört, daher ja die Vergünstigungen.

    Yellostrom war letzten Juli der einzige Anbieter in meiner Region der noch unter 40cent war, EnBW wollte da deutlich mehr. Ich habe einen Hausverbrauch von 5500kwh im Jahr, bzw. Sogar knapp 10.000kwh, aber 5500kwh muss ich dazu kaufen, den Rest macht meine PV.

    Gerade in den Jahreszeiten wo PV nix bringt ist der Strom bei Tibber ja auch teurer.

    Wenn ich aktuell gucke schwankt Tibber zwischen 30 und 38cent am Tag, da kann ich auch gleich 34cent fest zahlen 😅


    Öffentlich lade ich zur Zeit eigentlich nur bei Urlaubsfahrten oder wenn ich Parkgebühren in der Stadt sparen will, da komme ich vielleicht auf 30 Ladungen, ist für mich uninteressant.


    War Ja nur ein Gedanke Für manch, vielleicht im Haushalt den teuren Grundversorger zu wechseln und gleich noch günstiger sein Auto Öffentlich laden zu können, mit Yello, Maingau und EnBW ist es vielleicht möglich...