Kennt jemand die Software: 283C39820R
Beiträge von nelle90
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Ich habe es mehrfach an die Renault Hotline berichtet. Heute kam die Information, dass es plötzlich ein Softwareupdate für meinen Renault gibt. Genau genommen für das Infotainmentsystem. Mein Fahrzeug ist sporadisch online, allerdings dann immer nur mit einer 2G Verbindung, so dass kein Spotify oder Service wirklich funktioniert.
Leider sind alle Werkstätten ausgelastet und mit etwas Glück bekomme ich jetzt das Update zum Service Mitte Dezember.
Die Kundenhotline von Renault war sich aber nicht sicher, ob es ein kostenloses Update ist oder ob es Kosten verursacht, das muss ich wohl mit dem Händler klären. Da das Fahrzeug noch Garantie hat und somit unter zwei Jahre alt ist, ist für mich relativ klar, wer das bezahlt aber mal sehen.
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Seit heute geht bei mir wieder alles
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Ich fand die HuK letztes Jahr sehr teuer mit dem Megane, sonst haben wir sehr viel dort. Deshalb ist der Megane bei der Cosmos direkt.
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Angeblich soll es ja das Update Antriebsbatterie 1.1.0 oder so "beheben".
Was wahrscheinlich nichts anderes heißt als. Es wird verschleiert bzw. der Verbrauch geht dann eben hoch.
Leider ist bei meinem alten Megane die Installation seit existenz des Updates bis zum Ende des Autos fehlgeschlagen.
Kann also nicht sagen ob es was geändert hätte
Ich habe ein Update bekommen, was nicht in der Historie ist, somit sicherlich direkt auf das Steuergerät aufgespielt wurde.
Man hört auch, dass er dann immer noch eine Weile ganz leise Geräusche macht, also läuft die Kühlung oder Heizung noch
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Mein Maximum waren bisher 12% Verlust. Wenn ich einmal 100km gefahren bin und es dann auf -10 Grad abgekühlt hat.
Und diese 12% Verlust kommen dann auch nicht mehr wieder. Die sind weg.

Ich hatte auch 11% oder so. Das habe ich bei dem Service erwähnt und ein Update bekommen. Das soll etwas begrenzen, ob es geholfen hat, kann man nur schwer kontrollieren
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Ich habe deshalb mal ein Update auf den Akku bekommen. Der Akku verliert aber weiterhin über Nacht einige %. Wenn der Akku Warm ist und man ohne Schlüssel zum Auto geht, hört man trotzdem zum Teil noch den Kühlkreislauf regulieren.
Der hat Techniker aus Frankreich hat die Info mitgegeben, dass es wohl zum Teil eine nach Heizung oder Kühlung gibt. Deshalb ist dies nur in der ersten Nacht so, danach bleibt es konstant bei mir.
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Naja die Reichweite sinkt im stand und in den ersten Minuten in der Regel rapide, da die Wärmepumpe anspringt und heizt.
Selbst wenn die Heizung aus ist, wird dem Akku erstmal etwas eingeheizt
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ich habe nun das selbe Problem. Hatte in der Vergangenheit festgestellt das der Megane keine Sonderzeichen mag und hatte es deshalb weggelassen, nun musste ich aber nach den neuen Richtlinen das Passwort änder, aber es ist immer noch so: Mein PW mit eingefügtem Sonderzeichen (habe # und % probiert) nimmt er nicht - habt Ihr einen Rat, oder Vorgehensweise?
Probiere mal ein @ aus. Das geht bei mir
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So, wir haben jetzt unsere erste 1100 km Urlaubsfahrt mit dem Megane durchgeführt. Insgesamt muss ich sagen, dass es recht stressfrei und ohne Reichweitenangst, aber gefühlt auch weit entfernt von einem sinnvoll optimierten Ladeplanung und daher mit ineffizienten, langen Ladepausen abgelaufen ist.
Zumeist führten die Ladestop-Planung mit eine Restladung von 30% bis einmal sogar 57% zu schlechten Ladeleistungen (zum Teil nur 55 kW Start-Ladeleistung und dann noch abfallend). Da nur wenige Stops von der Navigation eingeplant waren, sollte zumeist auch recht hoch geladen werden.
Einmal hatten wir dann keine Ruhe mehr auf das Erreichen des empfohlen SOC zu warten und sind mit einem niedrigeren Akku-Stand als empfohlen losgefahren. Ziel-Angabe war dann mit roter Warnung und berechnetem 4% Ziel-SOC zum nächsten Ladepunkt. Da das Google System sehr konservativ rechnet, waren es bis zum Ladeziel dann doch 14% und endlich legte der Megane auch kurzfristig mit 126 kW Ladeleistung los.
Übrigens hat das System bei diesem „Frühstart“ unterhalb der empfohlenen und als Warnung ausgegeben SOC zum Weiterfahren keine Umplanung der Ladepunkte angeboten oder durchgeführt. Es bliebt stumpf bei seiner Planung. Einzig als wir einmal während er Fahrt einen Hinweis auf eine ca. 12 Minuten schnellere Route akzeptierten, erfolgte auch eine Anpassung der Ladepunkte. Leider wieder mit einem Ladepunkt bei fast 50% vorhergesagten Ladestand.
Also, wer mit der Google Navigation seine Ladestops plant, muss keine Angst haben stromlos irgendwo „zu verhungern“. Selbst wenn eine Ladestop wegen technischer Defekte ausfallen würde, wäre vermutlich die nächste Lademöglichkeit noch gut erreichbar. Aber um eine Fernstrecke mit mehreren Ladungen schnell und effizient hinter sich zu bringen liefert die Ladeplanung des Megane aktuell aus meiner Sicht kein gutes Ergebnis.
Was ich mir als Navigation und Ladeplanung wünschen würde, wäre eine permanent aktualisierte Liste anstehender „Servicestationen“ an meiner Route. Ladesäulen inkl Anzahl und Ladeleistung, Restaurants, Toiletten usw. mit den noch verbleibenden Kilometern zu diesen, in denen der Megane noch die voraussichtliche Reichweite und SOC einblendet. Als Fahrer könnte man dann einfach fahren und sich spontan anhand des vorausgesagten Restreichweite entscheiden abzufahren und zu laden, oder noch bis zu einer späteren Ladestation zu warten. Gibt es so etwas vielleicht als App-Ergänzung für das Google System, oder vielleicht als CarPlay App auf dem Smartphone:
Ich bin noch keine solange Route gefahren. Bei meiner 600km Route habe ich immer Ladestops geändert, dass ich nahe 3/4% ankomme. Nach dem starten war es oft so, dass die nächste Station mit minus angezeigt wurde.