Hallo cmuch,
theoretisch könnte man auch ein gebrauchtes Radio einbauen. Mit den Renault-Werkstattsystemen ist es jedoch nicht möglich, die im Gerät eingetragene VIN zu ändern.
Diese Prozedur muss man demzufolge selber vornehmen, indem man entsprechend mit einem PC und einer passenden Software versucht, in das Steuergerät einzudringen.
Ob die openR Link Steuergeräte ein eigenes, gesperrtes Gateway haben, ist derzeit (noch) unbekannt.
Es ist davon auszugehen, dass Renault versucht, nicht autorisierten Zugriff auf Steuergeräte zu verhindern. Bei Fahrzeugen mit EasyLink gibt es bei Renault erstmals ein gesperrtes Gateway an OBD2, jedoch nicht bei den Steuergeräten, auf die man zugreifen kann, wenn man das CAN high und CAN low Signal direkt am Steuergerät abnimmt.
Bis jetzt konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen, ob Renault Standards geändert hat, wo mit einem OBD ELM327-Adapter und DDT4ALL nichts mehr ausgerichtet werden kann.
Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis Umgehungsmöglichkeiten bei openR Link bekannt werden. Italienische Foren hatten bisher diesbezüglich einen Informationsvorsprung.
Liebe Grüße
Udo