Hallo Scherbee,
darum ist es unverständlich, dass nur bei den Renault vollelektronischen Fahrzeugen ein Spannungsabfall des 12 Volt Systems in den Fehlerspeicher geschrieben wird.
Die 12 Volt Batterie finde ich in allen Modellreihen als zu klein ausgewählt. Das Grundproblem sind die Komfortsysteme. Schon in den Achtzigerjahren hat man von einer generellen Umstrllung auf ein 48 Volt-System diskutiert, wie seinerzeit in den Sechzigerjahren von 6 Volt auf 12 Volt umgestellt wurde.
Aber bis heute wurde das aus Kostengründen nicht gemacht, stattdessen wird auf BMS, Batteriemanagement, gesetzt, wo Verbraucher systematisch abgeschaltet werden, wenn der Ladezustand der 12 Volt Batterie bestimmte Ladezustände unterschreitet.
Häufige Unterspannung bringt Steuergeräte zu Fehlfunktionen. Das ist die Ursache für unerklärbare Fehler, weil über das CAN-Bus-System weitere Steuergeräte mit falschen Daten versorgt werden können. Diesen Nachweis habe ich im Jahr 2017 in der Werkstatt und bei den Herrschaften des Importeurs erbracht. Das Radio ist mittlerweile eine zentrale Schaltzentrale, die auf Unterspannung empfindlich reagiert.
Liebe Grüße
Udo