Hallo Marc,
nur wenn das Fahrzeug über Renault Assistance in die Werkstatt geschleppt wurde hast Du Anspruch auf ein kostenfreies Ersatzfahrzeug.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Marc,
nur wenn das Fahrzeug über Renault Assistance in die Werkstatt geschleppt wurde hast Du Anspruch auf ein kostenfreies Ersatzfahrzeug.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
erst die Supercharger Generation 4 haben längere Kabel, wo dann auch andere Fahrzeuge bequem laden können.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Dirkh,
das hängt dann wohl an der TCU. Es könnte ein Update „IVC“ (TCU) erfolgt sein?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Malex,
grundsätzlich und theoretisch würde ein Nachrüsten dann funktionieren, wenn Renault offiziell ein Nachrüstset anbietet.
Abhängig, ob das funktionieren wird, ist die Tatsache, dass alles, was im Konfigurationsserver zur VIN nicht eingetragen ist, auch nicht freigeschaltet werden kann.
Entweder offizieller Nachrüstsatz oder selber freischalten mit DDT4ALL. Allerdings muss man dazu CAN high und CAN low direkt am entsprechenden Steuergerät (vermutlich BMS/UCH) abnehmen.
Die OBD-Schnittstelle ist gegen unberechtigtes Eindringen abgesichert (Schreibfunktiinen sind gesperrt). Um diese zu überwinden benötigt man einen gültigen und kostenpflichtigen Token.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
in Deutschland gibt es seit 2023 neue rechtliche Rahmenbbedingungen, wodurch eine Garantieverlängerung mit Aufpreis in Deutschland nicht mehr angeboten wird. Das geht nur in Zusammenhang mit einem Wartungspaket.
In Österreich und in der Schweiz wird die reine Garantieverlängerung nach wie vor angeboten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo cmuch,
die Updste-Logik und auch die Nummerierung ist analog EasyLink. Der einzige Unterschied ist, openR wird nach dem Update wie R-Link2 konfiguriert, EasyLink nämlich nicht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo dirkh,
es ist durchaus möglich, dass nach dem Softwareupdate die Kommunikation mit der TCU nicht fehlerfrei funktioniert hat.
In so einem Fall würde ich einen Radio-Reset durchführen, den Ein-Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Display ganz schwarz geworden ist oder alternativ am Satelliten die untere und obere Taste (die rechte) gleichzeitig länger drücken.
Gegebenenfalls die 12 Volt Batterie für zwei Stunden abklemmen, dass alle Systeme sauber neu starten können.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
die Hüllen mit MagSafe haben da aus meiner Sicht einen Nachteil. Mich stört auch, dass das Mobiltelefon beim induktiven Laden sehr warm wird. Das senkt die Haltbarkeit des Akkus (SoH).
Ich lasse die Ladefläche deaktivieren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Scherbee,
darum ist es unverständlich, dass nur bei den Renault vollelektronischen Fahrzeugen ein Spannungsabfall des 12 Volt Systems in den Fehlerspeicher geschrieben wird.
Die 12 Volt Batterie finde ich in allen Modellreihen als zu klein ausgewählt. Das Grundproblem sind die Komfortsysteme. Schon in den Achtzigerjahren hat man von einer generellen Umstrllung auf ein 48 Volt-System diskutiert, wie seinerzeit in den Sechzigerjahren von 6 Volt auf 12 Volt umgestellt wurde.
Aber bis heute wurde das aus Kostengründen nicht gemacht, stattdessen wird auf BMS, Batteriemanagement, gesetzt, wo Verbraucher systematisch abgeschaltet werden, wenn der Ladezustand der 12 Volt Batterie bestimmte Ladezustände unterschreitet.
Häufige Unterspannung bringt Steuergeräte zu Fehlfunktionen. Das ist die Ursache für unerklärbare Fehler, weil über das CAN-Bus-System weitere Steuergeräte mit falschen Daten versorgt werden können. Diesen Nachweis habe ich im Jahr 2017 in der Werkstatt und bei den Herrschaften des Importeurs erbracht. Das Radio ist mittlerweile eine zentrale Schaltzentrale, die auf Unterspannung empfindlich reagiert.
Liebe Grüße
Udo