Beiträge von uh_newyork

    Hallo Malex,


    grundsätzlich und theoretisch würde ein Nachrüsten dann funktionieren, wenn Renault offiziell ein Nachrüstset anbietet.

    Abhängig, ob das funktionieren wird, ist die Tatsache, dass alles, was im Konfigurationsserver zur VIN nicht eingetragen ist, auch nicht freigeschaltet werden kann.


    Entweder offizieller Nachrüstsatz oder selber freischalten mit DDT4ALL. Allerdings muss man dazu CAN high und CAN low direkt am entsprechenden Steuergerät (vermutlich BMS/UCH) abnehmen.


    Die OBD-Schnittstelle ist gegen unberechtigtes Eindringen abgesichert (Schreibfunktiinen sind gesperrt). Um diese zu überwinden benötigt man einen gültigen und kostenpflichtigen Token.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    in Deutschland gibt es seit 2023 neue rechtliche Rahmenbbedingungen, wodurch eine Garantieverlängerung mit Aufpreis in Deutschland nicht mehr angeboten wird. Das geht nur in Zusammenhang mit einem Wartungspaket.


    In Österreich und in der Schweiz wird die reine Garantieverlängerung nach wie vor angeboten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo dirkh,


    es ist durchaus möglich, dass nach dem Softwareupdate die Kommunikation mit der TCU nicht fehlerfrei funktioniert hat.

    In so einem Fall würde ich einen Radio-Reset durchführen, den Ein-Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Display ganz schwarz geworden ist oder alternativ am Satelliten die untere und obere Taste (die rechte) gleichzeitig länger drücken.


    Gegebenenfalls die 12 Volt Batterie für zwei Stunden abklemmen, dass alle Systeme sauber neu starten können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    die Hüllen mit MagSafe haben da aus meiner Sicht einen Nachteil. Mich stört auch, dass das Mobiltelefon beim induktiven Laden sehr warm wird. Das senkt die Haltbarkeit des Akkus (SoH).


    Ich lasse die Ladefläche deaktivieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Scherbee,


    darum ist es unverständlich, dass nur bei den Renault vollelektronischen Fahrzeugen ein Spannungsabfall des 12 Volt Systems in den Fehlerspeicher geschrieben wird.


    Die 12 Volt Batterie finde ich in allen Modellreihen als zu klein ausgewählt. Das Grundproblem sind die Komfortsysteme. Schon in den Achtzigerjahren hat man von einer generellen Umstrllung auf ein 48 Volt-System diskutiert, wie seinerzeit in den Sechzigerjahren von 6 Volt auf 12 Volt umgestellt wurde.


    Aber bis heute wurde das aus Kostengründen nicht gemacht, stattdessen wird auf BMS, Batteriemanagement, gesetzt, wo Verbraucher systematisch abgeschaltet werden, wenn der Ladezustand der 12 Volt Batterie bestimmte Ladezustände unterschreitet.


    Häufige Unterspannung bringt Steuergeräte zu Fehlfunktionen. Das ist die Ursache für unerklärbare Fehler, weil über das CAN-Bus-System weitere Steuergeräte mit falschen Daten versorgt werden können. Diesen Nachweis habe ich im Jahr 2017 in der Werkstatt und bei den Herrschaften des Importeurs erbracht. Das Radio ist mittlerweile eine zentrale Schaltzentrale, die auf Unterspannung empfindlich reagiert.


    Liebe Grüße

    Udo