Beiträge von uh_newyork

    Hallo Nicholas,


    Renault geht sogar so weit, dass bei Nichtverlängerung der Dienste die eSIM nach einer gewissen Zeit unwiederbringlich deaktiviert wird.

    In so einem Fall ist es nur durch Austausch der TCU (IVC) möglich, die Dienste wieder nutzen zu können.


    Es gibt mehrere Fälle, wo Gebrauchtwagenkäufer die Abonnements für TomTom Traffic/Connectivity und Navigationskarten abgeschlossen hatten und dann nicht nutzen konnten. Ob Renault diese Kosten rückerstattet hat, kann ich nicht beantworten.


    Eine Grundsatzfrage betreffend Änderung der eSIM in der TCU wird auch sein, wie wird eine Verbindung Fahrzeug -Renault-Server im Detail aufgebaut? VPN?


    Auch bei Verwendung eines Hotspots über das Mobiltelefons werden Fahrzeug spezifische Daten über die TCU an den Renault-Server oder Server ans Fahrzeug übertragen. Über den Hotspot laufen nur die Google-Dienste.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    bei aktiver Umluftautomatik stellt der Luftgütesensor die Qualität der vom Gebläse angesaugten Innenraumluft fest. Ist die Außenluft verunreinigt, wird automatisch auf Umluftbetrieb umgeschaltet und bei besserer Außenluft wieder automatisch auf Frischluftzufuhr.

    Wird aufgrund schlechter Außenluft die Innenraumluft verbraucht, sorgt der Desodorierungszyklus für einen Austausch der verbrauchten Innenraumluft gegen frische Luft von außen. Dieser muss manuell aktiviert werden.


    Durch längeren Umluftbetrieb kann es bei feuchter Witterung zu beschlagenen Scheiben führen, da bei Umluftbetrieb aufgrund des erhöhten Energieverbrauches der Kompressor nicht generell aktiviert wird, um die Luft zu entfeuchten. Schaltet man manuell auf Defrost, wird die Umluftautomatik nach wohl genereller Renault-Steuerlogik deaktiviert.

    Aktiviert werden kann diese wieder nur manuell in der App Luftqualität, augenscheinlich nicht (mehr) im MeganE ab Softwareversion 2.1.0?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Furamax,


    die Softwsreversion 2.1.0 ist vorher noch nicht aufgetaucht. Davor war 1.1.2 mit der ID 39331.


    In der Werkstatt ist die neueste ID Version die 34072 mit der Nummer 2.2. Die gleiche ID wurde FOTA mit der Nummer 2.1.2 übertragen.


    Mit Oktober ist eine ID 31945 aufgetaucht. Jedoch ist für diese keine Softwareversionsnummer bekannt um zu beurteilen, ob die 31945 neuer ist, als 34072.


    Darum interessiert es mich, ob die 31945, deren Versionsnummer unbekannt ist, etwa die ältere Version 2.1.0 ist. Weshalb per FOTA eine ältere Version verteilt wird und nicht weiterhin 2.1.2, ist mir dann ein Rätsel.


    Auf alle Fälle funktioniert wohl bei 2.1.0 die App Luftqualität auf alle Fälle bei Dir nicht korrekt. Das müsste durch Installation der Softwareversion 2.2, ID 34072, in der Werkstatt zu beheben sein.


    Jetzt wäre es noch wichtig, in Erfahrung zu bringen, ob alle 2.1.0 diesen Fehler haben. Ich finde, das sollte dann bei Renault heftig reklamiert werden, damit dieses FOTA gestoppt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Furamax,


    welche openR Link Software ID ist aktuell installiert und welche Versionsnummer wird in der Update Historie angezeigt?


    Funktioniert der „Desodorierjngsmodus“ bei aktiv geschalteter Umluft?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo furamax.


    das bedeutet, der Schalter/Link „Automatisches Luftrecycling“ in der App „Luftqualität“ funktioniert nicht mehr, auch nicht, wenn Umluft über die Taste auf der Schalterleiste manuell aktiviert wurde?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    dann erkläre mir die Preisunterschiede für die selbe Leistung in verschiedenen Werkstätten und auch das Nord-Süd-Gefälle bei den Arbeitspreisen.


    Über die Garantie werden nur vorgegebene Arbeitswerte, also Richtzeiten (vielleicht sogar eine gewisse Zeitüberschreitung) zum vom Importeur genormten Preis vergütet und nicht der Preis, den jede Werkstatt selbst kalkuliert.


    Udo