Hallo E-Radfahrer,
das wurde bis zu einem bestimmten Produktionsfatum so konfiguriert, ab diesem Datum dann nicht mehr. Das ist rund um die Einführung vom ScenicE gewesen, denn der hatte es nicht mehr.
Alles was im Konfigurationsserver nicht eingetragen ist, kann auch nicht im Fahrzeug konfiguriert werden.
Auch eine Klage bei einem Espace RFC, der erste Versuch der 100%igen Serverbindung in der Serienproduktion, hat nichts bewirkt, weil Renault Frankreich einfach stur geblieben ist. Anstatt einer Aktivierung der per Update deaktivierten Funktion wurde eine finanzielle Abgeltung geleistet.
Im Jahr 2019 wurde DDT4ALL und der Developer Modus bekannt. Mit DDT4ALL hatte dann der Betroffene die Fußwedelsensoren selber freigeschaltet. Da war das Gateway der OBD2-Schnittstelle noch nicht gegen unberechtigtes Schreiben gesichert.
Seit Einführung von EasyLink wurde die Serverbindung auf alle neuen Modelle ausgedehnt und das Gateway gesperrt. Ob bei openR Link auch alle Steuergeräte mit einem Schreibschutz versehen wurden, ist noch nicht bekannt. Noch ist mir kein Fall bekannt, dass das Gateway eines Fahrzeuges mit openR Link umgangen worden wäre.
Liebe Grüße
Udo