Beiträge von E-Radfahrer

    Der 12 Volt Akku wird durch einen DC/DC Wandler geladen.(DC 350 Volt des Hochvoltakku auf 12Volt für Bodnetz ) Für das Bordnetz ist ein kleiner 12 v 45Ah Akku im Motorraum links verbaut. Dieser versorgt alle 12v Verbraucher des Fahrzeugs. zB: bordcomputer , Beleuchtung , Türsteuerung usw. Dieser wird wärend der Fahrt nachgeladen. Mein Problem ,das Auto hat längere Zeit ungenutzt gestanden , Habe das Fahrzeug auf den Hof gefahren und nur kurz angehalten. Anzeige im Display "Update verfügbar ,Dauer Ca 25 Min" Dieses hat dann automatisch gestartet obwohl auf später geschaltet war. Nach 30 Min anzeige Update läuft und zweite Anzeige " Sicherheitsabschaltung 12 v Akku " Das Auto konnte ich keinen Millimeter mehr bewegen. Der 12 v Akku hatte nur noch 11 V Spannung Standart sind 12,9 V.

    Hier noch einmal ein Bericht von Mobility-House (die haben damals die Zoe mit V2G verwendet), wie sich die Nutzung von Auto-Batterien als flexibler Stromspeicher auf deren Lebensdauer auswirkt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Spoiler: Der Verschleiß ist geringer, als Ersatz-Akkus einfach so rumstehen zu lassen) :saint:

    Ein interessanter Beitrag und wie so oft geht Deutschland nicht vorann , sondern ist wider einmal abgehangen.

    Ich bin da absolut nicht in Panik. Aber es nervt schon die ständige schwarzmalerei. Aber so eine Haushaltsteckdose im Auto ( z.B. EV 6 ) könnte doch auch im Megane sein . Ist ein nettes Gimmick

    Man muß ja nicht gleich ein komplettes Haus mit Strom versorgen .Aber im Angesicht des immer öfter heraufbeschworenen totalen Stromausfalls ist es doch sinnvoll den Riesenakku (E Auto) in der Garage zu nutzen um zum Beispiel die Gasheizung zu betreiben (wenn noch druck auf der Leitung ist) verbraucht ca. 150 Watt und noch einige Lampen zum leuchten zu bringen. Der betrieb einer E Heizung mit 2000 Watt ist da eher kontraproducktiv.

    Ich bin mit dem Megan Evolution zufrieden und hasse auch nicht den Verkaufsberater wenn er mich nicht ausreichen informiert hat. Zur Bestellung im März war es für Sie auch noch Neuland. Mich ärgert nur die Informationen von Renault. Ein direkter Vergleich ist nur eingeschränkt möglich.