Beiträge von Wolfi1896

    Nachmittag haben wir ab ca. 13.00 Uhr bis Abends 20.00 Uhr Sonne auf der Westseite

    Ich habe 18 Module auf West. Das Maximum was ich um 20:00h habe sind 2KW. Dann dürftest du aber nix anderes verbrauchen um den Auto voll zu bekommen.

    Wenn’s bewölkt ist hast du insgesamt keine 3kw am Start. Und der Speicher will ja auch was haben.

    Hast Du eine wirtschaftliche Dokumentation zu deinem Angebot bekommen ?

    Die Ausrichtung sind 9 Module Ost-Lage und 16 Module West-Lage. Das mit der automatischen Phasenumschaltung muß ich dann erst einmal prüfen bei der Wallbox.

    Vielen Dank schon mal für den Tip!!!

    Sei mir nicht böse. Aber ich bin fest der Meinung das dir dein Speicher von Oktober bis April nichts bringen würde bei der Ausrichtung.

    16module Ost wäre da schon deutlich besser um den Akku zu laden.

    Ich habe SO/S/NW mit gesamt 16,25kwp. Ich habe zur Zeit 2KW Netzbezug am Tag. Der Rest kommt vom Dach.

    Mein Rat bei der Größe und Ausrichtung wäre verzichte auf den Speicher und nutze lieber Tibber oder ähnliches. Zeitbasierende Stromtarife sind ab 2024 glaube ich eh Pflicht was ich heute gelesen habe.

    Wirtschaftlich wird der Speicher bei dir nicht viel bewirken.

    Wenn ich von 1000€/1KW ausgehe wäre mein Speicher bei 10KW nach 21Jahren bezahlt gewesen.

    Einzig und alleine wegen einer Notstromersatzversorgung würde ich mir einen Speicher zulegen. Aber das kostet nochmal 3K€ plus.

    Weißt du was dein Speicher für eine lade und Entladeleistung hat ?

    Lass dich auf jeden Fall von einem Fachbetrieb aus deiner greifbarer Nähe beraten. Die billigbetriebe sieht’s Du oftmals erst vor Gericht wieder. Das ist leider kein ehrliches Geschäft.

    Ich nutze den SMA EV Charger 22KW als Walbox und der beherrscht Überschussladen und phasenumschaltung perfekt.

    Hallo Leute.

    Heute bin ich auch mal seit Abholung die erste „Langstrecke“ gefahren.

    Knapp 300km gesamt.

    Losgefahren mit 100%. Hin recht gemächlich Autobahn 80km mit ca. 110kmh und ein kurzer Stau. 70km Landstraße mit möglicher Höchstgeschwindigkeit.

    Laut Anzeige hätte ich am Zwischenziel mit 29% Akku ankommen sollen. Angekommen mit 44% und knapp 15kw/100km.

    Vor Ort auf 68% Aufgeladen. Dann gleiche Strecke mit VMax zurück. Anzeige bei Abfahrt -6% Ankunft.

    Geplant war auf jeden Fall ein kurzer stop an einem EnBw Schnellader um AutoCharge zu aktivieren. 2x 2min geladen für den Test.

    Die letzten 45KM VMax bis nach Hause. Anzeige sagt 5% bei Ankunft. Autobahn war frei und ich konnte die komplette Strecke mit 155kmh durchfahren.

    Schlussendlich bin ich mit 2% ins Carport gerollt. Verbrauch zeigte für den Rückweg 20,5kw/100km.

    Habe den Megane an die 22KW Walbox angeschlossen und ab ca. 6:50h morgen früh wird meine PV 1,6KW Leistung erreichen und es wird wieder mit 100% überschüssiger erzeugter Sonnenenergie geladen. In der Regel und bei Sonne morgen sollte er gegen Mittag wieder voll geladen sein für knapp 2,50€ Selbstkosten.

    Dieser Tag hat mir heute wieder einmal gezeigt das ich alles richtig gemacht habe diesen Weg einzuschlagen.

    Sehr angenehme fahrt über 300km. Ladestation direkt am Wegpunkt ( Sportanlage bei York ), und testweise Ladung am schnellader in Bispingen (A7) auch alles Tuttifrutti. Auf die Schnelle direkt am Ladepark ein Rewe Go wo wir Eis kaufen konnten.

    Ich bin sehr entspannt wieder zu Hause angekommen. Bis dato sind solche Strecken mit einer Mercedes E-Klasse absolviert worden , von daher ist die Messlatte schon recht hoch was den Komfort betrifft.


    Gefahren wurde die Strecke mit 3 Erwachsenen und einem Kind 10Jahre. Ganzjahresreifen und alles mögliche an elektronischen Sachen im Cockpit eingeschaltet.

    Hey,

    plane gerade meine wirklich erste Fahrt wo ich unterwegs laden muss.

    Jetzt habe ich aber das Problem wenn ich in der Navigation das Ziel eingeben ich keine weiteren oder Zwischenziele eingeben kann. Ich meine das hat beim „rumfummeln“ mal funktioniert.

    Wieso kann ich keine routenplanung am Auto machen wo ich zwischenziele und Ladesäulen auswählen kann. Habe gerade 20min gesucht und probiert. Bin ratlos 🤨