Beiträge von David.

    Meine Frau fährt auch einen Leon Kombi da haben wir einen Schutz aus eBay für knappe 150€. Passgenauigkeit ok wirft aber Falten und ist nur einlagig. Nach 1.5 Jahren sieht man auch schon einig Kratzer… Der Originale von Renault aus den Kadjar hat einen verstärkten Kern und hat nach all den Jahren nur wenig Gebrauchsspuren. Es ist aber etwas schwerer zu reinigen da die Oberfläche so Gummi artig ist und viel Gripp hat ( gut für die Hunde ).


    Denke wer den Wagen längerfristig fahren möchte ist hiermit gut bedient… für 1-2 Jahre Leasing wird es auch ein 0815 Schutz aus eBay tun. Hauptsache die Haare kommen nicht mit dem Teppich in Kontakt sonst gibt es bei Abgabe eine dicke Rechnung.


    Ich werde mir den Originalen auf jedenfall gönnen, mein Auto soll ja noch im Dezember kommen dann kann ich gerne berichten.

    Servus, was haltet ihr von diesem Angebot?

    Rabatt auf das Fahrzeug ist denke ich ok, da geht aber mehr. Ich habe 5650 Rabatt bekommen und BAFA Garantie für 2022 sprich da kommen nochmal 6000 hinzu.


    Finanzierung sind Branchen übliche Konditionen. Ob der Anzahlungspreis für dein aktuelles kfz fair ist kann man so nicht beurteilen. Einfach mal bei mobile.de vergleichen wie die im untern Mittelfeld stehen.


    Ansonsten würde ich mal einen Tag terror bei verschiedenen Händler machen, habe des Öfteren bei mobile sofort verfügbare Fahrzeuge gesehen…vil. machen die ein ähnlich oder besseres Angebot und dann hast BAFA noch die vollen 6000 für dieses Jahr.

    Ich habe am 22.9. bestellt da konnte man beim Techno nur noch H&K dazu ordern dann ist er automatisch voll. Mittlerweile funktioniert der Konfigurator auch wieder. Zu meiner Zeit musste die Preisliste reichen, fand ich ein wenig unübersichtlich aber ich konnte mir zum Glück im nahegelegenen Autohaus einen Techno und Iconic direkt nebeneinander stellen und vergleichen.

    Ich weis noch nicht was sinnvoll wäre. Vil kurz zur Ausgangssituation:


    Heizung: Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher relativ neu alles aus 2018 der Speicher ist vorbereitet für einen Heizstab. Sollte also noch einige Jahre halten


    Da wir oft tagsüber nicht zuhause sind heizen wir Abends meist mit dem Kamin( Holz kriegen wir kostenlos aus der Familie) So kommen wir auf ein Verbrauch von 16.000kwh jährlich für knapp 200qm Wohnfläche. Für 3 Personen inkl Warmwasser


    Strom liegt ziemlich genau bei 3000kwh Jährlich.


    PV könnte ich bei den optimalen Montageort

    Ca 6kw rausholen glaub es passen ca 16 Module.


    Der Elektriker der meine Wallbox installiert hat, hat ähnliche Gegebenheiten und er hatte mir empfohlen auf Grund der hohen Anschaffungskosten auf einen Speicher zu verzichten und Heizstab + Auto damit zu betreiben.

    Ich hatte ein wenig Glück. Mein vorheriger Anbieter ist pleite gegangen, dort hatte ich 21cent/kWh und als dann das Angebot vom Grundversorger kam war ich überrascht. Ich habe zu der Zeit bei CHECK24 kein besseres Angebot gefunden. Dennoch wären die Einsparmöglichkeit mit dem Nachtstrom Tarif mal interessant. Habe vor nächstes Jahr eine PV Anlage zu installieren ohne Speicher. Mein Gedanke wäre jetzt: Tagsüber macht die pv ihren Job … der Überschuss geht in die Warmwasseraufbereitung und Abends den Wagen günstig und schnell mit (11-22kW) laden.