Beiträge von MrPrez

    Grundsätzlich kann der Händler ja Druck aufbauen wie und wo er will. Interessiert ja niemand bei Renault.

    Aber in diesem Fall ist es so dass in meinem Vertrag die Bafa-Garantie drin steht.

    Der Wagen ist schon längst gebaut aber steht irgendwo im Verteilerzentrum und wenn der Händler gegenüber Renault signalisiert, dass wegen Auslieferungsproblemen für die Summe X an Autos bald eine BAFA Prämie Seitens Renault übernommen werden muss, vermute ich wird Renault gegenüber den Speditionen den nötigen Druck erzeugen.


    Klar ist ja auch. Termine bei der Zulassungsstelle gibt es bei uns nur Online und mit Vorlauf. Angenommen der Wagen und der Brief ist bis Mitte Dezember nicht da bekomme ich 2022 kein Zulassungstermin mehr und die volle BAFA Prämie ist futsch. Insofern wird der Händler und Renault alles an eine Auslieferung in 2022 setzen um die Fälle in denen der BAFA Anteil kompensiert werden muss auf ein Minimum begrenzen.

    Es gibt sowohl Vor- und Nachteile beim Leasing gegenüber dem Kauf.

    Für mich sind der Hauptgrund beim Leasing, dass ich gerne ein möglichst neues Modell nicht länger als 3-4 Jahre fahren möchte. Die längste Nutzungsdauer der Autos die ich gekauft hatte waren 6 Jahre. Immer wenn dann die Reparaturkosten stiegen hatte ich die Lust am Wagen verloren und habe es verkauft und natürlich mit ordentlich Wertverlust, der ja bei gebrauchten Autos in der Zeit 4-6 Jahre immer am höchsten ist.

    Die heutigen Autos kosten nach meinen Wünschen alle keine 24 Tsd Euro mehr sondern ja bald durchweg 35-40 aufwärts was für mich noch mehr gegen einen Kauf spricht.

    Beim Leasing habe ich eine zeitlich überschaubare Nutzdauer, Mängel habe ich über Garantie abgedeckt und wenn der Wagen mir einfach nicht ans Herz wächst kann ich ihn einfach Ende der Nutzdauer beim Händler hinstellen und muss mich nicht mit den Gebrauchtwagen-Händlern bei Autoscout24 rumärgern.

    Natürlich ist auch völlig klar, das ganze mit dem Leasing geht auch nur auf wenn man für sich persönlich einen guten Deal mit akzeptabler Monatsrate bekommt und den Wagen stets so behandelt, dass es eben nicht sein Eigentum ist und man dran denkt, dass irgendwann der Wagen auch wieder zurück geht. Wenn ich beim Megane die 20-Zöller gegen den Bordstein setze und mir der Händler am Ende 500 Euro pro Felge in Rechnung stellt war der Leasingdeal natürlich deutlich weniger attraktiv.


    Ich glaube das und davor war aber jetzt alles Off Topic.

    Hier soll es ja eigentlich um das Posten von Leasing Raten und Angeboten gehen :saint:

    Ich habe aus den vergangenen Bestellungen der letzten Jahre gelernt mich immer etwas früher um die Neubestellung zu kümmern. Das schont einfach die Nerven.

    Früher hat man dem Verkaufsleiter nach 6 Monaten Wartezeit eine böse Nachricht geschrieben weil einem der Verkäufer bei Unterschrift irgendwas von 3 Monate Lieferzeit erzählt hat.

    Wenn die Hersteller heute sagen "aktuell sind wir bei 6-7 Monaten Lieferzeit für Verbrenner" plane ich die Bestellung mindestens 10 Monate vor Wunschlieferung. Da haben mir schon manche Verkäufer gesagt, wäre zu früh und dann würde der Wagen ja 3 Monate beim Händler auf dem Hof stehen. Ist seit 3 Jahren nie der Fall gewesen dass ein Wagen den ich bestellt hatte wirklich pünktlich oder früher kam.


    Ich habe im März mit Ziel Dezember den Megane bestellt. Irgendwann kam dann die Info vom Händler im Juli kommt der Wagen. Da hab ich dem Händler mit einem Lächeln entgegnet, schauen wir mal.

    Dann wurde im Sommer die Preisliste geändert und es wurden die volle Hütte EV60er Modelle vorgezogen. Händler hat sich dann wieder gemeldet und eine Lieferverzögerung von 3 Monaten mitgeteilt.

    Seit Anfang Oktober wird jetzt Woche für Woche die Lieferung verschoben und auf einmal sind es jetzt nur noch 3 Wochen bis zum Termin den ich bei der Zulassungsstelle bereits reserviert habe bzw. für den Auslieferungstermin den wir im Sommer mal fixiert hatten und jetzt sind wir eher in der Situation dass der Händler druck machen muss anstatt dass er den Wagen 3 Monate auf den Hof stellen muss. So ist das. Echt verrückt.

    Die ganze Produktionssteuerung ist halt für den Endkunden als auch den Händler nicht nachvollziehbar zu erklären.
    Ich denke Renault hat nach dem Status Quo im Sommer eine "Priority Lane" ausgerufen. Zum damaligen Zeitpunkt sah die Liefer- und Produktionskapazität vielleicht bis zum Jahresende zuverlässig aus.

    Auch im Hinblick auf die utopischen Lieferzeiten vom VAG Konzern war das sicherlich dann auch für viele Neukunden verlockend.

    Die Realität ist nie vollends kalkulierbar da sich die Hersteller verschiedener Zulieferer bedienen und die haben auch immer wieder mal Probleme im eigenen Hof. Sei es personell oder bei Material.

    Am Ende greift ein Zahnrädchen erst später richtig im System und das führt beim Endkunden zur Nachricht: Verzögerung


    Die Fahrzeuge der Prio Lane werden nach wie vor auch nach Prio gebaut werden. Aber rückwirkend zaubern und Finger schnippen kann auch niemand.

    Ich verstehe natürlich absolut die Erwartungshaltung aller Kunden wenn unter dem Thema Prio bestellt wird.

    Bei Opel weiß ich dass die Mitarbeiter aktuell gar keine E-Fahrzeuge bestellen dürfen weil alle Teile für Endkunden vorbehalten und "priorisiert" sind.

    Aber trotzdem hilft es nichts. Die Bestellungen werden je nach Verfügbarkeit der Teile der Reihe nach abgearbeitet.


    Heute würde sich wahrscheinlich der Renault Pressesprecher vor die Kameras stellen und sagen, es war nicht abzusehen dass... a b c, und wir sind trotzdem optimistisch zügiger als die Konkurrenz liefern zu können und darüber hinaus halten wir an unserem Preisversprechen fest... etc...


    Ich drücke jedem Wartenden die Daumen.

    Insbesondere mir und den anderen Bestellern die seit Februar und März 22 warten 8o

    So, jetzt gehts auf die Zielgerade……


    Sehr geehrte/r Frau/Herr Wolfi1896,


    wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir die Abholung Ihres neuen Fahrzeuges für den „22.11.2022“ avisiert haben.

    Cool. Bei mir war letzter Stand im System: Anlieferung Heute (08.11.) , ein weiteres Fahrzeug des Händlers stand zuletzt auf 06.11. aber kam auch nicht. Die Speditionen sind nach wie vor nicht zuverlässig.

    Es sollte wohl irgendwann die nächsten Tagen klappen. :saint:

    EV40 Techno - bestellt am 14.03.22

    Die Hüllen von Carocase gefallen mir optisch schon sehr gut. Aber 30 Euro für so ein Mini Mäppchen ist einfach total überteuert

    Wir haben zeitgleich das so ziemlich gleiche Auto bestellt. Deiner ist wenigstens schon gebaut. Seit wann dann ?

    Ich kann dir das nicht genau sagen. Das Tracking in der App funktioniert bei mir nicht aber ich habe Anfang September das Wartungspaket nachträglich hinzugebucht und da gab es schon eine VIN zum Fahrzeug und damals war geplante Lieferung 10.10.

    dann 17.10. , dann 24.10. Ich hab aktuell jetzt nicht mehr nachgefragt, da ich Abholung sowieso erst im Dezember habe. Ich gehe aktuell davon aus dass es klappt. (Ich habe auch die BAFA Garantie im Vertrag)
    Laut Aussage des Händlers hat der Spediteur Personalprobleme und es kommt zu Verzögerungen. Ich gehe davon aus dass der Wagen also schon längst gebaut wurde.

    Hier der neue Megane E Schlüssel! Und von unserem Autohaus das passende Schlüsselcover in Leder!

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    Das sieht echt gut aus. So etwas suche ich. Allerdings finde ich irgendwie nur KW-Mobile und China Zeug bei Ebay und Amazon.