Wir haben den EV40 Techno jetzt seit einer Woche.
Für uns der Zweitwagen, für Fahrten zur Arbeit in die Stadt. Für Urlaube und Familienfahrten fahren wir weiterhin ein Verbrenner.
Deswegen primäres Ziel: Kosten unten halten und daher war der EV60 mit einem Aufpreis von 5.000 Euro damals (heute noch mehr) raus.
Interessant zu wissen, im Fahrzeugschein werden beide Autos mit 55KW 75 PS eingetragen.
Das ist die Dauerleistung die der Wagen auf 30 Minuten Volllast bringt. Der Elektroboost beim EV60 ist nur dann angehoben und die Batterie ist eben größer.
Es ist ja nicht ein zweiter Elektromotor auf der Hinterachse verbaut der tatsächlich Dauerhaft mehr Leistung bringt.
Das heißt also für Pendelfahrten im Stadtverkehr wird man den Unterschied nur an der Ampel und beim Beschleunigen spüren.
Zum Mitschwimmen im Berufsverkehr benötigt man nicht den großen Motor. Das muss man einfach realistisch beurteilen.
Wir fahren den Wagen in der City im Persönlichen Modus. Ecco Einstellungen aber Klimatisierung auf Normal nicht Ecco. Die Heizleistung ist echt gering im Ecco und
das Wohlfühlargument muss einfach passen. Überland schalte ich dann häufig in Comfort weil der Ecco Modus einfach so konzipiert ist um Energie zu sparen.
Das Ansprechverhalten, Beschleunigung nach dem Ortsschild ist im Ecco einfach zäh. Aber das ist ja Absicht. Energie wird beim kontinuierlichen langsamen gleichmäßigen Beschleunigen gespart und nicht mit dem Bleifuß. Außerdem ist der Tempomat im Ecco auf 100 begrenzt und zwar ganz genau 100. So manchen LKW auf der Autobahn der 102 fährt kann man damit nicht überholen.
Ich hatte den Wagen weder probe gesessen noch probe gefahren. War im März ja auch nicht möglich. Insofern blind bestellt.
Wir sind mit dem Wagen soweit super zufrieden.
Negativ/Kritik allgemein:
Armauflageflächen in den Türen könnten etwas mehr aufgeschäumt sein.
Sitze im Techno - für große Personen ab 1,80 sind nicht so ganz Langstreckentauglich, kurze Beinauflage
Mittelkonsole stört beim Anschnallen vor allem im Winter mit dicker Jacke.
Hinten sind die Gurtschnapper auch ungünstig positioniert. Bei Verwendung eines Kindersitzes muss ich mich weit ins Auto lehnen um unseren Sohn anzuschnallen. Der Gurtschnalle ist zu dicht am Sitz. Die Sitze hinten sind also eher schmal ausgelegt.
Was mich im Multisense stört: Ich hätte gern bei der Ambiente Beleuchtung die Zierleisten in Blau, dann muss ich aber hinnehmen dass der Tacho in Lila-blau dargestellt wird.
Also muss ich in leichtes türkis grün wechseln damit der Horizont nicht lila ist. Das sind die wirklichen Probleme der Welt.
Ist mir ehrlich gesagt zu viel gegendert. Meine Frau findet es super.