Beiträge von MrPrez

    Wir haben den EV40 Techno jetzt seit einer Woche.

    Für uns der Zweitwagen, für Fahrten zur Arbeit in die Stadt. Für Urlaube und Familienfahrten fahren wir weiterhin ein Verbrenner.

    Deswegen primäres Ziel: Kosten unten halten und daher war der EV60 mit einem Aufpreis von 5.000 Euro damals (heute noch mehr) raus.


    Interessant zu wissen, im Fahrzeugschein werden beide Autos mit 55KW 75 PS eingetragen.

    Das ist die Dauerleistung die der Wagen auf 30 Minuten Volllast bringt. Der Elektroboost beim EV60 ist nur dann angehoben und die Batterie ist eben größer.

    Es ist ja nicht ein zweiter Elektromotor auf der Hinterachse verbaut der tatsächlich Dauerhaft mehr Leistung bringt.


    Das heißt also für Pendelfahrten im Stadtverkehr wird man den Unterschied nur an der Ampel und beim Beschleunigen spüren.

    Zum Mitschwimmen im Berufsverkehr benötigt man nicht den großen Motor. Das muss man einfach realistisch beurteilen.


    Wir fahren den Wagen in der City im Persönlichen Modus. Ecco Einstellungen aber Klimatisierung auf Normal nicht Ecco. Die Heizleistung ist echt gering im Ecco und

    das Wohlfühlargument muss einfach passen. Überland schalte ich dann häufig in Comfort weil der Ecco Modus einfach so konzipiert ist um Energie zu sparen.

    Das Ansprechverhalten, Beschleunigung nach dem Ortsschild ist im Ecco einfach zäh. Aber das ist ja Absicht. Energie wird beim kontinuierlichen langsamen gleichmäßigen Beschleunigen gespart und nicht mit dem Bleifuß. Außerdem ist der Tempomat im Ecco auf 100 begrenzt und zwar ganz genau 100. So manchen LKW auf der Autobahn der 102 fährt kann man damit nicht überholen.


    Ich hatte den Wagen weder probe gesessen noch probe gefahren. War im März ja auch nicht möglich. Insofern blind bestellt.

    Wir sind mit dem Wagen soweit super zufrieden.

    Negativ/Kritik allgemein:

    Armauflageflächen in den Türen könnten etwas mehr aufgeschäumt sein.

    Sitze im Techno - für große Personen ab 1,80 sind nicht so ganz Langstreckentauglich, kurze Beinauflage

    Mittelkonsole stört beim Anschnallen vor allem im Winter mit dicker Jacke.

    Hinten sind die Gurtschnapper auch ungünstig positioniert. Bei Verwendung eines Kindersitzes muss ich mich weit ins Auto lehnen um unseren Sohn anzuschnallen. Der Gurtschnalle ist zu dicht am Sitz. Die Sitze hinten sind also eher schmal ausgelegt.

    Was mich im Multisense stört: Ich hätte gern bei der Ambiente Beleuchtung die Zierleisten in Blau, dann muss ich aber hinnehmen dass der Tacho in Lila-blau dargestellt wird.

    Also muss ich in leichtes türkis grün wechseln damit der Horizont nicht lila ist. Das sind die wirklichen Probleme der Welt. ;)

    Ist mir ehrlich gesagt zu viel gegendert. Meine Frau findet es super.

    Ich glaube die Themen hier liegen nah bei einander. Vielleicht kann ein Mod die Threads zusammenfügen.


    Bei mir ging es nach Auslieferung auch nicht.

    Habe dann wie in dem Thema vorgeschlagen, im Infotainmentsystem das Auto auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und das Fahrzeug in der App getrennt.

    Dann nochmal im Fahrzeug neu eingerichtet und Google etc. zugestimmt, dann war der Wagen in der App wieder sichtbar und die Funktionen waren da.


    Nervig im Auto nochmal alles neu einzustellen. Aber nur das hat bei mir geholfen.

    Ich finde es irgendwie doof das es bei der Vorklimatisierung kein unterschiedliche Darstellung gibt.

    Das Logo "Klimatisieren" ist schwarz umrandet. Klickt man drauf rollt der schwarze Rahmen kurz, dann kommt nach ein paar Sekunden erst eine Push Nachricht Klimatisierung aktiviert aber man sieht dann nicht an dem Button ob die Klima wirklich läuft. War mir nicht sicher und habe noch zwei mal drauf gedrückt. Dann kam die Info Klima läuft bereits.


    Die App ist bleibt nicht mein bester Freund.

    Wir akzeptieren uns aber Freundschaft wird das wohl nicht mehr. Immer wieder unverständlich das große Firmen sowas einfältiges simples nicht gescheit programmieren können.

    Ich hatte im Vorfeld geplant es über ADAC zu machen. Habe dann jedoch das Youtube Video von Alex Elektrisiert gesehen und habe es jetzt letztlich bei Carbonify beantragt.

    Die wickeln ja auch für ADAC die Anträge ab. Ich bin da jetzt erstmal vorsichtig optimistisch. Ich glaube der Druck auf den Youtuber wäre im Netz groß wenn da Dinge versprochen werden die nicht gehalten werden.

    Ok, der Preis um den Verkauf der Quote schwankt. Nachvollziehbar. Aber Ich finde es halt insgesamt nicht ok wenn man auf der Seite des Anbieters bis zu 475 Höchstprämie ohne Provision offeriert wird aber die tatsächliche Höhe der Auszahlung bis zum Ende ungewiss ist. Dann nehme ich lieber einen anderen Anbieter der vielleicht weniger bietet dafür aber fix. Es weiß ja niemand zu welchem Zeitpunkt der Anbieter die Quoten verkauft und wann welcher Betrag an die Kunden ausgezahlt wird. Ich glaube nach wie vor dass in diesem Geschäft viele sich die Taschen voll machen und es gegenüber den Kunden nicht transparent ist.

    Update.

    Ich habe mich durchgerungen und habe wie Modian geschrieben hat das System auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und das Auto in der App nochmal getrennt.

    Jetzt sind die Funktionen in der App tatsächlich freigeschaltet.

    Jetzt muss ich zwar im Auto alles neu einstellen aber wenigstens läuft die App mit Ladeanzeige, Vorklimatisierung.

    Danke für die Hilfe.


    Modi

    Heizung, Autobahnfahrt 100 Km/h Ecco Modus, Verbrauch 19,7kw/h im Durchschnitt, Reichweite 190 KM angegeben beim EV40.

    Jeden Berg rekuperiert was geht. Ich glaube da sind andere Hersteller im Verbrauch aber noch etwas höher.

    Auf dem Handy von meiner Frau, das gleiche Bild. Bei mir hat die App mit der Bestellverfolgung auch noch nie funktioniert.

    Ich glaube die haben da einfach ein IT Problem bei Renault. Versuche es morgen mal über den Chat.