Nach der nicht zu löschenden Klimatisierungsanzeige in der App vor mehr als einer Woche hatte ich alles versucht, was dazu auf der Hand lag (App neu installieren, im Auto das Benutzerkonto ab- und anmelden), leider nicht die bereits weiter oben beschriebene Lösung, einfach eine Klimatisierung zu programmieren und durchlaufen zu lassen.
Als Folge hatte ich gar keinen Zugriff mehr über die App; keine Anzeige des Ladestands, keine Lade-Historie, kein km-Stand.
Schließlich löschte ich die Megane aus der App und wollte neu verbinden - nun kam die Aufforderung, im Auto die Verbindung wieder einzurichten, was nicht gelang. Stattdessen die ewig gleiche Fehlermeldung in der App.
Heute schrieb ich über die Hilfeseite der App den Renault-Support an. Schon nach weniger als einer Stunde kam eine ausführliche Antwort vom österreichischen Support, mit folgenden Anweisungen:
- Fahrzeug aus der App löschen.
- Smartphone, auf dem die App installiert ist, neu starten, App nicht wieder öffnen.
- Im Auto das Admin-Profil löschen.
- System rebooten und Profil erneut einrichten mit den bisherigen Zugangsdaten zu My Renault.
- Smartphone nochmal neu starten und App starten. Der Support schrieb, dass es ein wenig dauern kann, bis die Verbindung da ist und man sich ggf. nochmal in der App abmelden sollte, war aber nicht nötig.
Ergebnis: Das Auto ist wieder vollständig verbunden, aber die Vorklimatisierungsmeldung blieb. Die konnte ich erfolgreich durch eine programmierte Klimatisierung, die durchlief, auch wegbekommen.
ENDLICH wieder alles auf Stand, hat aber ganz schön Zeit gekostet!