Beiträge von leisure17

    Heute Nachmittag haben wir den Evolution ER in Empfang genommen. Die Einweisung beim Händler war einvernehmlich sehr knapp und ich konnte nach dem Einrichten und Personalisieren der Bordsysteme am Abend noch eine Stunde fahren. Auf der Runde über Landstraßen mit Steigungen bis 16% und wenig Möglichkeit, mal auf 100km/h zu kommen, fühlte sich die Leistung wie erwartet bei Weitem ausreichend an.

    Allerdings ist der Unterschied zum Modell mit der höheren Leistung, welches wir vor ein paar Wochen probegefahren haben, schon enorm. Wo die stärkere Version gefühlt Mühe hatte, die Kraft auf die Straße zu bringen, wirken die 130PS sehr ausgewogen, auf Komfort statt Dynamik ausgelegt.


    Mir als Beinahe-Rentner kommt das sehr entgegen, die Leistungsentfaltung liegt beim Beschleunigen aus geringer Geschwindigkeit oder Ampelstarts sehr nah beim Vorgänger, dem Toyota Prius Plug-In. Der hat gut 100PS im elektrischen Antriebsstrang, ist aber deutlich leichter. An den Steilstücken bei 50-70km/h wirkt die MeganE aber deutlich kraftvoller.


    Ende der Woche sollen die ersten Autobahnstrecken folgen, werde berichten ob da womöglich ein anderer Eindruck entsteht.

    Ich habe leider keine Erfahrung mit Elektroantrieb ausser ein paar Probefahrten, aaaber: Die haben so viel Power im Antrieb, das ich denke es sollten ordentliche Winterreifen sein deswegen bevorzuge ich einen 2 Satz mit ordentliche Winterreifen, zumindest sehe ich das so🤭.

    Kann mich aber auch täuschen 🤷‍♂️.


    Lg Giuseppe

    Aus meiner Sicht ist die Traktion nicht das wichtigste Kriterium, mir geht es mehr um Bremswege. Außerdem hab ich ja "nur" den schwächeren Antrieb gewählt.

    Da ich selbst über 40 Jahre lang immer von Sommer- auf Winterreifen und zurück gewechselt hab, bin ich aber selbst sehr gespannt.

    Die Möglichkeit habe ich auch erst jetzt in Betracht gezogen, da die Allwetter-Reifen sehr große Verbesserungen erfahren haben und die Messwerte bei Tests immer näher an saisonale Reifen kommen.

    Hab mir nochmal die Karten gelegt. Zu über 90% fahren wir auch hier am See im Winter bei Plusgraden auf trockenen und nassen Straßen. Das muss der Reifen also sehr gut können. Der überwiegende Rest der Winter-km spielt sich bei Frost auf gestreuten, somit nassen, Straßen ab.


    Dann haben wir noch ein paar Fahrten im Schnee, üblicherweise geräumt oder festgefahren. Das spielt sich auch in den nahen Alpen ab, deshalb sind Ketten sowieso dabei. Wegen der 18" Räder kann und darf ich die auch montieren!


    Wenn ich einen guten Winterreifen nehme, kann der Schnee sehr gut, Nässe bei Kälte ordentlich, aber sobald es wärmer wird, zeigt er Schwächen.


    Ein sehr guter Ganzjahresreifen ist auf Schnee nicht dramatisch schlechter, aber bei Trockenheit und Nässe mit Plusgraden dem reinen Winterpneu deutlich überlegen.

    Wenn es doch in tiefen Schnee geht, hab ich bisher schon gelegentlich Ketten aufziehen müssen, weil auch mit den Winterreifen nichts mehr ging.


    Somit mein persönliches Fazit: Ein sehr guter Ganzjahresreifen wird probiert. Das ist aus meiner Sicht der Michelin CrossClimate 2, oder der Conti; ich brauche keinen zweiten Felgensatz und spar mir das Ummontieren. Dafür wird er wegen der Wintertauglichkeit früher getauscht werden müssen als Sommerreifen.


    Was wohl unterm Strich günstiger wird?


    Ach ja, die Originalreifen würde ich verkaufen, da sie dann fast neu von den Felgen kommen.

    Bei Interesse an Michelin EcoContact 195/60 R 18 bitte PN!

    Wie schon geschrieben, ich kann die Situation so nicht nachvollziehen. Der Gurt ist bei mir zwar relativ nah am Hals, geht aber definitiv nur über die Schulter. Das kann dann eigentlich nur mit unterschiedlichem Körperbau zu erklären sein. Da hat Renault vielleicht die Crash-Test-Dummies als einziges Maß genommen, anstatt mit unterschiedlichen realen Personen das Design zu prüfen.

    Werde mich auch aus diesem Raum hier verabschieden! Heute Abend beim freundlichen vorbeigekommen: Da steht was, das verdächtig nach Evolution ER ausschaut, in weiß. Hingelaufen, FIN abgeglichen, das ist meiner!

    Morgen hab ich sowieso einen Termin beim Verkäufer, weil mein Toyota morgen wegkommt und ich ein Ersatzfahrzeug von Renault bis zur Zulassung bekommen sollte. Das brauch ich dann vielleicht doch nicht.

    Und die App hinkt gewaltig hinterher.

    Das lässt sich so nicht konstruieren, da der Gurt grafisch nicht linear weitergeführt werden kann, sondern sich um den sitzenden Körper herum schmiegt. Ansonsten müsste man ja annehmen, dass sich das Gurtschloss irgendwo in der Mitte (zwischen Rückenlehne und Vorderkante) der Sitzbank befindet bzw. festgehalten wird. Das kann man m.E. nicht einfach so annehmen.

    Vorhin nochmal im Ausstellungsfahrzeug probiert: Bei meinem Körperbau (1,75 schlank, eher kurzer Oberkörper) und aufrechter Sitzposition ist die Situation mit Gurt am Hals beim besten Willen nicht nachvollziehbar...! Aber darüber diskutieren hilft nicht, wer das Auto verfügbar hat, kann einfach selbst probieren.

    Also hier im Allgäu sieht es schlecht aus mit Felgen für 18" Winterreifen. Entweder nicht verfügbar oder die verfügbar sind haben keine Zulassung für den Megane. Welchen Felgen sind denn eigentlich zugelassen? kann mir mal jemand welche empfehlen? Autec Vitra sind mir bekannt und wären meine Favoriten. Die Angebote von Renault himself sind mir doch eine wenig überzogen.

    Frag mal bei Reifen-Feneberg. Dort sagte man mir, die Autec wären in schwarz lieferbar, nur nicht in poliert.