Beiträge von leisure17

    Kommt immer drauf an, wie man rechnet. Beim E-Auto ab Kraftwerk oder ab Ladesäule oder ab Akku?

    Beim Verbrenner entsprechend "Well to Wheel" oder durch nur Energie des Kraftstoffs und Wirkungsgrad daraus?

    Egal wie, in der Summe gibt es derzeit keine sparsamere Möglichkeit, als elektrisch zu fahren, das wird nur noch von Trump&Co. bestritten. Um wieviel besser der Wirkungsgrad nun genau ist, ist eher zweitrangig.

    Am Montag schrieb der Händler noch: "Ihr Auto könnte vielleicht etwas früher geliefert werden" - heute in der App "Ihr Fahrzeug wurde gefertigt". Lieferung nun Ende September/Anfang Oktober, falls alles Weitere klappt. Die AHK hat der Händler auch bestellt, dann führt eine der ersten Fahrten mit dem Hänger zum Grünschnitt-Sammelplatz :)

    Das wäre aber etwas heftig für eine Stahlfelge. Ich denke das sind eher alle 4 Felgen Netto. Wahrscheinlich sogar Brutto, weil es bei Verkaufspreis steht.

    leisure17 kann uns da sicher aufklären.

    Kann leider nur bedingt aufklären, weil ich nicht mit dem Verkäufer sprechen konnte. Geschrieben hat er "pro Stück", aber im Angebot steht ja "Menge 4" und kein Einzelpreis. Daher gehe ich vom Preis für einen Satz aus - hoffentlich! Sonst müssten die Teile mindestens vergoldet sein ;)

    Wenn es so sein sollte, bin ich etwas angep....! Seit den frühen 1970er Jahren wechsel ich Räder immer selbst, tausche Bremsbeläge plus Trommeln oder Scheiben - mit Rangierwagenheber und Unterstellböcken bislang bei jedem Auto machbar, das mir auf den Hof gestellt wurde.

    Scheint wohl Arbeitsbeschaffung für die Werkstätten, denen die teuren Inspektionen der Verbrenner langsam wegfallen?

    Die üblichen Hebebühnen haben ja runde Hartgummiplatten für den Kontakt mit dem Fahrzeug. Diese Platten haben geschätzt mindestens 12cm Durchmesser. Renault wird sicher keine Sonderlösung gebastelt haben, um den Megane anzuheben, deshalb können es meines Erachtens nicht die Vertiefungen selbst sein.

    Die fast schon standardisierte Bauweise sind verstärkte Stellen am Falz als Aufnahmepunkte, mit dem Seitenteile und Boden verschweißt sind; oft ist von außen ein kleines Dreieck mit Spitze nach unten im Falz eingeprägt. Danach würde ich suchen, hab aber leider das Auto noch nicht.

    Ich erinnere mich gut an die Zeit, als der ID3 auf den Markt kommen sollte. Die Fahrzeug-Hardware wurde fleißig gefertigt, aber die Software war unterirdisch, somit konnten die Autos nicht in Kundenhand gegeben werden.

    VW hat riesige Areale angemietet (ich meine, der damals noch nicht eröffnete Flughafen Berlin war dabei), und die Autos dort abgestellt, bis sie komplettiert werden konnten.

    Das fehlende Teile oder Software nicht "lebenswichtig" sein können, würde ich jedenfalls nicht unterschreiben.

    Zumindest bei neu auf den Markt kommenden bei E-Autos ist Renault nicht allein!


    Und zum Produktionsprozess: Natürlich dauert die Montage im Werk vllt. 20 Stunden. Aber das ist ja nur ein kleiner Teil der Produktion. Dieser Vorgang beginnt mit dem Abruf der Teile und Baugruppen bei Zulieferern, diese werden Wochen vorher gefertigt. Beispiel: Batteriezellen. Renault setzt diese zwar zusammen, produziert sie aber nicht.

    Und bei Renault laufen in anderen Werke ebenfalls Komponentenfertigungen für den Megane, z.B. die E-Motoren, Fahrwerksteile usw.


    Die Angabe "Ihr Fahrzeug wird hergestellt" ist daher immer teils richtig, teils falsch, je nachdem, was man darunter versteht.

    Renault selbst gab den Mehrverbrauch meines Wissens bei -10°C mit 1-2kWh an. Je höher die Temperatur, desto geringer fällt dieser ohnehin schon geringe Vorteil aus. Der frühere Aufpreis (in D) für diese Ausstattung hätte sich bei unseren Wintern nie und nimmer gerechnet; in Bezug auf Reichweite ist der Vorteil jetzt auch nicht sooo riesig.