Beiträge von leisure17

    Hallo zusammen.

    Sind aktuell wieder Störungen rund um der App bekannt ?

    Seit gestern habe ich in der startabsicht nur noch folgendes :

    Kam bei mir in letzter Zeit auch ein paar mal vor, aber nur auf iOS, bei Android gab's andere Probleme...

    Bei iOS hat ab- und anmelden in der App jedesmal kurzfristig geholfen. Die Probleme bei Android wurden etwas aufwendiger gelöst, der österreichische Support hat erklärt, wie.

    Dazu hab ich was im anderen Faden geschrieben:

    Nach der nicht zu löschenden Klimatisierungsanzeige in der App vor mehr als einer Woche hatte ich alles versucht, was dazu auf der Hand lag (App neu installieren, im Auto das Benutzerkonto ab- und anmelden), leider nicht die bereits weiter oben beschriebene Lösung, einfach eine Klimatisierung zu programmieren und durchlaufen zu lassen.


    Als Folge hatte ich gar keinen Zugriff mehr über die App; keine Anzeige des Ladestands, keine Lade-Historie, kein km-Stand.

    Schließlich löschte ich die Megane aus der App und wollte neu verbinden - nun kam die Aufforderung, im Auto die Verbindung wieder einzurichten, was nicht gelang. Stattdessen die ewig gleiche Fehlermeldung in der App.


    Heute schrieb ich über die Hilfeseite der App den Renault-Support an. Schon nach weniger als einer Stunde kam eine ausführliche Antwort vom österreichischen Support, mit folgenden Anweisungen:


    - Fahrzeug aus der App löschen.

    - Smartphone, auf dem die App installiert ist, neu starten, App nicht wieder öffnen.

    - Im Auto das Admin-Profil löschen.

    - System rebooten und Profil erneut einrichten mit den bisherigen Zugangsdaten zu My Renault.

    - Smartphone nochmal neu starten und App starten. Der Support schrieb, dass es ein wenig dauern kann, bis die Verbindung da ist und man sich ggf. nochmal in der App abmelden sollte, war aber nicht nötig.


    Ergebnis: Das Auto ist wieder vollständig verbunden, aber die Vorklimatisierungsmeldung blieb. Die konnte ich erfolgreich durch eine programmierte Klimatisierung, die durchlief, auch wegbekommen.


    ENDLICH wieder alles auf Stand, hat aber ganz schön Zeit gekostet!

    Auch wenn ich's sinngemäß schon früher geschrieben hab, wiederhole ich mich gern:


    Eine Testfahrt zur VerbrauchsMESSUNG unter kontrollierten Bedingungen ist das Eine. Fahrten im normalen Verkehrsgeschehen und mit unterschiedlichsten Rahmenbedingungen sind was völlig Anderes.

    Physik (insbesondere dass der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst) ist in allen Fällen gültig.

    Hab genau die gleiche Problematik - wie ich mich im Fahrzeug einlogge (übers Admin-Profil) weiß ich und wurde erledigt, dennoch verweigert das System die Synchronisation. App am Handy ist aus, wie in der Renault-Anleitung erklärt, es geht seit Tagen nicht, und am Handy kommt auch stets die Meldung "es liegt ein technisches Problem vor".

    Ich scheue mich vor dem ultimativen Schritt, alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Funktioniert es bei Euch, sofern Ihr das gleiche Problem hattet, wieder?

    "...fortschrittlicheres Infotainmentsystem...sollen hinzukommen" Ich krieg mich nicht mehr ein. Allein das beweist, dass hier ein völlig ahnungsloser Mensch oder eben eine Maschine getextet hat. Gerade das Infotainment ist das Glanzstück der Megane und da ist höchstens eine Behebung kleinerer Fehler nötig.

    Das Update ist schon länger installiert, aber weder bei AC noch bei DC wird die Ladeleistung angezeigt. Vielleicht gab's ein "Update light" für den Evo ER... . Egal, die angezeigte Restzeit für die Ladung reicht mir.

    Viel mehr ärgert mich, dass Renault die ursprünglich vorhandene AF-Funktion des Autoradios irgendwann bei einem Update zerschossen hat (die Auswahl im Menu gibt's noch, bewirkt aber genau gar nichts mehr). Bei keinem späteren Update wurde diese Funktion wiederhergestellt. Das kann nun wirklich nicht so schwierig sein, denn ursprünglich ging's ja.

    Wenn die Funktion so simpel ist, würd ich mir was selbst basteln... Sonst sehe ich keine Möglichkeit, weil es einfach daran mangelt, dass Renault die E-Teilelager nicht ausreichend gefüllt hat, sondern a priori Komplettfahrzeuge produziert.

    Das klingt zunächst logisch und würde bedeuten, dass die Ladung mit nicht mal 3% Verlust erfolgt, ein außerordentlich guter Wert.


    Meine Wallbox lädt 3-phasig mit 10A, also 6,9kW max. Aber auch bei mir unterscheidet sich die Anzeige der Wallbox zum ans Auto gelieferten Strom zu der Angabe in der App zum aufgenommenen Strom ebenso minimal. Allgemein sollten die Ladeverluste bei geringem Strom aber höher sein.

    Manchmal hat die App sogar etwas mehr angezeigt als die Wallbox! Das kann ja gar nicht sein. Somit ist die App-Anzeige eher ein Schätzeisen, während speziell unsere Wallbox valide Daten ausgeben sollte.


    Was ich auch feststelle ist, dass die selbe Energiemenge bei mir praktisch dieselbe Ladung wie bei Deinem Auto ergibt, obwohl dies zu der viel geringeren Ladeleistung eigentlich nicht passt. Hochgerechnet aus der App hätte ich für 100% zwischen ca. 57,5 und 58,5 kWh laden müssen (Unterschiede wg. Temperatureinfluss?). Den SOH kenne ich nicht, Auto ist gut 2 Jahre alt und hat 33k runter. Nach Deinen Rückschlüssen wäre anzunehmen, dass der SOH ähnlich gut ist.


    Dass es eine zweite Messeinrichtung nach dem Gleichrichter (Drehstrom aus dem Netz in Gleichstrom für die Ladung) gibt, nehme ich auch nicht an, erst recht keine nach dem Umrichter (Gleichstrom aus der Batterie in Drehstrom für den Motor). Nur - genau diese Daten wären interessant zur Beurteilung der Wirkungsgrade.