Beiträge von Niklas

    Also hier im Norden Österreichs hat es aktuell so um die 6-10°C. Bei dem Diagramm unter Verbrauch habe ich aktuell 18,5 kWh/100km (hügeliger Stadtverkehr) und unter Klima und andere 4,5kWh/100km.

    Ich heize im Eco-Betrieb mit Lüfterstufe 1-2. Und ich habe auch schon ein paarmal die Heizung ausgeschaltet und der Wert verringert sich kaum.

    Also ich bin mir nicht sicher, ob im Wert von 18,5 kWh/100km die Verbraucher auch berücksichtigt werden. Nachladen tue ich bei diesen angezeigten Wert von 18,5 fast mit 22-23 kWh/100 km.

    Und einen Ladeverlust von 3,5-4,5kWh/100km kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe das Gefühl, dass diese Verbrauchsanzeige im Diagramm ohne den Verbrauchern ist.

    Ich hab gerade mal in die Zoe geschaut, dort ist wie folgt unter Verbrauchsinformationen angezeigt:


    Wegstrecke 223,9km
    Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 18,2kWh/100km

    Gesamtverbrauch 41kWh

    Zurückgewonnene Energie 3.5kWh

    Verbrauch Klimatisierung 0.8kWh


    Rechnet man jetzt 18,2kWh/100km x 223,9Km = 40,75kWh, das wären dann ja ca. die 41kWh. Sprich die Klimatisierung sollte darin enthalten sein.

    Zeigt der Megane auch den Gesamtverbrauch an?

    Ich hoffe der Stift soll nur verdeutlichen, wie locker die Kabelbinder sind... ?


    Ja klar kann man damit leben. Aber es wäre doch schöner gewesen, wenn dort eine kleine Abdeckung gewesen wäre, die man bei Montage einer AHK hätte abnehmen können. Aber das wären halt wieder 1-2€ mehr pro Fahrzeug...

    Ich kann die goECharger Home+ nur empfehlen. Mache das wie David. auch zuhause über eine CEE Dose, für unterwegs gibts Adapter für Campigstecker oder Schoku zum Notladen. Funktioniert perfekt.
    Ich hab mit allen Adaptern im März-22 ~650€ bezahlt. Die Installation der CEE Dosen und ein weiteres 5x6mm² Kabel in die Garage hat 350€ gekostet. Und PV-Laden ist damit auch kein Problem, dank der offenen API, sogar so, wie man sich das selbst vorstellt.

    ...

    Das kann ich bei einer E-Klasse oder A6 schon eher berechnen.

    Aber auch nicht mehr in der heutigen Zeit... Der Markt stellt sich ja gerade Richtung BEVs um. Ich denke das Verbrenner selbst nicht mehr so Preisstabil sein werden, wie vor einigen Jahren.

    Natürlich ist das eine Rechnung in zwei Richtungen. Aber ich persönlich möchte mich schon nicht am Ende eines Leasings dafür rechtfertigen müssen, dass die Stoßstange vielleicht einen Kratzer hat... Das kommt nun mal vor.

    Und wenn mir das Auto plötzlich Spaß macht oder die Lebenssituation sich ändert und ich fahre statt 10000 15-20000 im Jahr, dann möchte ich das einfach machen können ohne das am Ende jemand nachrechnet.

    Richtig ist ein Vorführwagen. Aber wenige km und ein kleines Autohaus auf'm Dorf, ich gehe davon aus, dass dort deutlich weniger Menschen dieses Auto "testen" als in einer Großstadt

    Scheint ja öfter der Fall zu sein. Ist bei uns genauso. Wir bekommen ihn Ende Dezember, weil der Händler ja 6 Monate Haltedauer hat, damit er die BAFA Prämie nicht wieder verliert.
    Damit fährt derzeit auch keiner mehr, das wurde uns zugesichert und lässt sich ja an dem KM-Zähler auch ganz gut erkennen.


    Wir zahlten für den Techno EV60 optimum charge mit PLUS Garantie für 5 Jahre in Zweifarbenlackierung und Ganzjahresreifen 42500€. Günstiger wäre zeitnah kein besseres Auto zu bekommen. Und der Händler ist 15km von Zuhause und betreut auch schon die Zoe. Da zahlt man gerne auch mal 500€ mehr... :D

    Die Ganzjahresreifen werden nachträglich aufgezogen, da hat der Händler ordentlich geschluckt, als er festgestellt hat, dass ein Pneu ~200€ kostet.

    Ich würde auch immer zum Kauf/Finanzierung raten. Ich sehe beim Leasing keinen Vorteil für Privatpersonen. Dir gehört nach Ablauf der Zeit nichts, du hast aber sehr viel Geld bezahlt.

    Wenn du Pech hast zahlst du noch etwas extra, weil dein Gebrauchsgegenstand etwas Gebrauchsspuren hat.
    Du bist viel flexibler bei der Gesamtfahrtstrecke und musst nicht immer das Leasing-km-Limit im Kopf haben.
    Ich denke, dass sich in 4-5 Jahren ein guter Gebrauchtwagenmarkt entwickelt haben wird für BEVs und da definitiv Nachfrage herrscht. Allein wegen der Entwicklung der Energiekosten.

    Daher werden die Autos auch nicht überproportional an Wert verlieren. Ich denke auch, dass sich keine neue "super" Technologie in den nächsten 5 Jahren entwickeln wird.

    Die Zellchemie bei NCM-Akkus ist schon sehr ausgereizt und man wird eher versuchen auf LiFePo zu gehen in den nächsten Jahren, weg vom Kobalt. Außerdem haben die LiFePo's noch andere Vorteile.
    Mit Glück kommt auch die Natrium-Ion Technologie in den nächsten Jahren zur endgültigen Akzeptanz am Markt, dank bald hoffentlich höherer Energiedichten.
    Diese Energiedichte wird aber immer noch nicht größer sein als bei aktuellen NCM-Akkus.
    Wasserstoff, also Brennstoffzelle macht absolute keinen Sinn bei dem Gesamt-Wirkungsgrad, das wird eine exotische Erscheinung bei PKWs bleiben.
    Das nächste große Ding könnte dann der Feststoffzellen-Akku werden, aber bis die Technologie Marktreif ist, werden wohl noch einige Jahre vergehen.
    - Daher wird meiner Meinung nach ein BEV von heute auch nicht überproportional wegen einer neuen Technologie an Wert verlieren.


    Bekommst du den Vorführer vom Autohaus? Oder wie kommt es, dass ein nagelneuer Ionic einfach so beim Händler steht? - Ist ja eher ungewöhnlich zu dieser Zeit.

    Die Pedalkennlinie und die Kennlinie der Lenkung, wenn ich mich nicht täusche. Das Zweite könnte aber auch unter Lenkaufwand einstellbar sein. Der/dieMegane hat leider kein adaptives Fahrwerk.