Beiträge von Niklas

    Der Autarkiegrad gibt ja in dem Fall an, für wieviel mein selbst produzierter Strom reicht um mein Bedarf zu decken. Daher wäre die Autarkie bei uns eher gefallen, wenn die Wärmepumpe noch mit angegangen wäre.


    Hier im Haus ist den ganzen Tag jemand und verbraucht Strom, wir kochen eher Abends, was wir dann im Oktober mit dem Strom aus unserem Speicher machen können. Das Laden des E-Autos geschieht auch tagsüber mit PV-Überschuss, sofern der denn da ist.


    65% mit zwei E-Autos finde ich persönlich für Oktober ganz gut, vor allem, wenn ihr tagsüber nicht zu Hause seit um euren Strom zu verbrauchen. Wie groß ist eure Anlage?

    Das würde ich so pauschal nicht sagen. Da spielen so viele Faktoren mit ein.
    Wir haben nur 1.4kWp mehr auf dem Dach und haben im Oktober noch 80% Autarkie erreicht. Das hängt eher am Wetter und wie man seinen Strom verbraucht.
    Wir haben eine Wärmepumpe im 4 Personen-Haushalt und das Laden der Zoe zählt da auch mit ein, wir machen also quasi alles mit Strom. Das Haus ist KfW40+, das sei fairerweise erwähnt, weil die Wärmepumpe zum heizen nicht viel mit an ging im Oktober.

    Sehr unangenehm die ganze Sache,, wenn er wieder ganz normal fährt, dann wird vermutlich der Fehlerspeicher auch nicht viel dazu sagen :/

    Dann wäre der Fehlerspeicher aber ziemlich schlecht implementiert. Ich gehe schwer davon aus, dass diese Störung, da auch ein Warnhinweis kam, im Fehlerspeicher geloggt wurde und zu finden ist.

    Von daher würde ich damit auch in die Werkstatt fahren und das untersuchen lassen.

    Sehe ich auch so. Der Verbrauchsunterschied zwischen mit/ohne Wärmepumpe wird ja durch die Fahrweise nicht größer oder weniger groß. Man will ja nur den Unterschied dieser beiden Techniken vergleichen ohne äußere Einflüsse.


    Der angezeigte separate Verbrauch für die Heizung ist aber wenig dafür geeignet, da sich dieser auch nach der Durchschnittsgeschwindigkeit richtet. Eine Stunde Heizung bei 10kmh ergeben eben einen höheren kwh/100km Wert, als eine Stunde Heizung bei 100kmh.

    Außer man macht es tatsächlich im Stand oder auf gleicher Strecke hintereinander nach Reset des Zählers.

    Genau, ich denke da spielen zwei Faktoren mit rein, die berücksichtigt werden müssen. Verlustleistung durch den Antrieb/die Elektronik die zur Erwärmung der Batterie und des Innenraums mit verwendet werden kann und die Kühlleistung der Umgebung in Abhängigkeit zur gefahrenen Geschwindigkeit.


    Also entweder im Stand bei ungefähr gleicher Umgebungstemperatur oder hintereinander her fahren und vergleichen.

    Ich hatte ein wenig Glück. Mein vorheriger Anbieter ist pleite gegangen, dort hatte ich 21cent/kWh und als dann das Angebot vom Grundversorger kam war ich überrascht. Ich habe zu der Zeit bei CHECK24 kein besseres Angebot gefunden. Dennoch wären die Einsparmöglichkeit mit dem Nachtstrom Tarif mal interessant. Habe vor nächstes Jahr eine PV Anlage zu installieren ohne Speicher. Mein Gedanke wäre jetzt: Tagsüber macht die pv ihren Job … der Überschuss geht in die Warmwasseraufbereitung und Abends den Wagen günstig und schnell mit (11-22kW) laden.

    Ich würde da auch nochmal über den Speicher nachdenken. Aber die Preise sind auch echt verdorben zur Zeit, von daher kann ich jeden verstehen, der sagt das rechnet sich nicht. Tut es derzeit auch nicht.

    Aber die Autarkie steigt mit Speicher deutlich und Geld sparen oder das eine und Nachhaltigkeit das andere bei so einem Vorhaben.


    Wie viel Warmwasser willst du denn aufbereiten?

    Ich hab an guten Tagen im Sommer mit unserer 7,4kWp Anlage Erträge von um die 40kWh/Tag... ^^

    Klar gibt es immer noch Fälle die nicht abgebildet werden können, aber in 90% der Fälle wäre die Auswahl des Profils über die Zuordnung der Schlüssel sicher passend.


    Ich würde so ein Feature definitiv begrüßen!

    Würde meiner Meinung nach auch erst dann das volle Potenzial der Memorysitze ausreizen.

    Aber wir bekommen ja eh keine... :D

    Das könnte schon gut funktionieren: Prio 1, Prio 2 Profil und dann Prio 1 anwenden, wenn beide erreichbar sind...


    Ich finde auch etwas schade, das so etwas simples nicht unterstützt wird. Gerade mit den Memorysitzen ergeben sich daraus sehr große Vorteile.


    Aber ich wüsste auch nicht, dass der Megane das unterstützt.