Beiträge von Niklas

Bei Regen ist der Wagen im Heck eine Katastrophe. Er spritzt sich ordentlich selbst voll, weil die Radkästen hinten die Räder nicht vollständig abdecken. Der ganze Dreck sammelt sich dann auf der Kante unterhalb der Heckklappe. Beim nächsten Werkstattbesuch lasse ich mir einen Schmutzfänger montieren lassen.

A62CC10D-3A6E-4AC8-A005-5FD764356387.jpeg

Davon würde ich mir dann mal ein Foto wünschen. Kann mir nicht vorstellen, wie das aussehen kann. Entweder es ist ganz okay, oder ich finde es ziemlich hässlich... ^^

Aber die Solarindustrie in Deutschland hatte genau das gleiche Problem wie jetzt auch die deutschen Autobauer.

Damals wurde die EEG Umlage eingeführt und die Solarindustrie fing an zu boomen. Ausländische Konkurrenten stiegen mit in das Geschäft ein und produzierten günstiger, weil sie es aufgrund der niedrigeren Löhne und günstigeren Energie konnten.

Da der Verbraucher eher geneigt ist für sich selbst immer das vermeintlich beste und meist auch günstigste Angeboten zu nehmen, entscheidet am Ende der Verbraucher was er kauft und welche Firmen er stärkt.

Die Politik hätte damals mit Importzöllen oder ähnlichem reagieren können... Aber entschieden hat sich der Verbraucher.

"Schnapper" - du sagst es ja selbst... Und jetzt frag dich mal, warum er so günstig ist.

Muss auch jeder selbst wissen, ich würde da derzeit nicht mitmachen, ich halte das schlichtweg für falsch. Wir sind nicht umsonst schon jetzt abhängig ohne Ende von China

Weil die Industrie hier den Preiskampf nicht gewinnen kann und die Unternehmen abwandern oder insolvent sind. Am Ende entscheidet es immer der Verbraucher...

Ich denke schon, dass man "Geiz" auch für die China-Böller ( ich schnappe den Begriff hier mal auf) Fahrzeuge bzw deren Käufer sagen kann...

Was soll das sonst sein, wenn man ein Produkt aufgrund des Preises einen anderen vorzieht?

Klar E-Autos sind nicht günstig, ich denke darauf wolltest du hinaus. Aber Geiz ist ja nicht erst unterhalb einer gewissen Preisschwelle ein anwendbarer Begriff.

Das mit dem CO2 Rucksack finde ich auch interessant. Denke das der Renault deutlich klimafreundlicher hergestellt ist, als der MG.

Die Batterie könnte aus Polen kommen, dort hat LG ja eine gigantische Fabrik zur Fertigung von Batterien für die OEMs.

Klar, Chips und Halbleiter kommen wohl größtenteils aus Fernost. Wobei da ja aber auch Taiwan (TSMC) die Platine für unser Infotainment bauen sollte. 100% genau weiß ich es nicht, aber die fertigen für Qualcomm.

Die Karosserie und die ganzen Bleche werden in Frankreich hergestellt. Zusammengesetzt wird er in Douai.

Ich bringe mein Geld zumindest lieber nach Frankreich, auch gerne ein paar Euro mehr um eben nicht 100% die Politik und deren Auffassung der Menschenrechte dort zu unterstützen.

Leider wird es nicht 100% ohne China gehen...

Ich dachte auch zuerst an die Wärmepumpe.

Muss aber zugeben, das ich selbst noch keine solche Pfütze hatte. Entweder war das ganze Auto nass und dann auch der Boden oder es war trocken wo der Wagen stand.

Ich wusste aber auch sonst wirklich gesagt nicht, wo das Wasser herkommen sollte.

Die Kühlflüssigkeit kannst du eigentlich anhand der Farbe, des Geruchs und auch der etwas anderen Konsistenz im Vergleich zu Wasser erkennen.

Sonst wäre das noch Bremsflüssigkeit, auch die ist schmierig und so ganz gut zu unterscheiden und dann wüsste ich auch schon nix mehr, was da noch groß auslaufen könnte... :/

Die Software ist in jedem Megane mit identischer Ausstattung die Gleiche, also warum sollte es bei "fast" allen Anderen funktionieren und nur bei dir nicht?

Ein gelernter KFZ-Mechatroniker sollte doch bei deiner Fehlerbeschreibung in Betracht ziehen, dass ggf. ein zentrales Steuergerät oder eine zentrale Verkabelung die Ursache des Problems sein könnte. Gerade das sporadische Auftreten deutet doch auf ein Hardware-Problem hin. Das kann auch ein teil-defekter Arbeitsspeicher oder ein Problem mit der 12V Spannungsversorgung des Steuergerätes sein. Software würde ich hier ausschließen. Wenn die einmal bootet, bootet die auch wieder, wenn die Software unverändert bleibt.

Keiner tut deinen Fehler als Lappalie ab! - Alle sagen, gib die Info an Renault und klär das in deiner Werkstatt ab.

Und Sorry, aber anstatt denen eine Liste zu schicken, solltest du besser produktiver helfen und mal mit deinem Auto in die Werkstatt fahren, damit die ihre Diagnose am Objekt selbst und sich ein Bild machen können.
    Denke das hilft Renault mehr als zu hoffen, dass hier im Forum mitgelesen wird oder Listen zu schicken.