Gibts beim großen Fluss für ein paar 20-30€ in ganz brauchbarer Ausführung.
Beiträge von Niklas
-
-
Die 120km sollten auf jeden Fall mehr als ausreichend sein.
Hast du die Möglichkeit via OBD2 ein paar Parameter auszulesen? Dann könntest du prüfen, ob die Vorkonditionierung gestartet wird, wenn du einen HPC Lader innerhalb von einem 50km Radius an-navigierst, sollte die Vorkonditionierung startet und sich der Standverbrauch deutlich sichtbar erhöhen.
@April hatte das für uns mal probiert. Ich habs selber noch nicht gemacht. Hörte sich aber plausibel an.
Dann könnte man zumindest ein Problem mit der Vorkonditionierung ausschließen. -
Funktioniert bestens. Wenn man vorher lange genug fährt. ~30min zur DC-Ladesäule und die Ladesäule! im Navi als Ziel hinterlegt ist.
Vll hängt der Defekt im AC System irgendwie mit der langsamen Ladeleistung zusammen?! -
Ich hatte gestern Abend, als ich mit warmen Akku nach ~250km wieder zuhause ankam noch 9% SOC. Dazu zeigt die API 7kWh als restliche Energiemenge im Akku an.
Losgefahren mit 100% SOC (57kWh, kalter Akku) gut 100km Landstraße/Bundesstraße Bei Schneematsch und immer nasser Fahrbahn. Dann eine Pause über mehrere Stunden, in der Zeit hat der Akku knapp 2kWh an Kapazität durch abkühlen verloren. Zurück teilt sich die Strecke in 20km Bundesstraße und 130km Autobahn. Im Schnitt mit etwas über 90km/h bin ich angekommen.
Mit den 7kWh im Akku hatte ich noch eine Restreichweite von 33km was sich sehr gut mit den 20.6kWh/100km Durchschnittsverbrauch deckt.
Bei der Witterung -3°C bis 1°C, Schneematsch, immer nasse Fahrbahn mit Schneeregen und ohne beim Komfort Abstriche zu machen, wäre ich so auf gut 280km gekommen. Das finde ich schon sehr beachtlich!
Freue mich schon auf den Sommer über 300km sollten da locker drin sein für mich und meine Fahrweise. Über 350km würde ich mich sehr freuen! -
Normale Schukosteckdosen sind auch nicht auf die Dauerlast mit 16A ausgelegt, auch wenn sie du abgesichert sind.
-
Und die Energie in der Batterie wird auch nicht 0 kWh sein, wenn das Fahrzeug stehen bleibt.
-
Klingt gut! War bei uns ähnlich mit 7,5kWp.
Die Zoe hat gut 1900kWh Sonne getankt letztes Jahr was ziemlich genau 10000km für uns sind.
Wir haben allerdings nur 2,6MWh eingespeist, bin gespannt, wie es jetzt mit zwei Autos funktioniert.
-
Der Hersteller wird aber oben und unten Reserven vorgesehen haben, sonst macht das technisch wenig Sinn.
- hat der Bloch im verlinken Video von @April auch nochmal erklärt warum...
Und da der Wagen bei SOC 100% eben 59kWh zurück gibt tippe ich auf 62kWh brutto. Diesen Wert gibt auch der ADAC in seinen Daten zum Megane an.
-
Also ich hab vor drei Jahren lieber brutto bezahlt und mir im Anschluss die Steuern wieder geholt als jetzt diese völlig überhöten Preise bezahlen zu müssen.
Denke die Reduzierung der MwSt führt auch nur dazu, dass die Netto Preise steigen...
-
Faktisch beträgt die Energie im Akku, bei Temperaturen von -5 bis 10°C 57-59kWh bei 100% SOC. Das ist kein Erfahrungswert oder selbst berechnet. Das ist der Wert, den das BMS des Megane über die Schnittstelle zurückgibt!