Beiträge von Niklas

Mein GoECharger hat heute auch brav automatisch die Phasen gewechselt und über die Mittagszeit mit 3 Phasen geladen.
    Ich habe in der Kombination keine Probleme mit dem Phasenwechsel, weder beim Megane noch bei der Zoe R135 ;)
    Die Zoe macht das seit einem Jahr problemlos mit. Ich sehe da bei meiner Kombi keine technischen Hürden. Die Zoe Phase 1 hatte da wohl Probleme und es hat tatsächlich ein paar Leuten die Ladeelektronik zerschossen. Aber ich kenne die Geschichten auch nur aus dem Internet und nicht den genauen Grund.

Der GoECharger simuliert ein "Ab-Anstecken" des Kabels und ich lasse 30s lang Zeit, bis er wieder "ansteckt" und mit geänderten Phasen weiter lädt. Funktioniert sowohl von 1 zu 3, als auch von 3 zu 1 Phasen.

Im Zweifel rate ich aber auch ganz klar dazu die Hersteller zu kontaktieren! Kann ansonst teuer werden.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr! ;)

Da erwärmt sich nix würde ich nicht sagen. Laden (rekuperieren) und entladen des Akkus (bei 50km Fahrstrecke) erwärmt den Akku auch. Und der Motor produziert ja auch noch Abwärme.

Aber wie gesagt, das reicht bei den Temperaturen nicht aus und die WP wird durchgängig laufen und auch unterstützen.

Das meinte ich natürlich auch so. - Der Antrieb ist zu effizient um sich bei den Temperaturen selbst auf Betriebstemperatur zu bringen oder zu halten.

Wie ist den die Ladesäulensituation im Harz? Ist dort schon gut ausgebaut? Wäre für uns auch interessant für einen kleinen Urlaub.

Ansonsten stimme ich zu. 300km sind bei moderater Fahrweise auch im Winter bei um die 0°C drin. Zur not hängst du dich hinter einen LKW.
    Bei der Distanz ist aber eine kurze Pipi-Pause mit parallelem Laden deutlich schneller als hinter einem LKW her zu fahren... ;)

Hier sind es 3° und ich habe heute zum ersten Mal die WP gehört, wir hatten schon mal kältere Temperaturen.

Gefahren bin ich ca. 50 km Ortschaft und Landstraße, also zwischen Tempo 30 und 70 km/h.

Bei 50 Kilometern gefahrener Strecke sollte der Akku doch warm genug sein, so dass die WP nicht mehr läuft, bzw. leiser läuft, oder?

Die WP hält den Akku bei den Temperaturen auf "Betriebstemperatur" da erwärmt sich nichts von selbst bei den Temperaturen, wenn du im Schnitt nur 20kW Entladeleistung hast.

Das könnte man meinen, meine Frau hat dann aber doch noch Platz für Blumenkübel und anderen Klüngel gefunden.. :D
    Vom Platz war das mit 2 Kleinkindern absolut ausreichend mit der Dachbox. Kinderfahrradanhänger passte da gute rein.

Ja das stimmt, die nasse Fahrbahn ist oft energieraubender als der Gegenwind.

So, wir haben die erste kleinere Urlaubsfahrt mit vollbelandenen Auto(mit 2 Erwachsenen und 2 Kleinkindern und Gepäck gut 390kg Zuladung) und vor allem mit der Dachbox hinter uns gebracht.

Wir sind gut 255km in eine Richtung gefahren, davon nur 10km Landstraße, der Rest BAB. Wo ich durfte bin ich 110km/h gefahren, ansonsten Dienst nach Vorschrift...

Wir hatten bei Hin- und Rückreise ca. 7°C Außentemperatur, Ganzjahresreifen und kaum Höhenmeter zu überwinden.(Hinreise +360hm, Rückreise -360hm)

SOC ab Start jeweils bei 100% mit 58kWh Kapazität(kalt). Heizung auf 21.5°C.

Die Windgeräusche waren mit Dachbox schon deutlich lauter, aber noch im Rahmen. Es war den Tag der Hinreise aber auch sehr windig und wir hatten permanent Gegenwind.
    Der Megane zeigte am Ende der Hinreise im Boardcomputer 21.6kWh/100km Verbrauch an. Wir haben einen Zwischenstopp gemacht und dort kurz geladen. Es wäre ohne Zwischenstopp laut Google-Planung sehr knapp geworden, obwohl ich rein rechnerisch denke, dass es klappen hätte müssen. => 21,6kWh*2,55=55,08kWh. Sollten also noch gut 3kWh im Akku gewesen sein.
    Der Bruttoverbrauch lag hier bei 25,98kWh/100km, da ich ca. 66,2kWh geladen habe um auf 100%SOC(58kWh) zu kommen.

Rückreise leider auch wieder mit einem Zwischenstopp, die Kleine hatte wieder Hunger und meine Frau wollte nochmal kurz zu Ikea... :D Dieses Mal mit leichtem Regen auf 2/3 der Strecke aber ohne Gegenwind, sondern mit leichtem Rückenwind. Der Verbrauch lag laut BC bei genau 21kWh/100km.

Der Bruttoverbrauch lag hier bei 24,45kWh/100km, da ich ca. 62,5kWh geladen habe um auf 100%SOC(58kWh) zu kommen.

Den Brutto-Verbrauch finde ich schon recht hoch. Aber gerade beim nachladen nach der Hinreise stand er ein paar Tage und hat am Anfang durch das Update ELEKTROMOTOR V2 und durch abkühlen des Akkus in der Zeit 3kWh Akkukapazität verloren. Nach der Rückreise wurde er innerhalb von ein paar Stunden wieder an die Wallbox gehängt und vollgeladen.

Alles in allem bin ich mit dem Verbrauch zufrieden bis leicht enttäuscht. Ich hatte gedacht er schafft 250km gut mit der Dachbox bei dem Tempo, es scheint aber doch nur gerade so zu funktionieren. Bin gespannt, wie sich das Wetter auswirkt und warte ab wie es nach dem Sommerurlaub aussieht.
    Unterm Strich muss man aber sagen, dass unsere beiden Kinder derzeit sowieso nicht viel länger als 2h fahren am Stück mitmachen, von daher hat es mit den Zwischenstopps, die wir auch mit einem Verbrenner hätten machen müssen gut funktioniert. Lademöglichkeiten zu finden war zumindest kein Thema. (Hinreise 2. Frühstück bei McD und auf der Rückreise Mittagessen bei Ikea) :D

Das Fahren auf der BAB empfinde ich dank der Assistenzsysteme als sehr entspannt, generell kam man nach 2h Sitzen ohne Probleme aus dem Auto ;)

Das ist nicht realistisch. Plan besser mit ABRP oder mit dem Google im Auto.

Ich plane derzeit immer mit ABRP, das kam bisher ganz gut hin.

Ich habe das Gefühl der rechnet da in der Renault App durchgehend mit 130kW Ladeleistung. Irgendwie seltsam auf jeden Fall...

Aber vorher beide Male auf die Toilette gehen... :D

Ja, ich sage ja das wird nicht einfach. Ich denke das kleinere Temperaturunterschiede da schon viel ausmachen können oder der Wind. Das eine Mal erwischt dich eine Böe auf der Kuppe das andere Mal nicht.