Alles anzeigenMoin zusammen.
Bin nun auch Besitzer eines EV60.
Was ich ehrlich gesagt am meisten vermisse ist die Möglichkeit, bei aktivierten ACC "rechts überholen vermeiden" zu aktivieren.
Ist wirklich nervig, auf der rechten Spur zu fahren und die weiteren Schleicher auf der Mittelspur fahren NOCH langsamer als ich - was dem Renault ziemlich wurscht ist und seine konstante Geschwindigkeit einhält und dann rechts überholen will.
Hallo GIS1979 ,
sehe ich genauso. Ich nutze ACC auch intensiv und es ist komisch wenn ein Assistent "solche" unnötige manuelle Eingriffe erfordert um die üblichen Verkehrsregeln einzuhalten und damit die Sicherheit gefährdet. Vor allen Dingen ist die Hardware vorhanden und die Funktion kann durch Software ergänzt werden.
Renault arbeitet ja bei seinen Fahrzeugen in Richtung "Autonomes Fahren" - dies wäre ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Viele weitere Schritte müssen folgen.
Die Besonderheit "Beschleunigungsstreifen" könnte durch Erkennung geregelt werden, alternativ kann ja auch im ersten Schritt durch kickdown die Beschleunigung erreicht werden. Das Einfädeln auf die Fahrspur bleibt bei Autonomen Fahren Stufe 2 ohnehin in der Verantwortung des Fahrers bzw. der Fahrerin.
Stefan