Beiträge von Rhombus62

    Moin zusammen,

    ich habe jetzt ca. 4500 km auf der Uhr mit meinem Megane. Bin echt zufrieden, aber der Notbremsassistent verhält sich teilweise sehr komisch. Auf freier Bahn wird der Gegenverkehr als Gefahr erkannt und das Auto bremst automatisch und ziemlich hart 10-20 km/h runter. Das passiert mittlerweile regelmäßig und nervt ziemlich.


    Habt ihr ähnliche Probleme? Oder eine Idee, wie ich das beheben kann?

    Unter dem openR Link Menüpunkt "Fahrassistent" kann die "Erweit. Sicherheit" als Früh/Standard/Spät konfiguriert werden.

    Wie ist denn bei dir "Erweiterte Sicherheit" im openR Link eingestellt und verändert sich das Phänomen wenn es anders eingestellt wird?

    Es soll ja um die Empfindlichkeit des Warnauslösers gehen, oder hat die Einstellung nur Einfluss auf die Warnung?


    Stefan

    ... Und er lädt bei mir auch immer 1 Prozent mehr als eingestellt. ...

    Damit er tatsächlich auch den eingestellten SOC lädt. Das (z.B.) 80. Prozent soll ja wirklich auch geladen sein. Nach wenigen gefahrenen Metern nach dem Laden fällt der SOC laut Anzeige schon von 81% auf das beabsichtigte Ladelimit, nämlich 80% zurück.


    Stefan

    Ich habe es aktiviert, funktioniert auch soweit sehr gut. Außer beim Los fahren.

    Soll heißen, ist die Scheibe beim Los fahren schon nass geht er nicht automatisch an. Ich muss dann immer erst einmal am Hebel drehen um die Scheibe sauber zu bekommen.

    Drehen geht auch, ist mir zu unbequem.

    Einfach Scheibenwischer-Hebel einmal nach oben zum Wischen, dann nach unten auf "Auto".

    Ich habe aktuell das Problem, dass die Geschwindigkeitsabweichung immer wieder auf 0 gesetzt wird. Also gemeint ist, wenn ich bei der Schildererkennung auf übernehmen drücke bei z.B. 50 möchte ich das er auf 55 km/h geht.

    Das funktioniert auch eine Zeit lang nur nach ein paar Tagen "vergisst" er diese Einstellung wieder und geht zurück auf 50 km/h.

    Hat noch jemand dieses Problem?

    Diese Einstellung funktioniert bei den Geschwindigkeiten bis 50 km/h nicht, erst ab 60 km/h wird die Einstellung wirksam.


    Viele Grüße aus Rheinhessen

    Stefan

    Danke Roland,


    die Lade-Beginn und Ende Übermittlungsverzögerung hatte ich auch:

    - Samstag nach Mittag geladen

    - Sonntag nach Mittag erst die Meldungen über Ladebeginn und -Ende erhalten.


    Kilometerstand wird wieder angezeigt, Ladehistorie enthält "keine Daten".

    Ich hoffe sehr, dass die Ladehistorie wieder bereitgestellt wird...


    Aber du hast recht, Abwarten und schauen was passiert.


    Viele Grüße aus Rheinhessen

    Stefan

    Das finde ich auch absoluten Mist. Ich möchte gerne manchmal nur nach Aral Pulse Säulen filtern, geht aber nicht.


    Genauso wenn ich eine Ladesäule entlang der Route suche möchte zeigt er mir immer nur die in der Nähe an und ich muss ellenlang nach unten scrollen bis ich mal dort bin wo ich hin möchte.

    Da ist es echt schneller über Schnellladepark.info oder ChargingTime die Adresse zu suchen.

    Ich frage in aktiver Navigation Google Assist z.B. nach "Zeige IONITY Ladesäulen an der Strecke" oder "Zeige Ladesäule in der Nähe von Kleinostheim". Mit dieser kurzen Liste komme ich gut zurecht.


    Sonnige Grüße aus Rheinhessen

    Stefan

    Verliert er die Menge an Strom durchs kalt werden, müsste es eigentlich zurück kommen, wenn er wieder wärmer wird. Aber das tut es ja nicht

    Also bei mir schon. Und nicht einmal sondern regelmäßig. Dafür müssen es dann schon ein paar °C Differenz sein.

    Ich parke tagsüber in einer Tiefgarage und wenn ich morgens das Auto mit kaltem Akku dort abstelle (nach nur 13km ECO-Fahrt, ca. 3%) und abends mit warmen Auto+Akku wieder heim fahre hat sich der SOC um 1-4% erhöht. Zur Zeit sind es 10°C Temperaturunterschied.


    Steht das Auto dann über Nacht wieder in der kalten Garage, sinkt der SOC wieder.


    Stefan

    Hallo GIS1979 ,

    sehe ich genauso. Ich nutze ACC auch intensiv und es ist komisch wenn ein Assistent "solche" unnötige manuelle Eingriffe erfordert um die üblichen Verkehrsregeln einzuhalten und damit die Sicherheit gefährdet. Vor allen Dingen ist die Hardware vorhanden und die Funktion kann durch Software ergänzt werden.

    Renault arbeitet ja bei seinen Fahrzeugen in Richtung "Autonomes Fahren" - dies wäre ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Viele weitere Schritte müssen folgen.


    Die Besonderheit "Beschleunigungsstreifen" könnte durch Erkennung geregelt werden, alternativ kann ja auch im ersten Schritt durch kickdown die Beschleunigung erreicht werden. Das Einfädeln auf die Fahrspur bleibt bei Autonomen Fahren Stufe 2 ohnehin in der Verantwortung des Fahrers bzw. der Fahrerin.


    Stefan

    Hallo Martin,

    das passt. Stimmt mit meinen Erfahrungen überein.

    Habe gestern nach 285 km Autobahnfahrt bei Regen und 13-15 °C mit SOC 21% abgestellt.

    Heute morgen dann mit kaltem Akku: SOC 18%.


    Viele Grüße aus Rheinhessen

    Stefan