Beiträge von Rhombus62

Hallo werner58515 ,

ja so ist es.

Freshmile ist ein französicher Ladestromanbieter.

Das Laden erfolgt mit RFID Chip oder Ladekarte. Bei Freshmile ist es möglich ein Guthaben auf das Freshmile Prepaid-Konto aufzuladen, man kann es dazu mit anderen Zahlungsmitteln Kreditkarten oder Bankkarten verbinden. Von diesem Prepaid-Konto werden wohl bei Beginn des Ladens 19€ allokiert und später die Differenz wieder erstattet.

Freshmile hatte extrem gute Konditionen, z. B. beim Laden an CityWatt Ladestationen, die es jetzt wohl nicht mehr gibt. Jetzt gibt es aber sehr gute Konditionen für's Schnellladen an Shell Recharge Ladestationen. Die Preise sind jedoch Ladezeit-abhängig durch den zusätzlichen Minutenpreis. Hier ist die Ladekarte eher keine Allround-Karte.

Ich benutze Freshmile in Deutschland nur noch an Shell Recharge Schnellladestationen und in Frankreich auch zum AC-Laden 22kW. Die Konditionen ändern sich, daher vorher immer aktuelle Preise prüfen!

Stefan

Also wenn schon Shell Recharge zum Schnellladen dann doch bitte mit FRESHMILE. Anmelden, Karte bestellen. Kostet 5€. Karte aufladen bzw. Bankverbindung eingeben.

Bei Shell Recharge Schnellladen laden kostet zur Zeit 21 Ct. pro kWh und 7 Ct. pro Minute.

Das sind bei Ladeleistung von 30 kW ca. 35 Ct./kWh und über Ladeleistung über 100 kW ca. 25 Ct./kWh!

Gruß Stefan

Ich bin Renault selber auch mal auf den Zeiger gegangen und habe folgende Antwort erhalten:

Die von Ihnen gewünschte Aktualisierung der im Kern genutzten Android-Version ist im Laufe des Jahres 2024 für das Multimediasystem Open R-Link vorgesehen und erfolgt nach und nach durch automatische Updates.

Dann schreibst du am 01.01.2024 die nächste Anfrage an den Renault Support ? ;)

Aktuell tendiere ich eher dazu, einen normalen Parkplatz zu nehmen und dann nach ca 60 km auf der Rückfahrt einen HPC Lader aneinem Autohof anzufahren...

Niciwi69 ,

So würde ich es wohl auch machen, 2 Wochen an einer Wallbox zu parken finde ich unnötig und Abzocke.

In Flughafen-Nähe gibt es auch unterschiedliche Lademöglichkeiten. Ich würde versuchen das Auto mit 50-60% SOC abzustellen um die Batterie zu schonen und auf der Rückfahrt flexibel zu sein.

An deiner Strecke gibt es bei Mainz mehrere Schnelllader Tesla und Allego am Autohof Wörrstadt, mehrere EnBW bei REWE und Shell Recharge direkt neben der Autobahn u.s.w.. Dort würde ich auf der Hinfahrt auf 70% nachladen wenn du A63 fährst.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Stefan

Und der Luftfilter für den Innenraum ist wohl unverschämt teuer.

Ich habe mir einen Aktivkohlefilter bestellt und werde ihn selber einbauen. Der Tausch gelingt auch Laien und ist ja nicht so sicherheitsrelevant. Es wird ohnehin empfohlen nach 20 Tkm zu wechseln und meine Wartung wird erst bei 26-27 Tkm sein. Beim Wartungsauftrag werde ich den Renault-Service darüber informieren so dass dieser Posten auf der Rechnung nicht erscheinen dürfte.

Stefan

Gut,

dass mein Renault MeganE keinen doppelten Ladeboden serienmäßig verbaut hat. So habe ich mehr Kofferraum-Volumen zur Verfügung. Und ich benötige einen großen Kofferraum. Ich nutze ständig 2 Boxen im vorderen Kofferraumbereich, so dass ich zum Einkaufen meine hohen Taschen oder auch Getränkekisten dahinter stellen kann - die kann man so gut transportieren.

Wer den Ladeboden benötigt, kann sich einen bauen oder bestellen.

Stefan